Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2006, 23:58
Fiete S. aus O. Fiete S. aus O. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 65
Beiträge: 14
Fiete S. aus O. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zur Regelkunde - Rückschlag

Hier mal eine Frage zur Regelkunde zu einem Fall, der in einem der letzten Spiele vorgekommen ist:
Gegner spielt ein hohen Ball mit viel Back-Spin kurz hinter das Netz, der sofort wieder zurückspringt. Der Ball wird noch regelgerecht zurückgeschlagen, allerdings während er sich wieder oberhalb der gegenerischen Plattenhälfte befindet. Ist dieser Schlag noch gültig und führt er zu einem Punkt des Rückschlägers?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Wer kann Hinweise zur Wettspielordnung geben bzw. kennt die Antwort als Schiri?
__________________
Wer kämpft, kann verlieren;
wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2006, 00:23
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag

Alles korrekt gelaufen. Wir sind doch nicht beim Tennis...
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2006, 00:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag

Zitat:
Zitat von Fiete S. aus O. Beitrag anzeigen
Hier mal eine Frage zur Regelkunde zu einem Fall, der in einem der letzten Spiele vorgekommen ist:
Gegner spielt ein hohen Ball mit viel Back-Spin kurz hinter das Netz, der sofort wieder zurückspringt. Der Ball wird noch regelgerecht zurückgeschlagen, allerdings während er sich wieder oberhalb der gegenerischen Plattenhälfte befindet. Ist dieser Schlag noch gültig und führt er zu einem Punkt des Rückschlägers?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Wer kann Hinweise zur Wettspielordnung geben bzw. kennt die Antwort als Schiri?
Ja das ist erlaubt. Aber genaue Regelstelle bzw Interpretation such ich jetzt nicht raus. Außerdem gab es die Frage schon oft hier und wurde daher auch sachon gesagt wo das steht und was man sonst noch alles beachten muß so das ich nicht alles nochmal schreiben möchte->Suchfunktion nutzen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2006, 00:46
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag

Siehe z.B. Posts Nr. 21-23 in folgendem Thread:

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=36940

Also: Diese Form des Rückschlags wird von den Schiedsrichter-Gremien als regelgerecht gelehrt.

Der Fall wird in den Regeln nicht ausdrücklich beschrieben; die Begründung ist, dass eine gedachte Verlängerung des Netzes in der Rückschlagregel (A7) oder den dafür nötigen Definitionen (Regel A5) nicht vorkommt, und schon deshalb kein Verbot abgeleitet werden kann, den Ball über der gegnerischen Tischhälfte zu schlagen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2006, 17:12
Fiete S. aus O. Fiete S. aus O. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 65
Beiträge: 14
Fiete S. aus O. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag

Danke für die Antworten und Hinweise!

Hab also den Punkt im 5. Satz zu Recht bekommen. Der Satz ist übrigens 11-9
für mich ausgegangen.

Und ganz besonderen Gruß nach München
__________________
Wer kämpft, kann verlieren;
wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77