|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Sehne im Arm?
[falls falscher Forumsbereich, bitte Hinweis]
Hallo, ich bekam beim letzten Punktspiel ein Problem mit dem rechten Unterarm, ich bin Rechtshänder. Ich bekam im Einzel Schmerzen und konnte das nächste Spiel gerade noch zu Ende bringen. Normalerweise kenne ich Probleme mit der Sehne innen im Ellenbogen, dort verwende ich immer Voltaren vor Training/Punktspielen und kam immer gut hin, aber diesmal ist der Schmerz irgendwie weiter drin. Der Hausarzt sagte, das sei eine Sehnenreizung und verschrieb mir Iboflam-Tabletten sowie eine Salbe mit Diclofenac als Wirkstoff, aber nun ist das Ganze auch schon wieder 8 Wochen her und der Arm schmerzt immer noch. Kennt jemand so was? Sollte man den Arm absolut schonen oder helfen leichte Bewegungen? Sollte man es doch mal röntgen lassen? mfg Stefan |
|
|||
|
|||
AW: Probleme mit Sehne im Arm?
Kannst Du "den Schmerz" bei ausgiebigem Training (wieder neu)
hervor rufen oder den schon vorhandenen Schmerz steigern? Schmerzmittel sollten keine Lösung sein...
|
|||
|
|||
Also ich war jetzt lange nicht in der Halle wegen Corona, ich merke nur, wie bei täglichen Bewegungen der vorhandene Schmerz verstärkt wird (Faust ballen)...ich versuche nun vorsichtige Dehnübungen.
Der Hintergrund der Schmerzmittel scheint (laut Dr. Google) eine Entzündungshemmung wie bei Rheumabehandlung zu sein. Ich frage auch nochmal einen befreundeten Physiotherapeuten, der mir gestern eingefallen ist. mfg Stefan |
|
||||
|
||||
Zunächst sollte geklärt werden, was es denn nun genau ist.
Wenn es eine Entzündung ist, dann ist strikte Reizvermeidung (so wenig Bewegung und Belastung wie möglich) zusammen mit Kühlung + entzündungshemende Medikamente das Beste und verlässlichste Mittel. Kann schon mal etwas dauern, je nach dem wie heftig die Reizung schon fortgeschritten ist. Wenn es ein eher mechanisches Problem ist (Verkürzung von Sehnen, muskuläre Probleme etc) dann hilft evtl. ein Mobilitätstraining, plus Massage etc. Beides gleichzeitig ---> Dehnen (mobilität) + Schmerzmittel ist mit Sicherheit falsch... Das Schmerzmittel verhindert dass Du spürst, wo Deine Schmerzgrenze beim Mobilitätstraining ist. D.h. Du überforderst Dich ggfs. Und bei einer Entzündung führst Du zusätzlich Reize hinzu und verhinderst damit ein Abklingen der Entzündung. Also...Klären was es ist und dann konsequent danach behandeln....Ggfs. ist Röntgen und MRT notwendig. Also nochmal zum Hausarzt, sagen was Sache ist und dann Überweisung zum Orthopäden.... |
|
|||
|
|||
Ok danke, dann stelle ich mich nochmal dem Arzt vor.
mfg Stefan |
|
|||
|
|||
gibts ein Update zu deinem Arm nach dem Arztbesuch?
|
|
|||
|
|||
Entzündungen sind Reparaturmaßnahmen des Körpers. Wenn sie chronisch werden, liegt es nicht an der Entzündung sondern der Belastung.
Siehe Liebscher & Bracht auf YouTube.
|
||||
|
||||
Das wichtigste ist immer, dass man feststellt woher der Schmerz kommt.
Das kann der Arzt nunmal am besten. Übers Internet immer sehr schwierig dies zu diagnostizieren.. Aber deine Schmerzen beschreiben meine ziemlich gut. Mir hilft ein Massageball (mit Noppen) ziemlich gut. Mit druck auf die Stelle massieren die schmerzt oder auf den Auslösepunkt. Am besten 2x am Tag oder bei Bedarf (unbedingt am Ball bleiben). Ich bevorzuge da auch eher Pferdesalbe anstatt Voltaren. Das ist das, was mir relativ gut hilft und auch meist das, was ein Physio machen kann.. Denke wenn dies nicht hilft, muss der Doc da größere Geschütze aufstellen Gute Besserung |
|
|||
|
|||
habe auch probleme mitm Ellenbogengelenk und der Sehne,muss dazu sagen hatte nen Unfall und mein Arm ist eingeschränkt.
Habe mir die hier bestellt,da es bestimmt nicht schadet. Hat jemand Erfahrung damit,kenne leider nur die Under Armour fürs Basketball. P.S.:Habs mir natürlich auch wegen der Dirk Werbung bestellt Geändert von Riskr (16.02.2022 um 16:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|