Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2019, 11:35
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Hallo Tischtennisfreunde

Ich spiele mittlwerweile seit über 20 Jahren Noppenbeläge. Dies vorallem auf meiner Rückhand. Gelegentlich drehe ich den Schläger mal, dies kommt aber pro Spiel vielleicht 4-5 mal vor, im Doppel etwas häufiger.

Ich nutze die Noppen hauptsächlich für Block und Schuss, oder als Eröffnungsschlag (Lift auf US) um dann mit VH Topspin ins Spiel zu kommen.
Natürlich nutze ich die Noppen ebenfalls als taktisches Mittel, wie zb. Schnittvarianten beim Service, oder Return.

Ich habe sehr lange Armstrong Rosin gespielt, als dem Belag aber einen neuen Schwamm verpasst wurde, kam ich damit nicht mehr zurecht.

Ich habe dann nach langem Suchen auf Dr. Neubauer Killer, später auf die Pro Variante gewechselt. Mittlerweile bin ich bei Dawei 388-C1 gelandet.

Grundsätzlich komme ich mit beiden Beläge gut klar, die Eigenschaften entsprechen meinen Vorstellungen... ABER:

Beide Beläge verlieren bereits nach kurzer Zeit sehr an Kontrolle. D.h. in einzelnen folgendes:

- Dr. Naubauer Killer:
Es ist ca. 2 Wochen Einspielzeit nötig, bis der Belag sein Potenzial sowie die Störwirkung entfaltet. Nach dieser Einspielzeit spielt sich der Belag ca. 4 Wochen traumhaft, danach fängt der Kontrollverlust an, bis fast zur Unspielbarkeit. Das ist ein riesiges Problem, wenn der Belag mit mir spielt und nicht ich mit ihm. In dieser Phase ist es dann oftmals einfach nur noch Glücksache. Der Belag ist dann zwar brandgefährlich, jedoch fast unkontrollierbar.