Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2000, 16:59
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Alter: 55
Beiträge: 185
Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute,

diesmal ganz "simple" Frage: wer kann mir erklären, was eigentlich
Kontrolle bedeutet (bei den Hölzer). Ich weiß nicht, was ich falsch
mache, aber ich sehe keine "Kotroll-Unterschiede" - egal mit welchem
Holz ich spiele. Probiert habe ich schon DEF-Hölzer (Butterfly Defence),
ALL-Hölzer (Butterfly Andrzej Grubba, Buttefly Phalanx, Stiga Classic,
Donic Appelgren Senso) und OFF-Hölzer (Butterfly Primorac, Donic Persson
Powerplay, Butterfly Mazunov, Donic Appelgren Falcon). Das eine Holz
ist weich, andere hart und steif, das eine vibriert, das andere nicht,
aber für mich spielen sie sich gleich. Das einzige was die GANZ STARK
unterscheidet, ist das Gefühl, was sie vermitteln, wenn der Ball auf
den Schläger kommt - wahrscheinlich wegen des unterschiedlichen
Schwingungsverhaltens und Härte. Aber warum sollten die OFF-Hölzer
(also die, die eher hart sind) weniger kontrollierbar sein, d.h. wenn
man die Kotrolle als das Maß für die Treffsicherheit sieht.

Bitte um Hilfe!

Marek
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2000, 23:50
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Primär: je schneller der Schläger ist, desto kürzer ist die Kontaktzeit des Balles am Schläger. Nur solange der Ball am Schläger ist, kann man ihn beeinflußen. Also hat der langsamere Kram immer eine bessere Kontrolle als das Raketenzeug.

Wenn jetzt gleiches Tempo vorliegt, dann sollten wohl "sekundäre" Faktoren wie Rückmeldung über Vibration, Gleichmäßigkeit des Materials über die Fläche, Größe des Sweet Spots u.ä. über das mehr oder weniger an Kontrolle entscheiden.

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2000, 21:18
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Kontrolle erscheint mir zu subjektiv.

Kontrolle ist dann schlecht, wenn Astlöcher im Holz sind, oder Löcher im Belag. Beläge haben auf verschiedenen Hölzern verschiedene Eigenschaften und verschiedene Schläger verhalten sich bei verschiedenen Spielern anders.

Geschwindigkeit ist ein haltbarer Begriff, aber den müßte man eigentlich in x- und y-Vektor unterscheiden

Effet ist nachvollziehbar, da es tatsächlich schnittigere und glattere Beläge gibt.

Für Hölzer würde ich nur "Rückstoß", "Biegefestigkeit", Grüße und Gewicht beachten.

Kontrolle ist Papperlapapp.

Barna

------------------

Geändert von nevada (26.08.2010 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2017, 17:28
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ist Kontrolle?

Ich hole mal einen ganz alten Thread nach oben - aber das Thema ist "immer noch" aktuell:
wie definiert ihr (heute) Kontrolle?

Vorausgesetzt ich teste mit gleichen Belägen/Schwämmen, spüre ich am besten die Kontrolle im Sweetspot.
Dieser Punkt liegt ja bekannterweise zwischen Schlägerschwerpunkt und geometrischem Blattmittelpunkt. Je nach Holzverarbeitung und Kombination mit Kohlestofffaser oder Ähnlichem kann dieser Sweetspot noch ausgeweitet werden.

Je mehr ich dem Ball - vorausgesetzt ich treffe ihn im Sweetspot - meine Richtung, Geschwindigkeit und Rotation geben kann, desto höher ist die "gefühlte" Kontrolle.
Und das gibt es in allen Kategorien Def - All - Off.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2017, 06:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.747
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was ist Kontrolle?

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen

Je mehr ich dem Ball - vorausgesetzt ich treffe ihn im Sweetspot - meine Richtung, Geschwindigkeit und Rotation geben kann, desto höher ist die "gefühlte" Kontrolle.
Und das gibt es in allen Kategorien Def - All - Off.
That´s it. Je mehr du das Gefühl hast, dein Spiel optimal spielen zu können, desto mehr "Kontrolle" hast du.

Die gerne aufgezeigte Abhängigkeit von Speed und Kontrolle (wenn das eine zunimmt, nimmt das andere ab) ist irreführend.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2017, 08:41
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was ist Kontrolle?

Ich würde es für mich als Reproduzierbarkeit definieren.

Wenn ich (idealerweise bei gleichen Ausgangsbedingungen wie Roboter, Balleimertraining) bei gleichem Bewegungsablauf mehr oder weniger identische Flugkurven zustandebringe, empfinde ich das als Kontrolle. Minimale Unterschiede im Bewegungsmuster sollten dann nicht zu unvorhersehbaren Abweichungen in der Flugbahn führen.

Und je höher die Kontrolle, desto breiter können die Schwankungen der Eingangsbedingungen sein, ohne dass mich das stresst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2017, 09:35
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was ist Kontrolle?

Für mich bedeutet Kontrolle, wenn der Ball beim Schupfen nicht zu hoch bzw zu weit abspringt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2017, 11:05
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist Kontrolle?

+1 für die Definition von Schrottkopf

Bzgl des Materials kann dann je nach Schlag ganz Unterschiedliches rauskommen. Für einen Abwehrball hat man sicher mit langsamem Material die bessere Kontrolle. Für schnelles Block-/Konter-Spiel und harte Endschläge sieht das wieder anders aus.
Typischer Fehler der unteren Klassen: zu weiches Material. Und dann wegen der fehlenden "Kontrolle" dünnere Schwammstärken.
Auch zu leichte Schläger sind ungünstig für die Reproduzierbarkeit.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2017, 18:26
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist Kontrolle?

+1 für die Definition von Pibach.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2017, 19:14
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist Kontrolle?

Was ist Kontrolle?

Allgemein: Man kontrolliert etwas.

Beim TT: Kann ich nicht erklären, was man/Spieler da kontrolliert. Es würde dafür 1 ms Zeit dafür zu Verfügung stehen.

Es ist wohl ein großes Rätsel im TT-Sport - wie man es an den Beiträgen sieht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77