Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2012, 18:44
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 378
-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Empfehlung für KN ?

Hi,

ich möchte es einfach mal ausprobieren und auf meinem 2. Schläger auf die RH eine KN kleben. Allerdings brauch ich da eine Empfehlung von Euch. Das Holz ist auch ein Primo OFF- und den Hexer Duro hab ich bisher auf der Rückhand.

Mein Spiel:

Rückhandblock und Konter ist bei mir sehr sicher, nur am RH Topspin (im Spiel) scheiterts meistens. Ich versuche die RH immer zu umlaufen, sollte ich das mal nicht schaffen Konter ich meistens die Bälle mit der RH in irgendwelche Ecken. Ich kann einen RH Topspin im Training, aber irgendwas im Kopp bei mir klappt da nicht das ich den in Punktspielen anwende.

Somit möchte ich spaßeshalber mal eine KN ausprobieren. Ich habe in einigen Videos gesehen was mit einer KN möglich ist und das finde ich schon krass. Sogar Topspins sollen noch damit klappen.

Gibt es einen KN Belag der den Speed von mind. Hexer Duro hat ? Und der einigermaßen noch spinnig und gefühlvoll ist so das die RH Umstellung vom Schlägerwinkel nicht zu krass wird ? Ich hoffe Ihr habt da eine Idee.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2012, 19:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN ?

Ich hab die letzten Wochen ein paar Noppen auf der Rückhand ausprobiert (auf meinem 2. Holz, ein Stiga Clipper, Vorhand T64). Erst einen Dr. Neugebauer Diamant (ging gut aber für mich zu langsam) dann einen BTY Flarestorm I mit 1.9mm Schamm. Von NI kommend kaum Umstellung. Druckvolles Kontern möglich, und auch "Topspin". Draufgeklebt, zum Training - und gleich ähnliches Spielniveau spielen können. Der Flarestorm I ist wohl einer der griffigsten Noppenbeläge. Störeffekt hat die Noppe nach meiner Erfahrung trotzdem gewaltig, einfach durch den Speed. Allerdings nur, wenn man auch tatsächlich eine Schlagbewegung macht. Das geht erstaunlich gut mit dem Belag. Weil die Noppe recht hart ist tauchen die Bälle dann flach weg. Einige Spieler, gegen die man sich sonst abmühen muss, verzweifeln regelrecht. Perfekt vor allem gegen alle Materialspieler und alles was langsam spielt. Denn der Wechsel zwischen Spin- und Noppenseite ist für die schwierig und selber ist man auf der Noppe recht unempfindlich gegen Schnitt.

Ich hab vorher die genaue Technik auf Youtube Videos angeschaut, das hat einiges gebracht, hätte sonst wohl keine Idee gehabt, wie mit der Noppe zu spielen ist. Für einen dauerhaften Wechsel auf Noppe reichte es aber leider bei mir noch nicht, in manchen Situationen fehlt mit einfach die richtige Reaktion bzw. Strategie.

Wesentlicher Nachteil, den ich sehe: der Flarestorm funktioniert gut, wenn man den Ball im steigen treffen kann. Und man muss immer davorhauen, sonst wird man abgeschossen. Dafür ist mein Spiel aber wohl zu "tischfern". Aus der Distanz geht halt mit Noppe nicht viel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2012, 21:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN ?

Wurde ja auch schon mehrfach diskutiert, z.B.:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=105797
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=126986
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2012, 21:54
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 378
-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN ?

Danke Dir. BTY kommt mir als Belag nicht mehr in Frage. Ich denke ich werd mal den Friendship 802-40 ausprobieren, der kostet ja fast nix.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2012, 11:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN

Hab den Flarestorm jetzt mal auf mein Spielholz (Keyshot Light) umgeklebt. Siehe da, gleich viel sicherer. Ich dachte ja der weiche Anschlag ist nichts für Noppe, funktioniert aber prima. Störeffekt bleibt erhalten. Und es gehen auch diverse Schläge aus der Halbdistanz.

