|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Topspins mit ausgestrecktem arm?
Hi,
Ich habe da eine frage:Wie spielt ihr eure topspins?? Mit ausgestrecktem arm oder eben nicht?Ich spiele meistens meine topspins ohne ausgestreckten arm.Aber´jetzt habe ich immer mehr spieler gesehen,die ihren arm fast ganz durchstrecken beim tospin z.B ma long oder wang liquin.Meine frage jetzt:Sollte ich jetzt auch meine topins mit ausgestreckten arm spielen?Welche vorteile gibt es?? Mfg DarkNigt |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Topsins mit ausgestrecktem arm?
Wenn du so viel Power hasst wie die beiden ja.
|
|
|
||||
|
||||
|
*push*
|
|
|
||||
|
||||
|
Wo ist der Arm ganz durchgestreckt ? In der Ausholphase ? Beim Balltreffpunkt ? In der Ausschwungphase ?
Ich kann mir nicht vorstellen , wie genau du das meinst , denn der Unterarmeinsatz ist das Wichtigste überhaupt beim TS. Deiner Beschreibung zufolge stelle ich mir das vor , als würde der Arm die ganze Zeit beim TS total gestreckt sein, und dass das falsch/schlecht/unpassend ist , weißt du wohl selber. Geändert von Obachecka (31.01.2008 um 19:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke er meint beim gesamten Topspin.
Einer aus unserem Verein macht das auch so. Er ist normal nur Block und Konterspieler, Topspins kann er nur so ziehen. Wenn er sie trifft, haben sie einen mörder Spin. Ich selber spiele auch mit der "herkömmlichen" Technik, habe aber auch schon bei Spielen von den Chinesen gesehen dass die auch ab und zu mit komplett gestrecktem Arm ziehen. Ich komm so wie ich jetzt bin super zurecht - wieso sollte ich mich dann umstellen ![]() Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke gemeint sind diese punktbringenden Gewaltschläge, die eine Mischung aus Schuss und Topspin darstellen, oder?
Problem bei diesen Alles oder Nichts Schlägen könnte jedoch beim Laien sein, dass die öfter Nichts, als Alles sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich denke, dass man mit ausgestrecktem Arm auch gut nen Topspin weich ziehen kann, wenn man das halt beherrscht.
Klar, bei den Meisten sind das nur Gewaltschläge
|
|
|
||||
|
||||
|
hmm ich hab früher ma son Top gespielt mit ner langen Bewegung und gestreckten m Arm ... wurde/habs mir dann abgewöhnt, hab jez ne relative kurze Top-Bewegung ausm Unterarm...
Welche Vorteile diese "ausgestreckte" Bewegung hat, weiß ich jez nicht. Is das vllt. Materialbedingt ?? Will heißen durch den harten China Beton "muss" man sone Bewegung spielen ![]() Obwohl ...gibt bestimmt genügend Gegenbeispiele ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Teste doch einfach selbst die Geaschwindigkeit, die du aus der Schulter (mit gestrecktem Arm) erzeugen kannst und im Gegenzug die Gesachwindigkeit, die du mit dem Unterarm erzeugen kannst. Ich denke, dann wirst du sehen, dass das keine Frage ist. Was die Spieler, Ma Long und Wang Liqin machen ist, dass sie den Arm vor dem Topspin strecken, um so explosiver im Unterarm zu sein. Dies empfinde ich als sehr leistungsfördernd und würde ich auch jedem Spieler empfehlen, entsprechend zu trainieren. Aber wichtig: Die Bewegung kommt aus dem Unterarm! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.