|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Ratschlag gegen Unterschnittbälle
Ein Gegnspieler (auf Klubniveau) spielt Aufschlag mit Seitenschnitt und endlose Bälle mit viel Unterschnitt (niedrig bis mittelhoch, kurz oder mittellang).
Auf dem Aufschlag erwidere ich meistens mit Erfolg mit Untrschnitt, Probleme bereiten mir die Bälle mit viel Unterschnitt während der Rally. Die niedrige Bälle kann ich nicht anders retournieren, als mit Unterschnitt. Bei den mittellhohen unterschnittenen Bällen versuche ich Forehand Loop (agressiv), aber Ball geht immer ins Netz. Wie kann ich mich verbessern? Geändert von ttennismann (28.03.2016 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Suche Ratschlag gegen Unterschnittbälle
Moin,
ganz einfach: lerne Topspin auf Unterschnitt zu ziehen oder werde im Schupf sicherer als dein Gegner und spiel ihm den Ball so lange zurück, bis er vor Ermüdung umkippt. Greets Joe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht hilft dir das Video hier:
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Sehr tiefer Stand. Bei extrem viel US teilweise so weit runter, dass Oberschenkel zu Unterschenkel einen 90°-Winkel bilden. 2. Den Ball ggf. etwas fallen zu lassen und nicht sofort frühzeitig in der aufsteigenden Phase. Aber natürlich auch nicht unter Tischniveau. 3. Viel Unterarm- und Handgelenkseinsatz. Die richtig guten Spieler können das so gut, dass sie bei 1+2 etwas weniger machen (müssen). |
|
|||
|
|||
Um deinen Topspin vorzubereiten (oder nur Tempo/ Schnitt zu senken) kann es hilfreich sein den Schnitt aus den ankommenden Bällen zu holen bzw. sie mit nicht viel Schnitt rüberzulegen.
Besonders gut wenn man direkt danach Topspin spielen will. Dazu den Ball leicht anheben. Also keine große Bewegung nach vorne, nur leicht und dann nach oben. Kann gefährlich sein wenn dein Gegner dann direkt angreift, weil ja kaum noch Schnitt im Ball ist.. so wie du deinen Gegner beschrieben hast, glaube ich das aber nicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
interessant
Vielen Dank an Joe Nail, Spin2Win, chokdee, Snape Ich habe folgende (hoffentlich) passende Beiträge als Antwort auf meine Frage gefunden: |
|
||||
|
||||
Das zweite Video "Forehand Topspin Against Backspin" ist sehr gut. Erklärt auch den Unterschied von Topspin auf Block zu Topspin auf Unterschnitt.
|
|
|||
|
|||
Der häufigste Fehler den ich in den letzten Jahren beim Topspin auf Unterschnitt immer wieder sehe ist, dass der Schlagansatz zu weit oben ist und der Balltreffpunkt in Folge dessen am Anfang der Schlagphase liegt, dann kann der Ball nicht übers Netz kommen.
|
|||
|
|||
Und beim Topspin auf Unterschnitt fehlt vielen auch die Unterarmbeschleunigung und sie sind zu langsam am Ball.
|