Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2022, 20:45
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Die meiste Zeit meines Tischtennispielerlebens habe ich OX Noppen gespielt, aber die funktionieren mit dem Plastikball nicht mehr richtig. In den letzten Jahren habe ich deswegen viel versucht und habe derzeit den Tibhar Extra Long schwarz 1,5 für mich entdeckt. Verteidigung ist super, auch wenn das keine Punkte bringt, Blocken, Konter, Schuss und Eröffnung auf leere und unterschnittene Bälle klappt prima. Das beste ist, dass der Belag vor allem beim Aufschlag selbständige Schnittvariationen ermöglicht. Leider wird der Belag aus dem Programm genommen. Welche langen Noppen ermöglichen das noch? Aus meiner Sicht ist das die Zukunft für Langnoppenspieler. Viele Bälle fast wie mit NI spielen und ab und zu eklig spielen und den Störeffekt einsetzen. Versucht hatte ich noch den Grass DTecs in in grün, 1,2, der für mich und Gegner gefährlich ist (und im Vergleich zum Extra Long 30% Rotation im Aufschlag bietet), den Feint Soft in rot 1,5 (ordentlich Schnitt in der Abwehr aber wenig gefährlich und kaum Rotation im Aufschlag) und schwarz 1,0 (gefährlicher spielbar und mit 70% Rotation im Aufschlag). Den Grass schwarz 2,0 fand ich völlig langweilig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2022, 06:53
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 256
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem ist das aktive moderne Verteidigen doch eh spannender als nur hinhalten

Ich konnte dies mit meinen P4 bis jetzt ganz gut durchziehen. Nun bin ich beim Feint Long 3, da geht der Konter zwischendurch noch sicherer. Jeweils in 1,0.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2022, 20:04
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Für ein sehr offensives Spiel mit langen Noppen kann ich nun auch den Victas P1V in 1,0 empfehlen. Es lässt sich fast alles damit nach vorne spielen, wobei tatsächlich hammerharte Blocks und Schüsse möglich sind. Er lässt sich auch langsam spielen, ist dabei freilich nicht so gefährlich, wenn ich von kurz abgelegten Blocks gegen ziemlich harte Angriffsbälle absehe. Die Verteidigung verhungert mir öfter, insofern werde ich ihn bald auch in 1,5 testen, auch wenn das Ding ziemlich schwer ist. Der Belag fühlt sich im Vergleich zum Feint Soft sehr hart an, ich spüre den Ball wenig. Er nimmt weniger Rotation an, kann aber auch viel weniger erzeugen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2022, 13:19
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Die Frage ist doch was hat dir das denn gebracht bisher auf Noppen mit Schwamm umzustellen? Hast Du dich verbessert oder eher verschlechtert? Die Frage die man sich bei einer Veränderung des Materials stellen sollte ist ob es einen persönlich denn überhaupt weiterbringt. Ständig die Noppen zu wechseln ist auch nicht wirklich sinnvoll, das passiert im Amateurbereich viel zu oft. Wenn man mal was gefunden hat was halbwegs passt und wo man ein gewisses Verbesserungspotential sieht dann sollte man imho auch bei einer Noppe bleiben außer man denkt wirklich das es einen weiterbringt.

Kenn auch ein Beispiel wo das ziemlich schief ging mit OX auf Schwamm und der hat damit auch nicht nur passiv gespielt. Die Schlagtechnik ist aber schon ne andere mit Schwamm, d.h. der Zeitaufwand ist natürlich dann schon hoch um da wieder die vorherige Spielstärke zu erreichen. Wer genug Zeit hat kann vieles wer die nicht hat sollte es besser lassen.

