|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lion Mantlet
Der Lion Mantlet ist ein neuartiger Anti-Belag, der "die besten Eigenschaften bisher angebotener griffiger und glatter Anti-Beläge miteinander kombiniert".
Auf den Mantlet bin ich durch Zufall gestoßen. Er soll einen neuartigen Dämpfungsschwamm besitzen, der kommenden Glanti´s erst ab Ende 2017 zur Verfügung steht. Ich möchte eines vorweg anmerken: Ich bin ein "Gelegenheits-Anti Spieler". Ab und Zu besorge ich mir aus reiner Neugier einen Anti/ Glanti (oder baue mir einen dieser Beläge selbst) und spiele diesen dann ein paar Mal zum Spaß. Weder habe ich fundierte Erfahrungen in diesem Bereich, noch kann ich besagtes Material wirklich spielen - Mich fasziniert diese Belagart einfach. Sollte ich also etwas zu diesem Belag schreiben, dann beachtet dies bitte immer. Was ich bis jetzt anmerken kann ist, das der Mantlet wirklich extrem langsam daherkommt (s. Anzahl der Ballabsprünge weiter unten). Die leichte Restgriffigkeit ist fühlbar, die Verarbeitungsqualität macht auf den Ersten Blick einen guten Eindruck. Die Herstellerbeschreibung: "Lion präsentiert Ihnen mit dem "Mantlet" einen neuartigen Anti-Belag, der die besten Eigenschaften bisher angebotener griffiger und glatter Anti-Beläge miteinander kombiniert. Der "Mantlet" verwendet einen weichen Dämpfungsschwamm der neuesten Generation und ist daher extrem langsam. Das Obergummi ist dünn und hart, verfügt aber noch über eine minimale Restgriffigkeit. Somit kann dieser Belag äußerst effektiv Tempo und Effet absorbieren, ermöglicht aber gleichzeitig eine variablere Spielweise als die "glatten" Anti-Beläge. Dadurch können Sie Ihren Gegner dauerhafter als mit solchen Belägen möglich, verwirren. Preis: 19,90€ Mögliche Schwammstärke: 1,2mm Gewicht in OVP: 67 Gramm Gewicht ungeschnitten (Quadrat): 33 Gramm Anzahl der Ballabsprünge des Mantlet auf einem ZJ ALC/ TB W7: ca. ~ 2x - Zum Vergleich: Dr. Neubauer Buffalo in 1,8mm ca. ~ 3x auf einem ZJ ALC Schwammstärke: 1,2mm
|
||||
|
||||
AW: Lion Mantlet
Mal eine kurze Einschätzung nach dem ersten Training.
Da ich den Butterfly Super Anti in 1,9mm am besten kenne, vergleiche ich den Mantlet vorrangig mit diesem. Der Mantlet ist leicht "griffiger" als der Butterfly Super Anti und deutlich langsamer. Obwohl ich den Super Anti in 1,9mm spielte, ist dessen Dämpfung merklich geringer als die vom Mantlet. Beim passiven Block blieben mir viele Bälle im Netz hängen. Auch beim Blocken von schnellen Topspins erforderte der Belag von mir eine aktive Bewegung. Das Kurzlegen der Bälle gelingt mir dem Mantlet schon fast spielerisch, sobald man sich erst einmal an die Dämpfung des Schwammes gewöhnt hat. Mit dem Mantlet lässt sich theoretisch sogar eine leichte Unterschnitt-Abwehr aufziehen, wobei diese natürlich recht ungefährlich ist. Selbst mit schnellen Offensivhölzern wie dem TB W7 oder dem ZJ ALC hat man eher das Problem, das der gespielte Ball im Netz hängen bleibt. Einen wirklichen Störeffekt bietet dieser Belag nicht, die Gefährlichkeit des Mantlet resultiert vorrangig daraus, dass so gut wie jeder Angriffsschlag - egal ob auf Rotation oder Tempo gespielt - kurz abgelegt werden kann.
|
||||
|
||||
AW: Lion Mantlet
|
Lesezeichen |
Stichworte |
anti, butterfly super anti, glanti, lion, nittaku best anti |
|
|