|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lieber in der 1. Mannschaft oder doch lieber 2.?
Hallo Leute,
Bisher fast immer nur mitgelesen, heute habe ich auch mal eine Frage. Bin 15 Jahre alt, bisher habe ich in unseren 2. Mannschaft gespielt, auf Nummer 2. Bisher haben wir in Kreisklasse C gespielt, wo die 2. Mannschaft auch wieder spielen wird, da wir nur 3. geworden sind und knapp nicht aufstiegen. Meine persönliche Differenz war hierbei +6. Nun diese Saison habe ich mehr oder weniger die Wahl in welcher Mannschaft ich spielen möchte, da einige der bisherigen Jugendmannschaft 1 in die Herren wechseln. Wie gesagt in der 2. Mannschaft würde ich dieses Jahr als Nummer 1 spielen, Kreisklasse C. In der 1. Mannschaft widerrum Kreisklasse A. Als Nummer 2-4. Würde ausgespielt werden. Ich möchte nun wissen war jemand schonmal in dieser Situation und hat es in irrgendeiner Weise bereut die höhere Spielklasse ausgewählt zu haben?(Ich würde schon gerne die höhere Spielklasse nehmen, weiß aber nicht ob sich das auf meine Entwicklung negativ auswirken könnte, weiterhin denke ich ob es mir nicht zu langweilig wird in der Kreisklasse C) Ich meine ich möchte gerne wissen was ihr an meiner Stelle tun würdet? Was ich noch zu meiner Situation sagen möchte, letze Saison war mein Topspin noch nicht vorhanden, wenn man das so sagen möchte, jetzt habe ich ihn 4-5 Monate intensiv trainiert. Ich denke das könnte schon entscheidend sein. MfG Geändert von Bart202 (08.06.2011 um 15:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Lieber in der 1. Mannschaft oder doch lieber 2.?
also im Jugendbereich auf Kreisebene wie in deinem Fall würde ich auf jeden Fall in die erste gehen.
Beim Herenbereich oder höheren Klassen usw müßte man noch andere Dinge betrachten Beispiel. Wenn man er Herren an 6 spielt kommt man kaum dran. Dann meist besser eine Manschaft Tiefer an eins spielen. Da spielt man mehr und hat evtl sogar noch bessere Gegner Oder wenn man ne höhere Klasse spielt und dafür dann weite Wege machen muss sollte man sich das auch überlegen ob es sich lohnt. Dazu evtl Pflichtspieltag immer am WE wo man auf Kreisebene in der Woche spielt usw...
|
|||
|
|||
Ich bin genau in der selben Situation wie du, habe letzte Saison in der 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse C an Position 2 gespielt und konnte mich jetzt auch entscheiden ob ich lieber in der 1. oder 2. Herrenmannschaft spielen will. Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Kreisklasse B.
Ich habe mich für die 1. Herrenmannschaft entschieden, weil ich da an Position 3 spielen kann und ich denke das es mehr bringt gegen stärkere Gegner zu spielen auch wenn man da vielleicht öfters verliert. |
|
|||
|
|||
@Foggi
Das 1. Paarkreuz und das mittlere Paarkreuz der um 1 höheren Liga sind in etwa gleich stark. Falls du das in Frage stellst, kannst du es mit Hilfe der TTR Punkte überprüfen. |
|
||||
|
||||
Naja, also ich würde vermutlich auch in die höhere gehen...
je stärker die Gegner, desto mehr entwickelt man sich selbst weiter, wenn man sonst in der unteren Klasse unterfordert wäre. Mag anfangs schwerer werden, aber auf Dauer gesehen ist es für dich vermutlich besser
|
||||
|
||||
Ich stehe vor der exakt gleichen Entscheidung. Ich habe nun entschlossen, in der 2. Mannschaft vorne zu spielen, denn ich habe hier so gut wie immer meine 2 Einzel und hab die Möglichkeit, in der 1. Mannschaft auszuhelfen. In der ersten würde ich auf 5 oder 6 spielen, heißt, ich hätte Meist ein Spiel weniger.
|
|||
|
|||
@Pong64
stimmt du hast recht, habe es gerade mal nachgeprüft. Wenn man die Chance hat in der höheren Mannschaft im vorderen oder mittleren Paarkreuz zu spielen würde ich da spielen, wenn man aber nur im hinteren Paarkreuz spielen kann würde ich auf jeden Fall in der unteren Mannschaft spielen, weil man einfach mehr Spiele hat. |
|
|||
|
|||
Ich hatte diese Entscheidung eig. nie mit 15 angefangen direkt in der ersten an 3, dann auf 2. Aber ich konnte mich schnell anpassen und war direkt etabliert. Das war damals auch die aller selbe Kreisklasse A in der du spielen könntest.
Bei den Herren musste ich auch direkt in die Erste an 6, die Kreisliga B spielt, weil sonst keine Bock hat dort zu spielen. Habe auch so richtig auf die Schnauze bekommen und obwohl ich Trainiere wie ne sau, bin ich ziemlich unsicher und weiß nicht mehr wie es ist 3 oder 4 Spiele nacheinander zu gewinnen. Falls es dich nicht zu sehr frustriert würde ich aber auch die erste nehmen. Da man dort noch so richtig was ausprobieren kann und auch ein gelernter Schlag auch zu Siegen und zu mehr Motivation führen kann. Ich habe in den Jungen auch Angefangen das meiste zu gewinnen als ich einen Effetreichen topspin gelernt habe und war danach so Motiviert und mir selber Rückhandtop usw. beigebracht. |
|
|||
|
|||
Oft ist es so, dass ein Paarkreuz tiefer in der oberen Klasse im Schnitt etwa so stark ist wie ein Paarkreuz weiter unten.
Allerdings hat man im vorderen Paarkreuz immer einige Spieler die deutlich höher stehen. Desweiteren ist es ein Unterschied, ob ein Spieler die Nummer eins oder Nummer vier in einer Mannschaft ist und somit noch einige Spieler in seiner Mannschaft vor sich hat, was immer besser ist. |
|
|||
|
|||
Bin ich eigentlich, der einzige, der rausliest, dass es um einen Wechsel von der 2. in die 1. Jugendmannschaft geht?
Zitat:
|
|