Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2012, 08:57
KevinTSVNeusäß KevinTSVNeusäß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Augsburg
Alter: 45
Beiträge: 41
KevinTSVNeusäß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einsatz eines verletzten Spielers

Hallo zusammen,

gleich mal vorab: es handelt sich um letzte Saison, die eh schon Geschichte ist.

Es geschah in einem völlig belanglosen Spiel in der Kreisliga 4 (Kreis Augsburg Nord), dass nichtmal mehr Einfluß auf die spätere Platzierung hatte (zumindest nicht für uns).

Wir kamen bei unserem Gastgeber an und erstmal gabs Verwirrung, denn es hieß man spiele nur zu fünft, aber es wurden alle 6 Spieler aufgestellt.

Erst kurz vor Anfang des Spiels machte man uns klar, dass man einen verletzten Spieler auf dem vorderen Paarkreutz aufgestellt hatte und der käme dann auch gleich noch.

Mit etwas Verspätung kam dieser auch.
Da unser Mannschaftsführer nicht mit dabei war (ich vertrat ihn) war ich mir nicht ganz sicher, ob das so Rechtens ist.

Die Gastgeber meinte: ja sie hätten das vorher nachgefragt in ihrer Bezirksliamannschaft und sei alles ok.

Ich hatte unserem Gastgeber noch gesagt: der verletzte Spieler soll doch bitte zumindest einen Ballwechsel machen bei Doppel und Einzel, was aber nicht erfolgte.
Außerdem war ich der Meinung: verletzt sich der Spieler im Doppel, muß die Einzelaufstellung "nachgebessert werden", also der verletzte Spieler raus und alle anderen müssen hochrücken.

Meiner Ansicht nach ist das überhaupt nicht ok gewesen, da man von Anfang an wußte, dass der Spieler nicht spielen kann.
Man hat den Spieler natürlich ins schwächere Doppel gesetzt und noch dazu mußten alle andere nicht nachrücken.

Sollen wir kranke/verletzte Spieler im vorderen Paarkreuz jetzt immer mitschleppen, damit wir hinten bessere Chancen haben?
Das kanns doch nicht sein!

Die Argumentation war übrigens, dass die Gastgeber eh nur zu fünft hätten antreten können. Für uns änderte sich ja faktisch nichts, da trotzdem Spiele kampflos gewonnen wurden.

Dem Spiel sind wir übrigens eh nicht nachgegangen (sprich Protest eingelegt), da es für die Liga bedeutungslos war und wir ohnehin noch gewannen.

Mich würde aber für die Zukunft schon interessieren, wie sowas gehandhabt werden sollte.
__________________
Grüße:
Kevin

Geändert von KevinTSVNeusäß (17.09.2012 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2012, 09:25
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 500
Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

und warum fragst du deshalb nicht deinen Spielgruppenleiter ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2012, 11:18
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Augsburg
Alter: 56
Beiträge: 135
OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

Gerne eine klare Antwort zu Deiner Frage:

Wettspielordnung des BTTV:
http://schw.bttv.de/fileadmin/bttv/m...inhalte/WO.pdf

Seite 28:
Zitat:
Der Einsatz eines Spielers in einem Mannschafskampf ist dann regelgerecht, wenn er bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitgewirkt hat und dieses auch in die Wertung eingeht. Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon gegeben, wenn der im Einzel oder Doppel aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2012, 16:27
KevinTSVNeusäß KevinTSVNeusäß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Augsburg
Alter: 45
Beiträge: 41
KevinTSVNeusäß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

alles klar das beantwortet meine Frage: Vielen Dank!
__________________
Grüße:
Kevin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2012, 08:23
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Augsburg
Alter: 56
Beiträge: 135
OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

Sehr gerne - denn auch dazu ist ein Forum schließlich da!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2012, 10:10
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 679
longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

Er muß im Doppel und im 1. Einzel aber mindestens einen Ballwechsel spielen. Sonst hat er nicht mitgewirkt. Wenn man ganz streng ist.
__________________
Teilnehmer der Bayr.Meistersch.der A-Klasse 2011,2013,2016,2018 9. Platz beim Top24 2017-H. 9.Platz bei den Dt. Sen. Meistersch. 2012, Teilnehmer 2014, 2016
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2012, 12:49
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Augsburg
Alter: 56
Beiträge: 135
OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

Es gibt hier eine ganz klare Regelung, siehe Wettspielordnung und Zitat.
Ich sehe hier keine Möglichkeit einer Auslegung nach "ganz streng" ....

Zitat:
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon gegeben, wenn der im Einzel oder Doppel aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2012, 17:38
Adi63 Adi63 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 115
Adi63 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

Ich finde es teilweise fragwürdig, wer alles antritt:
Spieler kommen mit Gips in der Jeans zum Spielbeginn und stehen an Nr. 1, ohne einen Ball zu spielen (das würden sie wohl aber machen, wenn nötig mit links respektive der Linkshänder mit rechts)?!

Nach meinem Verständnis sollten 6 Spieler bereit sein zu spielen. Wenn dann im Doppel einer ausfällt, sollte er auch in der Einzelaufstellung herausgenommen werden, falls er nicht weiter spielen kann.

Wenn nur 5 Spieler einsatzbereit sind, dann können eben nur 5 antreten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2012, 05:42
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

Sowas wurde und wird doch auch in der 1. und 2. Liga praktiziert.
Von daher sollte es regelgerecht sein.
__________________
VH: Andro Rasanter R45 max | Holz: Butterfly Joo Se Hyuk | RH: Spinlord Dornenglanz ox
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2012, 06:10
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einsatz eines verletzten Spielers

Mit solchen Verallgemeinerungen (gilt auch für die erste und zweite Liga) sollte man vorsichtig sein, da dort die Bunderligaordnung gilt und bei euch die WSO des DTTB und eures Verbandes. Dadurch kann es zu Unterschieden kommen.

Genauso sollte man - wenn man aus anderen Verbänden kommt - auch vorsichtig damit sein, sein Wissen unkommentiert den anderen Verbänden darzulegen (@longlong )

Was hier steht gilt erstmal nur für Bayern!
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hochrücken eines Spielers MRuby Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 15.11.2007 08:47
Aussetzen eines Spielers nyrus Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 30.03.2006 14:16
Disqualifikation eines Spielers wolfquick Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 13.09.2003 12:08
Festspielen eines Spielers? Boris Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 31.03.2003 19:36
Was passiert bei Ausschluss eines Spielers? mh Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 14.03.2002 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77