|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
GFS Schulsport
Hallo zusammen,
ich werde Mitte März eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Schulsport halten. Thema natürlich Tischtennis ![]() Ich soll c.a. 4-6 Schulstunden den Sportunterricht leiten und das Tischtennisspielen "beibringen". So noch ein paar Infos vorab: Es handelt sich um 12. Klasse, alle sind so um zwischen 17-19 Jahre. Sind geschätzte 25-30 Schüler, davon glaube ich 5-6 Mädchen, der Rest Jungs. Achja, sind alles Anfänger ![]() So jetzt zu meinem Problem ![]() Betreue, bzw. trainiere im Verein lediglich unsere Schüler, kann aber mit 18 Jährigen nicht die selben Aufwärmspielchen und Übungen machen wie mit unseren Schülern. Heißt ich bräuchte evtl. ein paar Tips was ich mit denen so anstellen kann, da ich ja nicht die kompletten 6 Stunden damit verbringen kann, sie VH und RH kontern zu lassen. Leider fehlen mir die Übungen für "Anfänger". Die Schriftliche Ausarbeitung (13-15 Seiten) werde ich hoffentlich noch alleine fertig bringen, wäre aber über Tips bezüglich Inhalt nicht abgeneigt ![]() Vielen Dank schonmal im Vorraus Gruß
|
|||
|
|||
|
AW: GFS Schulsport
Hi.
Kennst Du das Tischtennis Sportabzeichen? Googel mal danach. Da sind einige Übungen, zum Beispiel Ball "doppsen" Vorhand, Rückhand, abwechselnd. Nur damit sie wenigstens mal ein wenig Gefühl zum Ball bekommen. Grüße
|
|||
|
|||
|
Alles klar, dass sind aber alles nur Übungen, die nicht an der Platte sind, sondern eher zum "warm" werden und um sich an den Ball und Schläger zu gewöhnen. Weiß noch jemand ein paar passende Übungen an der Platte?
Danke
|
|||
|
|||
|
Also ich kenne nur Achten spielen. Der eine spielt immer parallel und der andere diagonal.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vorhand- und Rückhand-Kontern beibringen vergiss mal - wenn zuviele TT-Anfänger dabei sind. Die können schnelle Bälle nicht kontrollieren.
1. Doppelstunde: Ballgewöhnung, Einführung Rh-Schupf-Aufschlag, Rh-Schupf, Freie Spiele 2. Doppelstunde: Festigung Rh-Schupf, Diverse Wettkampfspiele 3. Doppelstunde: Einführung Vh-Topspin, Freie Spiele 4. Doppelstunde: Festigung Vh-Topspin, Freie Spiele 5. Doppelstunde: Aufschlagparcours, Freie Spiele 6. Doppelstunde: Abschlussturnier Hilfreich ist, wenn Du einige TT-Spieler in Deiner Gruppe hast, die Dich unterstützen können und bspw. aus dem Balleimer zuspielen können. Erste wertvolle Recherche-Anlaufstelle ist sicherlich Sportunterricht.de. Wenn Du mir ne PN schreibst, mail ich dir Literaturlisten und Unterrichtsentwürfe zu oben genannter Struktur zu. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
in welchem Verband beginnt man denn mit RH-Schupf?
|
|||
|
|||
|
Also hab jetzt nochmal mit meinem Lehrer gesprochen und jetzt wurde das ganze wegen Zeitmangels seinerseits etwas gekürzt.
Muss jetzt nur 2 Doppelstunden halten, daher wären ein paar Übungen dafür nicht schlecht. Für den Anfang etwas an den Ball gewöhnen, mit Übungen die nicht unbedingt an der Platte stattfinden, aber weiter weiß ich noch nicht wirklich. Bekomme am WE von meinem Mannschaftskameraden noch ein paar Bücher gebracht... Gruß
|
|||
|
|||
|
Niemand mehr ein paar Übungen für Anfänger???
|
||||
|
||||
|
Was vill auch was wäre : Ihnen nen Showkampf zeigen oder Aufschläge demonstrieren wie Unterschnitt bei dem der ball wieder über das Netz zurück springt !
|
|||
|
|||
|
In keinem!
Aber wenn du Anfänger hast und nur ein paar wenige Stunden, damit deine Schützlinge spielfähig werden (dh. den Ball mehrmals kontrolliert von einer Seite zur anderen spielen zu können), dann fang mal mit Vh-Topspin an... So eine Einheit in der Schule kann nicht wie eine Vereinstrainingseinheit aufgezogen werden, wo man über mehrere Monate hinweg seine Schützlinge trainieren kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.