Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2011, 16:47
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 187
meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beifall bei leichtem Fehler des Gegners

bei unserem letzten spiel hat ein spieler aus meiner mannschaft bei dem ersten punkt für uns geklatscht. es war kein wirklich gut herausgespielter ball und der gegner hat den ball nicht voll getroffen, also eher ein fehler des gegners. dieser hat sich dann erst einmal darüber ausgelassen, dass es eine reine unsportlichkeit sei und das man da nicht klatschen kann.

beim vw-cup, spiel boll-ma lin, habe ich rosskopf und guoliang bei jedem ball klatschen sehen, auch wenn es ein vermeindlich leichter fehler des gegners war. wie seht ihr das?
__________________
HOLZ: JOO SAEHYUK - VH: TACKIFIRE DRIVE 1,9 - RH: TSP CURL P1R 1,3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2011, 17:34
occultus occultus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 56
occultus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Beantworte dir die Frage doch einfach selber. Mir kommt das allerdings bisschen idiotisch vor, als einer von 12 Leuten in der Halle bei jedem kleinen Punktgewinn für meine Mannschaft vor Freude vollkommen auszurasten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2011, 21:48
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

sicher kann man da klatschen - tischtennisspieler reagieren da im allgemeinen viel zu mimosenhaft. punkt ist punkt
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2011, 23:28
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 35
Beiträge: 477
hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Naja drüber nachgedacht habe ich auch schon. wenn man aus irgendeinem grund dem gegner z.b. ausversehen einen elfmeter (hoher ball) stellt und er dann nicht trifft finde ich klatschen schon ein wenig unangebracht.

da finde ich klatschen bei netz und kantenbällen besser. vorausgesetzt man interpretiert es so: es ist ja eine kunst genau da hinzutreffen; hat mans geschafft und macht damit den punkt gibts beifall^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2011, 23:40
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich finde es ganz gut, wenn man ein bißchen Fingerspitzengefühl entwickelt, aber wenn jemand meint, dass er bei jedem Fehler klatschen muss - soll er es halt machen.

Ist bei mir auch ein bißchen von der Spielsituation abhängig, da ich aus unterschiedlichen Gründen klatsche: Einmal für einen gut herausgespielten Punkt (meist natürlich nur für den eigenen Spieler, bei besonders schönen Bällen aber auch durchaus mal für den Gegner - wenn auch weniger enthusiastisch sondern mehr respektvoll anerkennend)
Anerseits aber auch bei Aufholjagden oder in knappen Spielsituationen, dann mehr als Anfeuerung, und durchaus nicht nur bei besonders schönen Punkten (sind zumeist mit den entsprechenden Kommentaren auch zu unterscheiden, die beiden Arten des Klatschens)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2011, 23:41
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2010
Alter: 48
Beiträge: 205
Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Beim Spielstand von 11:0 11:0 10:0 einen Aufschlagfehler des Gegners mit einem "Tschoooooooooooooooo!" zu quitieren halte ich für eine Situation für die es einen gewissen Erklärungsbedarf gibt.

(Es könnte ja sein das der Spieler eine Wette über 100.000 € laufen hat das er das Spiel zu 0,0,0 gewinnt. In dem Fall wäre das "Tschooooooooooooooo!" mehr als angebracht. Sonst wohl eher nicht...)

Grundsätzlich: Punkt ist Punkt. Wenn das Klatschen und Anfeuern aber Züge einer Kommunikation annimmt (Nonverbale Übermittlung der Botschaft: Haha du Vollidiot, du kannst nix, und du stinkst!) dann kann die Situation durchaus Züge von "Unsportlichkeit" haben.

Meine Empfehlung: Einfach immer auf Basis der Annahme operieren, das nichts was der Gegenspieler tut absichtlich bösartig oder unsportlich ist. Wenn Unstimmigkeiten aufkommen, kann man die Lage manchmal mit einem "Sorry, aber den hab ich wirklich gebraucht" oder "Sorry da kommt meine Nervosität durch!) entschärfen.