Ich mache eigentlich auf jeden Ball einen "Nopp-Spin" geht mit dieser Kombi sehr gut. Der Vorteil gegenüber NI-Beläg ist, dass der Ball sehr flach bleibt und man durch leichtes Abkippen des Handgelenkes die Seite wechseln kann. Jedenfalls wird mein Noppspin kaum offensiv zurückgespielt bzw. landet dann oft beim Gegner im Netz oder taucht unter dem Schläger des Gegners durch. Der gegnerische Block hat nun auch kaum Spin, dadurch kann ich am Tisch bleiben und den nächsten Ball sehr gut mit der VH durchziehen. Das war bisher bei dem weichen KSL ein Problem, muss dann oft einen Schritt zurück zum Gegenziehen, was das Holz etwas ineffektiv macht. Langer Noppenklatscher auf die RHseite des Gegners, dann Umlaufen und den nächsten Ball mit der VH druchziehen ist jetzt enorm effektiv geworden. Anfällig bin ich damit aber auf kurzen Aufschlag auf VH, dann Konter auf meine RH. Muss also mal schauen, wie ich auf Kurz/Kurz vielleicht mehr mittig ablege oder flippe. Schwierig ist es auch gegen Spieler, die viel Druck mit Kontern auf die Noppe machen. Da muss ich noch etwas experimentieren, wie ich das vermeiden kann.

Der Flarestorm scheint für mein Spiel schon passend, evtl aber etwas dünner (1,7mm)? Würde auch noch gerne was dynamischeres (Flarestorm II oder Super Spinpips 21) ausprobieren.

Würde mich jedenfalls über Tipps zu effektiver Spielweise mit Kurznoppe auf RH plus spinniger VH freuen. Bin noch unsicher, ob ich mich damit in die Liga tauen soll.

@Silvax, den FS 802-40 schon getestet?

Geändert von pibach (31.07.2012 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2012, 12:31
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 47
Beiträge: 438
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN ?

kurz noch eine empfehlung von meiner seite:

ich spiele jetzt seit ca. 4 wochen nach empfehlung von TT-Grufti einen TSP spinpips chop schwarz, RH, in 1.5 auf einem sehr leichten eigenbau-balsa von sr5555 und muss sagen, dass das ein sehr kontrolliertes und interessantes teil ist: US-abwehr geht sehr sicher, schupfen mit schnittwechsel schön sicher, blocks sind unangenehm bis flatternd bei viel spin (habe gestern einen flatterball vom feinsten damit produziert) und man hat jede menge angriffsoptionen...kontern geht problemlos, RH-anziehen geht gut, nicht viel drin, aber flache flugbahn, störschläge (bei blocken schläger nach oben/seitlich/unten wegziehen, ball überm tisch wegdrücken oder ganz gerade ranschlagen, um eier zu produzieren) gehen super...schuss kann ich nicht einschätzen, da der mir auf der RH nicht gegeben ist.

aufschlagnahme: bei extremem schnitt können die bälle schonmal verspringen, ansonsten ziemlich sicher...ich kann diesen belag im moment uneingeschränkt empfehlen, da auch der spassfaktor ziemlich gross ist....allerdings kommts ja auch immer aufs holz mit an..wie gesagt, ich hab das teil auf nem balsa und mir fehlen vergleichsmöglichkeiten.

mfg flexagon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2012, 13:31
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN ?

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
....allerdings kommts ja auch immer aufs holz mit an..wie gesagt, ich hab das teil auf nem balsa und mir fehlen vergleichsmöglichkeiten.

mfg flexagon
2 KN Spieler bei uns im Verein spielen beide recht Dicke Balsahölzer. Die spielen allerdings beide beidseitig KN und damit ein Blockspiel am Tisch, da scheint Balsa Holz recht gut zu gehen. Für Topspin (eher mein Spiel) aber wohl zu harter Anschlag. Blocken oder "stören" liegt mir auch irgendwie nicht, ich hab jedenfalls mit der Störnoppe (Dr. Neubauer Diamant) kein sinnvolles Spiel hinbekommen, zu ungeduldig vielleicht? Jedenfalls ist ab ca Bezirksklasse Schluss mit groß Stören, würde ich sagen, da muss man mit Kurznoppen ordentlich Druck machen können.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2012, 13:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN ?

Ich habe noch mal gecheckt, wer in der Weltrangliste auf RH offensiv mit KN spielt und VH mit Topspin (hier eine Liste aller Kurznoppenspieler). Das sind aktuell nur drei Spieler und zwar Tang Peng, Tan Ruiwu und V.S. Molina.

Tang Peng spielt offenbar ein Stiga Clipper und die Noppe ist eine Yasaka Original in 2.0mm, also eine klassische, harte Konter-Schuß-Noppe. Sein Spiel ist sehr vorhandlastig, mit RH Noppe macht er aber gut Druck gegen Aufschlag, blockt und schießt sobald möglich.

