Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2006, 10:33
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Riss im Holz - Hilfe!

Guten Morgen zusammen,

vor über einer Woche habe ich mir mein Boll Spirit an der Kopfseite aufgerissen. Es ist beim Aufschlag passiert, als ich den Schläger unglücklich gegen den Tisch geführt habe.



Wie ihr seht ist der Riss sehr tief, das Stück bricht auch nicht ab. Falls ich das Stück Holz rausbrechen würde, würde ich die oberen 3 Furniere mitreissen und den Kern enthüllen.

Ich wollte euch Experten mal fragen, ob eine Möglichkeit besteht, das zu kleben oder zumindest die Lücke zu füllen, damit keine Feuchtigkeit eintritt.
Bitte um Rat, aber bitte keine allzu exotischen Lösungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2006, 10:45
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Riss im Holz - Hilfe!

Ich würde versuchen in den Spalt einen wenig Leim reinlaufen lassen und dann mit 2 Zwischenhölzern das Ende des Schlägerblattes in einen Schraubstock einspannen.

So lange zudrehen, bis der Spalt kaum mehr sichtbar ist und so ca. 4 Stunden lang im Schraubstock lassen.

Schlagfläche und Außenkante kannst Du dann evtl. mit Schleifpapier leicht begradigen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2006, 10:47
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Ich würde den Riss mit Sekundenkleber behandeln. Ich würde dazu einen dünnflüssigen Kleber nehmen der tief in den Riss einzieht.
Dann je 1 Backpapier auf das Blatt legen und das Holz zwischen 2 geraden Platten (z.B. Kuchenarbeitsplatte) mit einigen Schraubzwingen für eine Weile pressen.

Danach würde ich die Oberfläche nachschleifen um Beschädigungen der Beläge zu vermeiden.

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2006, 10:49
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Calw
Beiträge: 140
Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Hi ,

Veruchs mal mit Sekundenkleber , und dann unter eine Presse oder mit Schraubzwingen festmachen !!!
Andere Methode wäre das du einfach Leim nimmst und alle Lücken dann mit einer Nadel auffüllst d.h den Kleber dann Richtig verteilen !!!
Danach einfach wieder Presse oder Schraubzwingen !!!

Du MONSTERAUFSCHLÄGER =))))))

MfG UT
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2006, 11:09
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Einen Schraubstock hab ich hier nicht, muss das dann bei jemand anders machen.

Jetzt frage ich mich was besser ist. Sekundenkleber oder Leim?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2006, 12:07
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: irgendwo und nirgendwo
Beiträge: 605
Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Ich würde dir zu Leim raten.
Wenn du keinen Schraubstock hast, würde ich an deiner Stelle eine Schraubzwinge nehmen (falls eine verfügbar ist).


Grüße aus SW
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2006, 12:11
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Wenn du schon Leim nimmst solltest du den vielleicht etwas verdünnen damit der besser in den Riss einzieht.

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2006, 13:43
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 47
Beiträge: 127
Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Einfachen Holzleim (Ponal Express hält wie Hulle) in eine Spritze (gibts für wenig Geld in der Apotheke deines Vertrauens) füllen und damit schön tief in den Spalt spritzen. Danach Backpapier auf die Klebeseiten und Holzklötze drauf (für den gleichmäßigen Druck und damit du dein Holz nicht mit der Schraubzwinge beschädigst)und das ganze mit ner Schraubzwinge zusammenpressen. Das Backpapier deswegen damit die Holzklötze nicht festkleben. Das ganze ein paar Stunden aushärtenlassen und sauberschmirgeln (falls was von dem Backpapier festklebt am Holz).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2006, 14:57
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Was kostet mich der Holzleim, Schraubzwinge und die Spritze?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2006, 15:18
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Holz - Hilfe!

Zitat:
Zitat von menikmati
Einen Schraubstock hab ich hier nicht, muss das dann bei jemand anders machen.

Jetzt frage ich mich was besser ist. Sekundenkleber oder Leim?
Sekundenkleber, das geht auch am besten wenn unten am Griffbereich mal ein kleiner Riss ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise martinspin Wettkampfhölzer 46 03.12.2015 10:02
Hilfe: Holz puh Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 09.07.2005 13:04
Hilfe! Wer kennt diese(s) Holz / Rarität ?? fird Wettkampfhölzer 17 07.07.2005 16:25
Hilfe: Welches Off- bis off Holz??? Shakehand Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 28.06.2005 07:56
Brauche Eure Hilfe, mein Holz ist defekt Moink Wettkampfhölzer 11 28.10.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77