|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mittellange Noppe
Habe hier im Forum schon des öfteren mittellange Noppen als
brauchbare alternative Emfehlung gelesen.Aber welches Spielsystem ist für eine mittellange Noppe am besten geeignet? |
|
|||
|
|||
Spielsystem
Hi Bernd !
Ich würde sagen, daß man mit einer mittellangen Noppe eher ein Allroundsystem spielen sollte (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Du kannst mit einer solchen Noppe (für mich ist die Curl P2 das typische Beispiel) eigentlich alles anstellen, d.h. du kannst gut die Aufschläge annehmen, weil die Noppe natürlich nicht so den Schnitt annimmt, wie die Noppen innen Beläge. Du kannst auch mit einigem Training auch angreifen, kontern und blocken, sowie eine sichere Schnittabwehr spielen. Natürlich ist all dies bei einer mittellangen Noppe nicht so gefährlich wie bei einer langen Noppe ! Und der weitere große Nachteil: natürlich ist auch die mittellange Noppe, genauso wie alle Noppen, absolut ausrechenbar ! Überlegs Dir gut ! Wenn Du Fragen hast, melde Dich ! Ciao Dirk
|
||||
|
||||
Vielseitig!
Da braucht man gar nicht viel zu erzählen, entsprechend ihrer Noppenlänge liegen die auch in den Spieleigenschaften zwischen KN und LN. Allerdings käme ich nicht auf die Idee sowas ohne Schwamm zu spielen - obwohl ich mal wegen 'ner kaputten Schulter damit Ball über die Leine gespielt habe. Ox sind sie zu harmlos und Kontrollbelag sind sie auch nicht. Den TSP Milli Tall habe ich jahrelang meist mit 1.0mm Schwamm gespielt (siehe Bericht Materialecke) und damit ein vielseitiges Spiel mit allen Facetten aufziehen können. Mein Schwerpunkt war jedoch der klasse Konter und Schuss. Zu weiche Topspins ließen sich mit dem Belag einfach und schnörkellos abschießen. Mit dem BTY Relop Attack (1.5 -1.9 mm Schwamm) habe ich ebenfalls so spielen können. Der hat noch den bezaubernden Vorzug, dass der sich relativ leicht auf der VH spielen lässt. Da kenne ich nichts besseres. Selbst ein so NI-naher griffiger KN-Belag wie der Clippa kann da nicht mit. Klares Fazit bei den Mittellangen: Der Störeffekt lässt nach zugunsten höheren Tempos. Der geringere Störeffekt lässt sich durch die Vielseitigkeit kompensieren. Mit besserer Kontrolle bin ich mal vorsichtig. Das ist zu subjektiv. Mir liegen schnellere Noppen allgemein besser und ich kann sie deshalb relativ besser kontrollieren. Wem ein flottes Konter-/Schussspiel gefällt und den notwendigen Trainingsaufwand für das Kontern nicht scheut, der kann sich damit häufig gegen NI durchsetzen. Alles andere kann man spielen, ist aber nicht in dem Maße der Bringer. Z.B. brauchbare Abwehr mit so wenig Schnitt, dass es als eingestreute Variante schon wieder gut ist. Blocken ist eher ein Kunststück - die einzige Schwäche, die mir einfällt - auf das zugunsten des Konters verzichtet werden sollte. Die Initiative und Variabilität macht's! Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
mittellange noppen
habe mir den donic twister 40 zugelegt.komme fürs erste training auch schon ganz gut zurecht,da die schläge mit meinem alten
rh belag(sriver killer frisch geklebt mit rapid de luxe) ähnlich waren,block,konter topsspins abschießen.womit ich noch schwierigkeiten habe ist die geschwindigkeit des belages,mir geht dadurch die sicherheit verloren,obwohl ich ihn nicht frischgeklebt habe vielen dank für eure antworten gruß bernd |
|
|||
|
|||
Ich habe selber nur Meteor 71-1 von den mittellangen Noppen gespielt.LN-Feint Soft,Phantom,Kurze-Globe 899 1.0 geratener Schwamm,Baxster D25. Ich sehe da keine Vorteile,die eine mittellange Noppe bringen koennte. Das unangenehme Blockspiel,das bei dem Meteor versprochen wurde funktionierte tatsaechlich-2 Spieltage,bis der Gegner umstellte. Abwehr ging auch,mit der kurzen Noppe war sie aber besser,zumindest bei mir. Angriff war mit KN auch besser,selbst mit dem 1.0 Schamm.Ich glaube man kann mit mittellang alles spielen,ausser Topspin,je nach Schwammdicke. ML wird fuer Allround/Abwehrspieler angeboten, als Blockbelag fuer Leute die Kontrolprobleme mit Topspinbaellen haben. Ich wuerde sagen es sind Sicherheitsbelage.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.