Auf Youtube gibt es etliche Tang Peng Videos und man sieht sehr schön die typische, klassische Noppentechnik, also auf hohen Ball direkt nach dem Absprung mit flach gestelltem Blatt draufschießen. Dann taucht der Ball halt recht flach ab und macht einigen Spielern Probleme nachzuziehen. Immerhin hat er Spieler wie M.Maze (Video) oder Ma Lin geschlagen, sieht gegen die anderen top Spieler aber wenig Land. Er spielt topspinorientiert auf der Vorhand und steht weit in der Rückhand, das bedeutet, dass er zum Gegenziehen der Vorhand weit vom Tisch weg muss, danach ist es dann mit der Noppenseite schwierig, sich wieder an den Tisch zurückzuarbeiten. Kriegt er Druck auf die Rückhand, z.B. weil die Gegener einfach seinen schneller RH Schuss gegenziehen, versucht er zu umlaufen und die VH einzusetzen. Das geht natürlich nur, weil er extrem schnell auf den Beinen ist. Entscheidend ist meist, dass er tischnah zum Angriff kommt, weiter vom Tisch weg sind die Möglichkeiten mit der Noppe recht begrenzt.

Tan Ruiwu spielt ähnlich, noch vorhandlastiger, mit Spectol auf der Rückhand, sehr beweglicher und quirliger Spieler. Macht mit der Rückhand aber recht wenig Druck (im Vergleich).

Bei den Damen hat z.B. Ruta Paskauskiene eine beeindruckende Rückhand, spielt Speedy Soft 2.0mm, der ist wohl ähnlich wie ein Spectol nur langsamer/weicher. Sie steht zentral am Tisch und macht ein typisches "Konter-Block-Schuß" Spiel überwiegend über ihre Rückhand, arbeitet mit der Noppe sehr druckvoll aber kontrolliert vor, um dann mit der VH abzuschießen. Mit der Noppe trifft sie den Ball recht überrissen mit schneller Aufwärtsbewegung des Handgelenkes, wenn man sich ihre Videos ansieht (z.B. hier gegen Margaryta Pesotska), und geht dann hart hinterher, das scheint mit dieser Noppe also recht gut zu gehen.

Für diese Spieltechniken ist es wichtig, nah am Tisch zu bleiben. Und beide wären für mich schwierig umzusetzen, eher was für schnelle, bewegliche Spielertypen.

Könnte mir vorstellen, dass eine spinnige Noppe mit weichem, katapultigem Schwamm (Flarestorm II, Super Spinpips 21, Spectol 21?) zwar nicht so einen "Taucheffekt" bietet, aber mehr Möglichkeiten aus der Distanz. Gibt es zu so einer Spielweise Youtube Videos? Das würde mir wohl erstmal eher liegen. Edit: Hier, V.S. Molina gegen Kreanga, Molina spielt Spectol 21.

Oder etwas dünnere harte Kurznoppe (z.B. TSP spinpips chop in 1,5 wie von Flexagon gespielt), dann kann man ggf. auf Schnittabwehr umstellen, das könnte auch recht effektiv sein, also in die Richtung Hou Yingchao.

Geändert von pibach (01.08.2012 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2012, 11:52
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 47
Beiträge: 438
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung für KN ?

@pibach

weil du schrubst, ab bezirksklasse sei es mit störspiel vorbei:

ich spiele so um die 1. kreisliga rum und trainiere mit bezirksklasse/bezirksligaspielern...normalerweise habe ich mit sehr viel US gespielt ( palio spin), aber mit der noppe brachte ich da einige zum verzweifeln, gegen die ich sonst eher keine chance hatte, was am block lag.

abner ich glaube, ich weiss, was du meinst: normalerweise sollte ab dem niveau genug spielübersicht und ballgefühl vorhanden sein, um mit einem störspiel fertig zu werden.

bisschen ärgert es mich zwar, weil kein wirklicher leistungszuwachs dahinter steckt, aber es macht mir im moment sehr viel spass mit der noppe.

mfg flexagon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2012, 23:16
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Empfehlung für KN ?

Balsahölzer sind doch weiche Hölzer. Viele KN Spieler bevorzugen doch eher harte Hölzer (oft Carbon oder andere Kunstfaser). Für die Halbdistanz würde ich ganz stark von KN, egal ob klassische oder neuere, abraten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Empfehlung für KN PingoPongo Kurze Noppen 10 24.04.2012 06:29
(s) empfehlung Kleber :D samuja Materialbörse 1 19.06.2009 15:37
Off - Holz Empfehlung 007nowbody Wettkampfhölzer 18 05.05.2008 12:44
Holz-Empfehlung? BusFahrer85 Wettkampfhölzer 5 07.11.2006 18:04
Schläger empfehlung Bryceman allgemeines Tischtennis-Forum 0 02.01.2001 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77