|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von Nimbus zu welchem Evolution?
Hallo,
ich habe eine kurze Frage, vor allem an die Spieler, die den Nimbus als auch die Beläge der Evolution-Reihe kennen. Ich habe lange Zeit (ca. 3 Jahre immer wieder) einen Nimbus auf der VH gespielt, mich immer am Katapult gestört und der relativen Spinarmut, wenngleich man mit Handgelenk etwas ausgleichen konnte. Dennoch, der Nimbus war lange der "beste Kompromiss", da das Spielgefühl, der Ballabsprung und die Eignung für Block und Schuss sehr gefallen haben. Mein Holz ist seit knapp 4 Jahren das Nittaku Rutis, also relativ hart mit Walnuss-Außenfurnier, das wird auch weiterhin gesetzt sein. Durch einen zufälligen Wechsel im Training habe ich auf mein Ersatz-Holz den Nimbus nun auf der RH (2,0 schwarz) und teste momentan den Evolution MX-P (2,2 rot) auf der VH. Das klappte für Erste erstaunlich gut, der Belag ist super bei Aufschlag/Rückschlag, Block ist gut (wenn auch nicht so traumwandlerisch sicher wie beim Nimbus), Schuss in Orndnung, das Beste am MX-P aber ist, daß ich endlich wieder einen langsameren Effet-Topspin spielen kann, ohne dass der zu langsam ist oder zu wenig Spin hat (wie beim Nimbus, damit "musste" ich immer schnelle Topspins spielen). Nur bin ich am überlegen, ob vielleicht einer der anderen Evolution-Beläge dem "Nimbus" näher kommt vom Spielgefühl her? Der MX-P ist relativ hart, wobei ich mir im Fall der Fälle einen weicheren/leichteren auswiegen lassen würde, wenn der EL-P oder der FX-P keine Alternative für den Nimbus wären. Vom EL-P höre ich zwiespältiges, manche sagen er sei dem T64 ähnlich, was mir gar nicht recht wäre, den kenne ich schon und kam gar nicht damit zurecht. Andere sagen, relativ katapultig und flacherer Ballabsprung, was dann eher wieder zum Nimbus passt. Beim FX-P wäre das Obergummi wohl identisch wie beim MX-P, was ich sehr gut finde, ich hab aber Bedenken, ob der FX-P nicht "zuuu weich" wäre im Vergleich zum Nimbus. Katapult soll er ja etwas haben, wenn auch nicht so stark wie der Nimbus, was aber von Vorteil ist, beim Nimbus ist das auf der VH manchmal zu viel. Auf der RH passt das gut, da ziehe ich nur mit Handgelenk und Unterarm, zudem ist der Block sehr sicher. Was denkt ihr also? Wechsel vom Nimbus zum MX-P, EL-P oder FX-P?
|
|||
|
|||
AW: Von Nimbus zu welchem Evolution ????
Der Elp spielt sich härter als der Mxp, durch sein härteres OG. Mit dem Fxp habe ich noch nicht gespielt, dazu kann vielleicht ein anderer User was sagen und Mxp und Fxp haben das gleiche OG.
|