Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2003, 20:51
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Hohen >Neuendorf (bei Berlin)
Beiträge: 178
frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieviele Stunden intensives Training, um in der Verbandsliga und höher zu spielen?

hio
also ich trainiere im moment 2mal die woche und das jeweils 3 stunden. leider ist das kein ordentliches training mit system es wird aber noch daran gearbeitet... ich spiele zur zeit jugend landesliga in brandenburg (bin 14, kann noch nen bisschen jugend spieln). so nun wieviele stunden intensives training meint ihr, brauch man so um in der verbandsliga und höher zu spielen?? würden 3mal jeweils 2stunden sytemtrain. + nen paar stunden freies spielen reichen?? und an die, die verbandsliga oder so spielen: wie oft und wie intensiv trainiert ihr und wei sieht das aus?? danke scho mal im voraus für die (hoffentlich) vielen, guten postings...
greetz
forod
__________________
tischtennis ist der dynamischste und faszinierendste sport der welt!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2003, 22:47
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
so nun wieviele stunden intensives training meint ihr, brauch man so um in der verbandsliga und höher zu spielen??
Die Frage wird dir wohl niemand beantworten können, da die Effektivität des Trainings vom Talent des Spielers, seiner Trainingspartner, dem Trainer usw. abhängt.

Mein Tipp an dich ist: Setze dir kurzfristigere Ziele (z.B. eine ausgeglichene Bilanz spielen), das motiviert mehr, da du schneller Erfolge siehst (sofern du dir einigermassen realistische Ziele gesetzt hast).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2003, 01:12
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 161
Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: training, was meint ihr?

Zitat:
Original von frodo:

hio
also ich trainiere im moment 2mal die woche und das jeweils 3 stunden. leider ist das kein ordentliches training mit system es wird aber noch daran gearbeitet... ich spiele zur zeit jugend landesliga in brandenburg (bin 14, kann noch nen bisschen jugend spieln). so nun wieviele stunden intensives training meint ihr, brauch man so um in der verbandsliga und höher zu spielen?? würden 3mal jeweils 2stunden sytemtrain. + nen paar stunden freies spielen reichen?? und an die, die verbandsliga oder so spielen: wie oft und wie intensiv trainiert ihr und wei sieht das aus?? danke scho mal im voraus für die (hoffentlich) vielen, guten postings...
greetz
forod
Es hängt auch ein wenig von der Stärke der Klasse ab, es hängt auch eine Menge von deiner Spielart ab, auch von deinem Potenzial, auch von deinem Leistungsstand (sprich technisch, Sicherheit), oder wieviele Jahre Systemtraining hast du hinter Dir. Also eine Menge Komponenten, die dir im Forum nur spekulativ beantworten werden können.
Daher ist es wichtig, was mein Vorredner erzählte, immer kleine Ziele stetzen.
Grundsätzlich sind kleiner (2 Stunden) intensiver, (z.B. mit Technik-Balleimer) viel besser als längere Trainingseinheiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2003, 02:41
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 279
macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also unsere Jungs trainieren derzeit 3 mal die Woche 2,5Std mit System.
Aber keiner der Jungs wäre Verbandsliga reif!
Ich kenne einige der Jungs von Hertha und die trainieren bis zu 5 mal die Woche (ca 2-2,5Std) und da ist unter anderem Tobias Vogelsang, der spielt, wenn ich richtig informiert bin in der Verbandsliga. Und dann haben sie eine Jugend-Mannschaft die in der Bezirksliga spielt, mit z.B. Eric Osbar.
Ich denke also 5 mal die Woche a 2Std mit System sollten es schon sein, es sei denn Du bist noch talentierter als Timo Boll.
Wobei der 5-6 tage in der Woche trainiert und dann jeweils 2 TT Einheiten und eine Einhet Ausdauer oder Kraft oder so.
Nach dem was ich so gesehen hab, was in der Verbandsliga für ein Niveau herrscht musst Du, denke ich mal viel und vor allem richtig trainieren.