Geändert von jimih1981 (13.05.2022 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2022, 17:36
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Es hat mir ziemlich viel mehr Spielfreude gebracht und ein weiteres Absinken meiner LivePZ verhindert. Ich hatte über 20 Jahre den Friendship 837, aber der lässt sich mit dem Plastikball nicht mehr vernünftig und kontrolliert spielen. Wenn der Extra Long nicht die Zulassung verlieren würde, bliebe ich auch bei dem. So muss ich was suchen, was auf Dauer funktioniert. Weniger Abwehr, die nichts bringt, mehr aktive selbstgesteuerte Schnittwechsel und bessere Blocks. Auch um das Tempo hoch zu halten und nicht mit der OX-Noppe immer nur drunter gehen zu müssen. Und wenn ich was gefunden habe, bleibe ich dabei, denn dann gewinne ich wieder bei 9:9 mit dem eingespielten Material. Tatsächlich ist die Technik und die Praxis mit Schwamm völlig anders als ohne. Es geht Störeffekt verloren, aber die vermeidbaren Fehler werden auch viel weniger. Insgesamt: Mehr Tischtennis spielen, weniger zerstören.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2022, 16:11
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 256
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Hast du denn jetzt ein paar Noppen getestet?
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2022, 23:09
kiramba kiramba ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2013
Alter: 30
Beiträge: 64
kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Spiele nun seit Jahren mit FEINT AG 1.7mm seit 4 Monate mit einem Ovcharov Acl. Spielt sich sehr NOppin Innen aehmlich. Man kann mit guten Armzug von unten hochziehen. Hart Schiessen sobald er leicht zu hoch kommt mit Unterschnitt. Der beste Ball ist aber der Topspin gegentopspin ** Sobald Spin drin ist einfach Gegentopspin vollgas und fällt an der Grundlinie runter und der Gegener bekommt ein Topspin mit Unterschnitt **** fast immer der Punkt . Auserdem ist er solide in der Abwehr. Wenig Störeffekt aber guter Unterschnitt im Hacken. Mit Handgelenk deutlich mehr. Mann kann ihn aber genauso leer Hacken und nur rünerdrücken.

Hab mich mit den Belag nun nochmal um 100 TTR verbessert, als ich vom Dev Holz auf Off gewechselt bin um bei Nachlassender Kraft den Ball noch rüberzuprügeln.

Achja und mit dem AG schon 200 TTR dazugewonnen. Ich spiel in in der VH primär aber drehe auch viel , in der Rückhand geht er natuerlich genauso da kann ich nur nicht mit Schiessen. Im Blockspiel ab Tisch solide.

Achja angefangen hab ich beim Zelluiloid Ball noch mit Feint Long 3. Der war mir aber zu langsam bei der Umstellung auf Plastikball.

Geändert von kiramba (16.06.2022 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2022, 15:55
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Weiter ernsthaft getestet habe ich nicht, weil der Victas Curl P1V eine Menge kann. Ich habe den jetzt die ganze Zeit gespielt, bis er sich verändert hat. Je älter er wurde, um so weniger ging was nach vorne, aber die Abwehr ging einfacher und der Störeffekt wurde größer. Aber das ist nicht was ich will, deswegen habe ich ihn erneuert und schon sind die Offensivqualitäten wieder da. Abwehr geht auch, wenn es sein muss, ich habe mich also ein wenig daran gewöhnt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2022, 16:34
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Vielleicht wäre der Bomb Talent in 1.0 mm was für dich. Habe den ne Zeit lang gespielt. Den kannst du mit leicht angepasster Noppen-Innen Technik am Tisch spielen (allerdings nur den mit Schwamm). Blocken, Kontern, Schießen und Schnittwechsel sehr geil. Für lange Abwehr gibts bessere Beläge. Hat wirklich einen enormen Störeffekt das Teil. War mir allerdings zu schnell auf Dauer. Ich spiele z.Zt. einen langsamen Anti...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2022, 16:43
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen mit Schwamm als Alternative zu OX Noppen

Ach ja, den BTY Ilius B (B wie blocken) fand ich auch enorm sicher in allen Bereichen, eine richtig gute Allroundnoppe - wie gesagt Blocken sehr sehr gut (hatte die 1.1 mm Version). Allerdings total harmlos für den Gegner, hab ich deshalb wieder gelassen. Den S hab ich nicht getestet, der soll ja für die lange Abwehr gemacht sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe lange Noppen mit Schwamm im Sommerschlussverkauf Noppenernie verkaufe 1 07.08.2011 21:32
Lange Noppen mit Schwamm vs. ohne Schwamm Tischtennisschlumpf Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 03.08.2009 16:50
Lange Noppen ohne Schwamm: sepp87 Mittellange und lange Noppen 3 14.03.2004 02:23
Wie lange halten Lange Noppen? Negative Erfahrung mit TIBHAR Grass Spezial 3000 deNopp Mittellange und lange Noppen 3 25.06.2003 19:05
Lange Noppen mit oder ohne Schwamm ? Dr.Block Mittellange und lange Noppen 3 06.11.2000 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77