Grundsätzlich gilt: Fairness ist keine Etikette. Fairness ist eine Geisteshaltung. Wenn jemand nach dem Spiel zu mir sagt: "Gott sei Dank hast du den bei 9:9 verschossen, sonst wär's vielleicht anders gelaufen!" Dann hat sich doch die Frage, warum er gejubelt hat, schon geklärt.

Den Jubel von Spielern, Trainern, Zuschauern und Fans muss man differenzieren. Spieler jubeln aus Erleichterung. Trainer um positive Körpersprache zu zeigen. Zuschauer weil etwas sehenswert war, und Fans weil sie geistig nicht ganz zurechnungsfähig sind... ("Hoch emotionalisiert")

Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2011, 00:00
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.586
Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

naja ich finde es kommt immer auf die art und weise drauf an wenn man mal klatscht wenn der gegner ein fehler gemacht hat und sofort gleich rumflennt und reklamiert halt ich für ein äußerst armseliges und mimosenhaftes verhalten.man darf im sport nicht zu sensibel sein sonst ist am falschen platz.

grenzen werden imho lediglich dann überschritten wenn regelmäßige stimmungsmache betrieben wird d.h wenn man bei(fast)jedem fehler des gegners lautstark und provozierend klatscht oder gar was reinruft als hätte man nicht mehr alle tassen im schrank.aber wer macht das schon?ansonsten würd ich sagen ruhig blut...

Geändert von Turboblock (28.01.2011 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2011, 07:35
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: der hohe norden
Alter: 59
Beiträge: 152
prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

ich sehe das nicht so eng. bei einem knappen spielstand freut man sich doch wenn der gegner einen fehler macht und selbst dem sieg näher kommt.
ich freue mich über den punkt---das ist alles.
wenn ich einen fehler mache und der gegner und die mannschaft freut sich---dann ist das in ordnung.
__________________
http://if-stjernen.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2011, 08:45
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch ein bißchen von der Spielsituation abhängig, da ich aus unterschiedlichen Gründen klatsche: Einmal für einen gut herausgespielten Punkt (meist natürlich nur für den eigenen Spieler, bei besonders schönen Bällen aber auch durchaus mal für den Gegner - wenn auch weniger enthusiastisch sondern mehr respektvoll anerkennend)
Anerseits aber auch bei Aufholjagden oder in knappen Spielsituationen, dann mehr als Anfeuerung, und durchaus nicht nur bei besonders schönen Punkten (sind zumeist mit den entsprechenden Kommentaren auch zu unterscheiden, die beiden Arten des Klatschens)
Genau so halte ich es auch!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2011, 09:18
alexis25 alexis25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.09.2010
Alter: 54
Beiträge: 2
alexis25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Zitat:
Zitat von meraya Beitrag anzeigen
bei unserem letzten spiel hat ein spieler aus meiner mannschaft bei dem ersten punkt für uns geklatscht. es war kein wirklich gut herausgespielter ball und der gegner hat den ball nicht voll getroffen, also eher ein fehler des gegners.
Zitat:
dieser hat sich dann erst einmal darüber ausgelassen, dass es eine reine unsportlichkeit sei und das man da nicht klatschen kann.
beim vw-cup, spiel boll-ma lin, habe ich rosskopf und guoliang bei jedem ball klatschen sehen, auch wenn es ein vermeindlich leichter fehler des gegners war. wie seht ihr das?
Und genau deshalb interesiert sich die Masse nicht für Tichtennis und es läuft nix im TV!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche RH-Belag mit leichtem Katapult Sascha84 Noppen innen 1 02.10.2015 20:35
Diffamierung des Gegners? bester mann der mitte allgemeines Tischtennis-Forum 36 06.02.2012 00:09
Belag mit (leichtem) FKE gesucht! Mister Pong Noppen innen 43 26.08.2011 11:32
Beleg mit leichtem FKE für die RH fürs Offensive CR Floschi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.06.2011 13:59
Schlagrichtung des Gegners antizipieren TT Harri Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 16.06.2010 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77