|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum/Ersatz für Andro Super Core Carbon Light (CL) All+
Hallo zusammen,
ich spiele im Moment das oben genannte Andro Super Core CL All+. Auf der Vorhand mit einem Gewo Proton XP385 in 2.0 und auf der Rückhand einen Tibhar Super Defence in 1.3. Das Holz gefällt mir in Punkto Geschwindigkeit und Katapult eigentlicht sehr gut. Entschieden habe ich mich dafür allerdings auch zu einem Großteil wegen dem sehr geringen Gewicht. Ich bin nun auf der Suche nach einem Alternativholz mit vergleichbarem Gewicht, Tempo und Katapult, allerdings mit mehr Gefühl. Ich weiß nicht, ob es an den Carbonfasern liegt, aber ich habe vor allem mit der dünnen Rückhand kaum Gefühl bzw. Ballrückmeldung. Hat jemand ne Idee welches Holz man nehmen könnte? Besten Gruß der Biber |
|
||||
|
||||
AW: Super Core CL All+ Alternative
Ich habe dieses Holz auch mal testen können. Was mich sehr stark gestört hat war, dass das Holz extrem vibriert hat. Das liegt zum einen am gerinen Gewicht und daran, dass das Holz eben sehr dünn ist. Wie wäre es mit dem Kinetic all+ von andro. es spielt sich relativ ähnlich, ist ebenfalls sehr leicht und man hat viel meht Gefühl als bei deinem Holz. Vom Tempo her sind beide inetwa gleichschnell
|
|
|||
|
|||
ich denke, du suchst Stiga Saive Feeling WRB. 78 gr. etwas schneller als Allround classic aber immer noch sehr kontrolliert und gefühlvoll.
|
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
ich hätte noch eine Frage an stranger, woher kommt das 78gr hinter dem Holz? Ich finde es immer nur mit einer Gewichtsangabe von ca. 82..Oder meintest du man solle sich eins auswiegen lassen? Besten Gruß Der Biber |
|
|||
|
|||
Es basiert auf Allround Classic WRB (80 g), steht in einem Katalog mit 78 g angegeben. Ich habe Epox Control und Saive Feeling getestet, beide liegen tempomäßig im gleichen Bereich. Epox war im Testkoffer mit dabei, Saive Feeling spielt ein Kollege mit einem Tenergy 1,9 glaube ich. Trotzdem war der Schläger nicht viel schwerer.
Geändert von Hansi Blocker (14.06.2020 um 10:34 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt |
|
||||
|
||||
Alternatives Holz
Hallo TT-Gemeinde,
habe viele Beiträge zum Thema Hölzer gelesen und auch einiges an Anregungen gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Holz als Ersatz für mein Andro Super Core CL All+. Habe bereits meine Joola Energy Xtra 2.0 (VH) und SAMBA 1.8 (RH) gegen einen Tibhar Genius 2.0 (VH) und Andro Impuls Speed 1.8 (RH) getauscht und bin mit den Belägen eigentlich sehr zufrieden. Der Genius hat aber mit dem Andro Holz einen sehr hohen Ballabsprung, was ab und an meine Topspins hinter die Platte versetzt :-)... Wichtig beim Holz wäre mir die Kontrolle, da ich im Moment noch von meinem Block und Konterspiel lebe. Das verschiebt sich schon in Richtung aggresiveres Topspin Spiel, aber da fehlt es im Moment noch an der Schnelligkeit in den Beinen...Wenn sich stehe, kommt der Topspin auf VH und RH eigentlich sehr sicher. Aber ich stehe halt nicht immer richtig Weiteres wichtiges Kriterium ist, dass das Holz leicht sein soll. Das Andro ist mit 70g sicherlich an der unteren Grenze, aber mehr als 85g merke ich extrem, da ich einen Mittelhandbruch hatte und die Sehnen extrem empfindlich sind. Schwere Hölzer sind also tabu... Nach allem was ich bisher so gelesen habe, hatte ich mal 3 Hölzer in die engere Wahl genommen: BFY Viscaria light (sehr teuer und schwer zu bekommen) Donic Waldner Senso Carbon (hab aber keine Ahnung ob V1 oder V2) TSP Black Blizzard (auch nicht gerade ein Holz, dass man überall bekommt) Vielleicht habt ihr Tips für die Liste...Würde versuchen die Hölzer irgendwoher mal zum Testen zu kriegen, insofern wären aktuelle Hölzer natürlich einfacher... Also dann schiesst mal los...Bin gespannt. Volker Geändert von vossi39 (10.05.2011 um 09:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Alternatives Holz
Auch wenn ich keine der genannten Hölzer gespielt habe, kann man sagen dass der Butterfly Viscaria Light und TSP Black Blizzard deutlich schneller sind als der Andro Super Core CL All+. Donic Waldner Senso Carbon ist von den drei genannten Hölzer sicher das kontrolliertes.
Mein Tipp ist der Donic Appelgren DOTEC Control. Gewicht des Holzes ungefähr 70 Gramm. Ähnlich mittelharte bis harter Anschlag, durch die Limba Außenfuniere ( Limba ist ein afrikanisches Hartholz ). Wahrscheinlich nicht ganz so hart. Man kann mit dem Holz sehr kontrolliert Blocken/Kontern und Schupfen, aber auch tischnähe Topspin ziehen. Der Griff ist konisch.Gewöhnungsbedürftig! Aber wer sehr leichte All+ Hölzer mag, sollte dieses Holz mal testen. Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
Persson Powerplay
Dürftest du um die 80g bekommen, ist nicht so teuer und kommt deinem Spiel mit dem harten Außenfurnier entgegen. Habe selber immer mal wieder ein PPP in der Hand gehabt und gemerkt, wie gut sich damit Blocks und alles gerade spielen lässt!
|
||||
|
||||
@Backhand Sidespin
Die Dotec Reihe hatte ich mir angeschaut und auch in der Hand gehabt, komme aber mit dem spez. Griff nicht wirklich klar. Was spricht gegen ein schnelleres Holz? (Will ja besser werden... ...).. @Schwarze Wolke Ist das PPP nicht weicher als mein jetztiges Holz (-> Ballabsprung noch höher)? |
|
||||
|
||||
PPP ist nehm ich an schneller als dein jetziges Holz, weicher ist es bestimmt nicht, ich finds für Block/Konter/Schuss auch sehr gut, für Spin-Spiel gibts deshalb besseres.
|