Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2016, 08:06
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmerzen durch falsche Technik?

Hallo,
Wollte mal fragen wie warscheinlich das ist das Schmerzen, bei mir in der Schulter, beim Topspin durch falsche Technik entstehen ?

Bzw. ist es "normal" das durch die Belastung beim Topspin schmerzen entstehen oder kommt das wenn dann eher nur durch falsche bewegungen beim Topspin ?
Selbst beim längeren Kontern merke ich immer und immer wieder das meine Schulter anfängt zu schmerzen weshalb ich meist froh bin wenn mein gegner nach nur kurzem einspielen schon bereit ist los zu legen ^^V

Beim Tospin ziehe ich meistens vergleichsweise langsam und stark nach oben (angefangen weil ich angst hatte den Ball nicht übers netz zu bekommen, inzwischen weil das auch mit am wenigsten weh tut).
Letztens hab ich warum auch immer, versucht öfters mal nach vorne zu ziehen und auch fester so wie das die meisten etwas besseren machen und siehe da der Topspin war sicherer und gefährlicher ABER schulter ... ich konnte keine 3 Topspins ziehen da war schon wieder alles vorbei weil meine Schulter geschmerzt hat wie verrückt bei jedem schnelleren Schlag.

Ich habe jetzt von Donnerstag noch leichte schmerzen und hab jetzt ne Horror Woche mit 4 Spielen vor mir nachder meine Schulter vermutlich nicht mehr leben wird aber vielleicht kann ich vorher noch mal zum Ortophäden (hier gibts einen mit offener sprechstunde) wenn es an der Schulter liegt oder vielleicht noch mal versuchen mit diversen Technik anleitungen das schlimmste zu verhindern sofern es an der Technik liegt.

Klar schwer zu sagen ohne mich und meine "Technik" zu kennen aber vielleicht kann man ja allgemein was dazu sagen was wie warscheinlich ist ~
Alt 31.10.2016, 08:49
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen durch falsche Technik ?

Ein weiterer Grund könnte sein, daß Du den Schläger zu fest in der Hand hältst. Dadurch verspannt sich, gerade beim Einspielen, wenn man lange die gleiche Bewegung macht, der ganze Arm und damit auch die Schulter. Einen Versuch wäre es wert: Schläger schön locker halten.
Alt 31.10.2016, 09:26
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mehr mit Gewichtsverlagerung arbeiten und fürs erste Arm- Handgelenksbewegung nur unterstützend.

Es ist ja erstaunlich, was beim Vorhandtopspin schon möglich ist, wenn man den Arm und das Handgelenk gar nicht bewegt, sondern rein mit Gewichtsverlagerung arbeitet, zumindest beim Vorhandtopspin.

Geändert von Kämpfer17 (31.10.2016 um 09:28 Uhr)
Alt 01.11.2016, 09:51
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm also ich hab gestern mal versucht bewusst etwas lockerer zu lassen, das hat schon ganz gut funktioniert allerdings war der vorteil auch das ich durch den Plastikball den die gegner eingesetzt hatten ich das gefühl hatte das ich jetzt nicht so feste ziehen muss ...

beim vorletzten Spiel erst ist einem gegner der Schläger beim TS aus der hand geflogen das wäre mir unglaublich peinlich also das kann tatsächlich sein das ich vielleicht ein wenig verkrampft den schläger halte.

ich merke das beim Balleimer immer extrem das sich außen an der oberen seite vom Arm immer ein richtiges ziehen im Muskel entwickelt und das sogar relativ schnell schon s das ich eigentlich selten mehr als 20-30 bälle schaffe ^^V
Alt 01.11.2016, 11:03
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, dann denke ich, daß es bei Dir vielleicht generell die Griffhaltung sein könnte. Hier ist ein sehr interessantes Video, da wird Deine Problematik auch kurz angesprochen. Bei mir hat`s geholfen

Alt 02.11.2016, 13:14
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jup könnte sein - Freundin hatte gleiches Problem - seit Einzeltraining und Technikkorrektur ist alles gut :-D
Alt 02.11.2016, 13:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Ursachen dafür sind vielfältig. Es kann sein, dass Dein Halteapparat generell ein bisschen verzogen ist oder Du Einlagen brauchst. Da würde ich an Deiner Stelle mal 2 Termine bei einem Osteopathen machen. Viele Krankenkassen zahlen da einen Zuschuss. Ansonsten vom Orthopäden manuelle Therapie verschreiben lassen und zu einem Krankengymnasten gehen, der Cranio-Sakral beherrscht.

Es kann auch sein, dass Du Dir irgend was Blödes angewöhnt hast, z.B. dass Du die Schulter vor der TS- Bewegung hochziehst und verkrampfst. Da solltest Du Deinen Ablauf mal genauer betrachten.

Können aber auch andere Gründe sein, bei denen Dir ein Orthopäde weiterhilft.

Wenn Du jetzt spielen willst / musst, kannst Du mal testen, ob Dir so ein Wärmepflaster hilft.
Alt 02.11.2016, 15:39
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also mal ehrlich Leute...
Einem User Termine beim Osteopathen zu empfehlen, ohne ihn nur einmal spielen gesehen zu haben... Das ist mir ein bisschen zuviel des Guten.
Wenn Du kurzfristig Schmerzen im Muskelbereich überbrücken musst, dann schmier Finalgon drauf.
Schritt Nr. 1 wäre für mich: Lass mal jemanden, der was davon versteht, deine Technik sehen.
Alt 02.11.2016, 16:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich Leute...
Einem User Termine beim Osteopathen zu empfehlen, ohne ihn nur einmal spielen gesehen zu haben... Das ist mir ein bisschen zuviel des Guten.
Bautzemann,

Du hast aber schon gelesen, dass ich verschiedene Ursachen und Therapievarianten aufgezählt habe und zudem noch geschrieben habe, dass es sich darüber hinaus noch um ganz andere Dinge handeln kann...

Ausserdem: Was ist an der Empfehlung, zum Osteopathen zu gehen, jetzt so "zuviel" im Vergleich zur Empfehlung, zum Orthopäden zu gehen?

Fakt ist, dass ziemlich wenige Menschen zum Osteopathen gehen, obwohl ein guter Osteopath bei vielen Problemen helfen kann. Zumeist denkt man gar nicht an die Möglichkeit und die Meisten schieben das gefühlsmäßig sogar in die esotherische Ecke.

Ich ergänze noch in Richtung Youkai: Es gibt auch Orthopäden, die gleichzeitig Osteopathen sind. Vielleicht gibt es so einen in Deiner Nähe.
Ansonsten sollte der Osteopath zumindest in einem Verband sein, den Deine Krankenkasse akzeptiert.

Sicher ist es auch wichtig, die generelle Schlagtechnik checken zu lassen. Davon gehen die Schmerzen jetzt aber auch nicht sofort weg. Damit kann man aber vielleicht vermeiden, dass sie wieder kommen.
Alt 03.11.2016, 08:59
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Du hast aber schon gelesen, dass ich verschiedene Ursachen und Therapievarianten aufgezählt habe und zudem noch geschrieben habe, dass es sich darüber hinaus noch um ganz andere Dinge handeln kann...
Hab ich. Dabei hättest Du es gut belassen können.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ausserdem: Was ist an der Empfehlung, zum Osteopathen zu gehen, jetzt so "zuviel" im Vergleich zur Empfehlung, zum Orthopäden zu gehen?
Nicht viel, außer der meist langen Wartezeit und den hohen Kosten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »