Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2019, 11:35
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Hallo Tischtennisfreunde

Ich spiele mittlwerweile seit über 20 Jahren Noppenbeläge. Dies vorallem auf meiner Rückhand. Gelegentlich drehe ich den Schläger mal, dies kommt aber pro Spiel vielleicht 4-5 mal vor, im Doppel etwas häufiger.

Ich nutze die Noppen hauptsächlich für Block und Schuss, oder als Eröffnungsschlag (Lift auf US) um dann mit VH Topspin ins Spiel zu kommen.
Natürlich nutze ich die Noppen ebenfalls als taktisches Mittel, wie zb. Schnittvarianten beim Service, oder Return.

Ich habe sehr lange Armstrong Rosin gespielt, als dem Belag aber einen neuen Schwamm verpasst wurde, kam ich damit nicht mehr zurecht.

Ich habe dann nach langem Suchen auf Dr. Neubauer Killer, später auf die Pro Variante gewechselt. Mittlerweile bin ich bei Dawei 388-C1 gelandet.

Grundsätzlich komme ich mit beiden Beläge gut klar, die Eigenschaften entsprechen meinen Vorstellungen... ABER:

Beide Beläge verlieren bereits nach kurzer Zeit sehr an Kontrolle. D.h. in einzelnen folgendes:

- Dr. Naubauer Killer:
Es ist ca. 2 Wochen Einspielzeit nötig, bis der Belag sein Potenzial sowie die Störwirkung entfaltet. Nach dieser Einspielzeit spielt sich der Belag ca. 4 Wochen traumhaft, danach fängt der Kontrollverlust an, bis fast zur Unspielbarkeit. Das ist ein riesiges Problem, wenn der Belag mit mir spielt und nicht ich mit ihm. In dieser Phase ist es dann oftmals einfach nur noch Glücksache. Der Belag ist dann zwar brandgefährlich, jedoch fast unkontrollierbar.

- Dawei 388 C-1
Das positive an diesem Belag: Direkt aus der Verpackung auf das Holz geklebt spielt sich der Belag direkt vom ersten Ball an sehr angenehm und bringt auch bereits ein gewissen Störpotenzial mit sich. Nicht so extrem, wie beim Killer, das stört mich jedoch nicht. Aber auch bei diesem Belag ist die Freude nur von kurzer Dauer. Nach ca. 2-3 Wochen ist der Belag fast unkontrollierbar und muss ersetzt werden. Hier brechen dann im Bereich des Treffpunktes die Noppenköpfe an.

Wer kennt dieses Phenomen des Kontrollverlustes ebenfalls bei halblangen Noppen?

Gibt es halblange Noppen mit einem gewissen Störpotential wo die Haltbarkeit wesentlich höher und die Kontrolle gleichbleibend ist?

Für Eure Meinungen und Empfehlungen bedanke ich mich bereits im voraus!

Also, lasst hören und haut in die Tasten!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2019, 14:08
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Das spricht für meinen allseits geliebten JUIC Masterspin Special...
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2020, 22:04
Andre42 Andre42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.01.2019
Alter: 35
Beiträge: 2
Andre42 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Hab den Killer Pro auch vorher gespielt. Jetzt wo du es sagst wurde er zum Ende echt schlechter mit der Spielbarkeit und dann hab ich gewechselt. 3-4 Monate habe ich jetzt den 563-1 gespielt und so langsam wird er auch sehr schwer zu beherrschen....
Zum Glück ist der nicht so teuer, aber ist schon nervig wenn die plötzlich so abbauen mit der Spielbarkeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2020, 14:10
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

DrN Diamant in 1.2mm. Sehr gute Kontrolle!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2021, 05:43
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 35
Beiträge: 5.538
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Hey ihr Materialspezialisten,

ich gehöre zumindest im Noppenbereich gar nicht zu den Spezialisten, spiele allerdings sind einigen mit einer Noppe auf meinem Zweitschläger den ich ebenfalls desöfteren in Wettkämpfen einsetze.
Aktuell sieht es so aus als ob er dauerhaft mein Erstschläger wird bzw. werden könnte. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein zweites identisches Abwehrholz besorgt, auf dem ich ggf. auch mal was testen könnte. Im Prinzip hasse ich es Beläge zu testen, aber manchmal ist es wohl leider nötig.
Ich habe einige Jahre mit ungefährlichen aber leicht zu beherrschenden halblangen Chinanoppen gespielt und habe im November den Lockdown mal genutzt um auf einen Dr. Neubauer Schmerz zu wechseln. Mein Ziel war es vor allem am Tisch mehr Kontrolle über die Topspins zu haben und es ist auch wirklich besser als mit der alten Noppe.
Die Abwehr klappt leider nicht mehr ganz so sicher.

Wie gesagt würde ich nun mal, wenn ich die vorgeschlagenen Noppen als gebrauchte Beläge ran bekomme, mal das große Testen auf meinem zweiten Abwehrholz starten.
Ich suche einen mittellangen oder langen Noppenbelag der sowohl am Tisch gefährlich und sicher ist, als auch gut in der langen Abwehr kontrollierbar ist.
In den letzten Jahren habe ich immer mit OX-Noppen gespielt und würde am liebsten auch dabei bleiben.

Vielleicht kennt ja auch jemand den Schmerz und kann deshalb auch Vergleiche zu anderen Noppen herstellen.
Ich bin dankbar über jede Meinung/Antwort.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2021, 10:33
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.897
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich fange mal an mit einem Versuch der Einordnung und einer Erklärung:
Wenn es sich um die Noppe "Schmerz" von Sauer&Tröger (nicht Dr Neubauer) handelt, hast du es auf jeden Fall mit einer langen Noppe zu tun.
Mittellange Noppen (MLN) wären für mich die längeren unter den Kurznoppen und haben somit eher Kurznoppen- als Langnoppencharakter, etwas gefährlicher als kurze Noppen, dafür etwas unkontrollierter im Angriff. Der in diesem Thread bereits erwähnte Dr Neubauer Killer (pro) wäre ein gutes Beispiel für eine MLN. Oder der Friendship 563-1, um noch ein Bsp. aus dem China-Material-Bereich zu nennen.

Den S&T Schmerz würde ich unter den Langnoppen schon als gar nicht so langsam einordnen.

Frage: Was machst du mit der Noppe am Tisch gegen Topspin? Abstechen oder (NI-ähnlich) blocken?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2021, 21:15
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 35
Beiträge: 5.538
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Ach klar der ist ja von Sauer&Tröger 😊
Ich versuche eher am Tisch damit normal zu blocken.
Danke schonmal für deine Hilfe und Mühe @LD
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2021, 23:18
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.897
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Fürs 'normale' Blocken am Tisch sind mittellange Noppen wohl besser geeignet als lange Noppen. Leider kenne ich mich mit MLN nicht (mehr) so gut aus. Ich würde bei MLN aber eher davon ausgehen, dass sie auch mit Schwamm verwendet werden. Viele MLN werden in OX gar nicht angeboten.

Lange Noppen hingegen sollten am Tisch etwas anspruchsvoller zu spielen sein (und auch mit anderer Technik: 'abstechen'). Dafür auch mit anderem Effekt.

Mich wundert sehr, dass du mit der LN Schmerz (im Vergleich zu MLN) von folgender Erfahrung berichtest:
Zitat:
Zitat von TT-Hannes
Mein Ziel war es vor allem am Tisch mehr Kontrolle über die Topspins zu haben und es ist auch wirklich besser als mit der alten Noppe.
Die Abwehr klappt leider nicht mehr ganz so sicher.
Ich hätte es genau anders herum erwartet: LN/Schmerz für mehr Sicherheit in der langen Abwehr einerseits und andererseits 'Gefährlichkeit', Tempowechsel, sogenannte 'Störeffekte' am Tisch;
mittellange Noppen für kontrollierteres, aber auch schnelleres Spiel am Tisch (inklusive NI-ähnlichen Blocktechniken) bzw. mehr Allround-Spiel-Qualitäten.

Zur Anforderung:
Zitat:
Zitat von TT-Hannes
Ich suche einen mittellangen oder langen Noppenbelag der sowohl am Tisch gefährlich und sicher ist, als auch gut in der langen Abwehr kontrollierbar ist.
Butterfly Feint Long 3 (FL3) wäre, insbesondere für einen Umstieg von NI, meine erste Empfehlung gewesen. Für eine Langnoppe relativ schnittempfindlich, langsam und mit wenig 'Störeffekt', die Gefährlichkeit kommt eher über Schnittwechsel. Dafür am Tisch noch halbwegs mit NI-ähnlicher Blocktechnik spielbar. Sehr sicher in der langen Abwehr. All das gilt besonders für die Verwendung mit einem Schwamm.
Ein Schwamm sollte bei LN gut sein für Schnitt und Kontrolle in der (langen) Abwehr gegen Topspin. OX ist besser zum Abstechen/Stochern am Tisch. Dafür ist das NI-ähnliche Blocken mit der OX-Version schwieriger.

Ich hoffe, das gibt dir ein wenig Orientierung, auch wenn es deiner praktischen Erfahrung partiell widerspricht.


Das Testen, da wirst du allerdings recht behalten, bleibt dir bei deinem Vorhaben kaum erspart. Dafür viel Erfolg!

Mich würde noch interessieren, welches Abwehrholz du verwendest und welche MLN du bisher gespielt hast.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2021, 09:07
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 35
Beiträge: 5.538
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Anfangs hatte ich einen Feint Long II oder III mit Schwamm gespielt. Habe mich damit aber nicht so wohl gefühlt und bin dann relativ schnell auf eine OX-Noppe umgestiegen die auch ein Vereinskamerad gespielt hatte. War irgendeine China-Noppe. Danach habe ich dann auf den Friendship R.I.T.C OX gewechselt, den ich über 2 Jahre gespielt habe.

Ich habe jetzt mal mein Belagschrank durchsucht und dort noch den Milky Way Neptun und SL Blitzschlag gefunden.
Ich glaube ich hatte die beiden auch irgendwann mal kurz angetestet.
Die werde ich mir jetzt denke ich auch nochmal raufmachen zum testen.

Mein Holz ist das Andro Wanokiwami Midori DEF und auf der Vorhand habe ich in den letzten 4 Jahren den Impuls Powersponge gespielt, teste jetzt aber gerade mal wieder auf einen etwas schnelleren Belag zu wechseln, nämlich den Rasanter R45.

Von deinem Vorschlag das ich eine Noppe mit Schwamm testen sollte, bin ich nicht ganz so begeistert. Aber wenn mich tatsächlich keine der OX-Noppen begeistert, wird das wohl meine letzte Möglichkeit sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2021, 09:54
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 621
BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mittellange Noppe mit guten Kontrollwerten

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Ich suche einen mittellangen oder langen Noppenbelag der sowohl am Tisch gefährlich und sicher ist, als auch gut in der langen Abwehr kontrollierbar ist.
In den letzten Jahren habe ich immer mit OX-Noppen gespielt und würde am liebsten auch dabei bleiben.
Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Ich versuche eher am Tisch damit normal zu blocken.
Meine persönliche Empfehlung für Dein Vorhaben wäre der Dr. Neubauer Troublemaker ox. Spiele ich in rot mit Unterbrechungen (Testeritis) seit längerem auf des Docs Bloodhound und komme (trotz des Preises) immer wieder darauf zurück.

Eine im Verhältnis zur Sicherheit gefährlich spielbare LN mit durchaus vorhandenem "Störeffekt" in Form von plötzlich abbremsenden/stehenbleibenden und von nach Auskunft der Gegner "flatternden" Bällen.
Sofern Du mit "normal blocken" meinst, dass Du keinen Hack-, sondern eher einen Hinhalteblock spielst, geht das mit lockerem Händchen richtig gut; man kann Topspins gut einbremsen. Offenes Schlägerblatt ist notwendig, allerdings muss ich Dir das glaube ich nicht erzählen ... ...
Insbesondere auch Punkten über Platzierung, egal ob kurz/lang oder rechts/links, macht richtig Spaß. Problematisch finde ich leere Bälle, ist zwar kein Problem, diese zurückzubringen, das ist aber harmlos (mit meinem Spielvermögen zumindest). Daher versuche ich hier zu umlaufen oder zu drehen.

Zur Abwehr: So wirkliche lange Abwehr spiele ich zwar nicht, aber bei Ausflügen nach hinten lässt sich damit viel mit viel Schnitt zurückbringen.

Angriff geht auch, ist aber nicht mein Spiel. Daher kann ich dazu nichts weiter sagen.
Insgesamt einfach mal bei GeblockTT schauen, haben einen schönen Test gemacht.
__________________
Fastarc G1 1.8 sw | Bloodhound | Troublemaker ox rt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dawei 388-C1, Dr. Neubauer Killer, halblange noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mittellange Noppe mit Schnittumkehr Schreier97 Mittellange und lange Noppen 2 16.03.2017 10:14
Mittellange Noppe? AntiBlocker Mittellange und lange Noppen 24 14.08.2006 12:02
kurze/mittellange Noppe??? Bratmatze Kurze Noppen 2 31.03.2005 12:46
Weiche mittellange Noppe HotDog Mittellange und lange Noppen 5 03.11.2003 17:25
Mittellange Noppe bernd driesen Mittellange und lange Noppen 4 24.08.2002 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77