Gruß
__________________
immer mit der Ruhe und dann mit SPIN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2003, 09:59
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von macgyversworld:
Ich denke also 5 mal die Woche a 2Std mit System sollten es schon sein, es sei denn Du bist noch talentierter als Timo Boll.
Das ist m.E. schon sehr viel, ob man das als Jugendlicher, wenn andere Sachen (Freund/in, abends weggehen, Schule) wichtiger werden, durchhält, halte ich für sehr zweifelhaft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2003, 10:48
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei meinem Talent müssten es wahrscheinlich 4 bis 5 Mal pro Woche, mehr als 2 Stunden sein.

Weltklassespieler müssten wahrscheinlich erstmal ein Jahr völlig pausieren, um nur noch dieses Niveau zu haben.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2003, 12:08
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Hohen >Neuendorf (bei Berlin)
Beiträge: 178
frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also erstmal danke für die antworten. also in meinem verein gibt es auch spieler die diese saison in ihrem letzten jugendjahr verbandsliga spielen und die haben genauso viel training wie ich, also denke ich nicht, dass man für verbandsliga 5mal die woche trainieren muss?! ähm hglaube hier hat jemand gefragt wielange ich schon spiele, also es sind jetzt (erst?) 2 jahre und das immer 2mal die woche und kein intensives training. naja vielleicht könnt ihr ja trotzdem noch was schreiben obwohl man die frage nicht wirklich beantworten kann...
__________________
tischtennis ist der dynamischste und faszinierendste sport der welt!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2003, 13:35
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@frodo

Viel TT spielen ist natürlich gut, aber viel wichtiger ist das "Wie", denn nur so werden ab einer gewissen Leistungsstufe Fortschritte gemacht.
Mit 2mal die Woche ordentlich organisiertem Systemtraining und Balleimern, kann man schon gut werden. Und richtig wichtig wird es, wenn Du ausgewachsen bist, und mit gutem Training und Willenskraft hast Du zwischen 17 und 22 Jahren die besten Voraussetzungen, um richtig gut zu werden.

Wenn Ihr keinen Trainer habt, dann such Dir einen Trainingspartner, um Übungen zu spielen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2003, 15:38
Stachel Stachel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2003
Alter: 42
Beiträge: 109
Stachel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So eine Frage brauchst du hier scheinbar nicht stellen, da die wenigsten das Niveau der Verbandsliga Jugend in Brandenburg kennen.
Da spielen nämlich keine kleinen Tischtennisgötter wie in anderen Bundesländern, sondern (bis auf ein paar Ausnahmen, die jetzt aber fast alle raus sind) eher Niveau Landesklasse Jugend im Westen Deutschlands.

Ihr startet ja jetzt auch zum ersten Mal - guck dir die Spiele einfach an und du wirst merken, dass der Abstand nicht so groß sein dürfte. Mehr als 2 Mal pro Woche trainiert unsere Verbandsligamannschaft auch nicht. Werden ja sehen, ob das reicht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2003, 12:02
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Hohen >Neuendorf (bei Berlin)
Beiträge: 178
frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja hat eigentlich jemand erfahrungen mit höheren ligen wie ober- oder regionalliga bei mir in der gegend gemacht?? wie sind dort die spielstärken ungefähr??
__________________
tischtennis ist der dynamischste und faszinierendste sport der welt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieviele spiele muss mann mind. spielen? patrick Freiburg Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 51 08.12.2008 14:48
Nachwuchs: Welche Frankfurter Vereine spielen nächstes Jahr Bezirksklasse oder höher? Immer auf TT Bezirk Süd 128 22.04.2005 08:40
Beim eigenen Verein bleiben (niedrigklassiger) oder wechseln um höher zu spielen? Pombaer16 allgemeines Tischtennis-Forum 33 06.11.2001 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77