|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf-/Abstiegsregelung mit Relegation
Aus unserer Bezirksliga (Hessen, 12 Mannschaften) steigen die letzten beiden direkt in die zwei darunterliegenden Bezirksklassen ab, der drittletzte (Platz 10) macht Relegationsspiele gegen die beiden Bezirksklassen-Zweiten.
Einer der BK-Zweiten setzt sich in der Relegation durch und steigt damit auf, der BL-Zehnte steigt ab. So weit, so gut. Jetzt stellt sich aber heraus, daß aus dieser BL drei (!) Teams zurückziehen. Preisfrage: Wer ersetzt diese drei??? |
|
|||
|
|||
AW: Auf-/Abstiegsregelung mit Relegation
3 Teams? Dörnigheim, Bruchköbel und Kesselstadt?
Ich bin ja dafür, dass der TV Meerholz eine Mannschaft ersetzt. Sorry, jetzt lass ich Platz für die, die helfen können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
7.17.4.1 besagt, dass die Bezirksleitung darüber entscheidet. 7.17.4.2 besagt, dass die aufnehmende klasse der zurückziehenden mannschaften einleiten kann, dass es vermehrten aufstieg gibt und pro team, was in die klasse zurückgezogen wird, auch eines nach oben abgeben darf. dahingegen besagt 7.1.9.5, dass bei ligen, die stark "unter soll" liegen (mind. 3.) auch auf einen abstieg verzichtet werden kann - entscheidungsträger scheint auch hier die bezirksleitung zu sein. dagegen besagt allerdings 7.1.9.6 ganz klar, dass, wenn eine unterbesetzung vorliegt und diese bis zum 10.6. ersichtlich ist, die liga durch vermehrten aufstieg aufgefüllt wird. demnach wäret ihr abgestiegen und andere würden aufsteigen. dennoch würde ich mal die bezirksleitung anrufen udn fragen, was sache ist. nidda beispielweise hat sich letzte saison einer ähnlichen situation gegenüber gesehen in der BL gr. 4. da hat dorheim 4 zurückgezogen und friedberg wurde der vermehrte aufstieg zugesprochen. nidda (als relegationszweiter eigentlich abgestiegen gewesen) hat dagegen geklagt, was zur folge hatte, dass wir auf einmal mit 14 mannschaften gespielt haben, denn sowohl friedberg als auch nidda sind dadruch in die BL gerutscht. ich denke, dieser fall ist dem sehr ähnlich. allerdings würde ich die WSO so verstehen, dass es vermehrten aufstieg gibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ sunfire
Danke für die fundierten Informationen. Allerdings bin ich jetzt eher NOCH verwirrter als vorher. Die WSO muß ja Telefonbuchstärke haben. Die zitierten Passagen lassen vermuten, daß das Werk zugunsten von mehr Transparenz gekürzt werden könnte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ab dem 1.7. gibt es eine neue WSO, schätze aber mal, dass es keine grundlegenden änderungen geben wird. wie gesagt, da es sich um bezirksebene handelt, würde ich den bezirkswart einfach mal anrufen - glaube, dass der heribert nitsch das ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
damit waere die gruppe wieder auf 11 mannschaften angewachsen. da 2bkl darunter sind waere aufstiegsspiel zwischen den beiden bkl-dritten sinnvoll, aber jetzt wohl leider zu spaet. ich denke, das die gruppe entweder mit 11 mannschaften bleibt oder das beide dritten noch hochgezogen werden und man die runde mnit 13mannschaften absolviert.
|
|||
|
|||
wenn eine Mannschaft zurückzieht greift immer zuerst 7.17.4.2
alle anderen Entscheidungen stehen hinten an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
damit wären auch die ausführungen vom dau hinfällig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt vermehrten aufstieg. fuer diesen wird die abgewickelte relegation fuer die reihenfolge benutzt! fuer den ersten "rueckzieher" kommt der 2. der relegation herauf den den zweien der letzte der relegation. nun bist du bei 11. und fuer die beiden tabellendritten gibt es keine reihenfolge. wenn nicht einer verzichtet hast du 13. was auf keinen fall in einer solchen spielklasse passiert ist, das einer der beiden definiten absteiger (11 und12.) in der klasse bleiben darf.
|