Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2006, 09:22
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Total verkrampft beim Einspielen

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Beim Einspielen ist meine VH-Bewegung dermaßen verkrampft, daß man meinen könnte ich hätte noch nie einen Schläger in der Hand gehabt.

Es ist als hätte ich Blei im Handgelenk. Einfache Bälle spiele ich kilometerweit hinter die Platte. Kurzes Beispiel.

Einspielen VH-VH. Bei leichten Bällen meines Partner auf die VH, mache ich teilweise mein Handgelenk, reflexartig, unkontrolliert soweit auf, daß der Ball 2 Meter hinter die Platte haut.

Nach 10-15 Minuten geht dann wieder alles normal. VH "Läuft wieder rund".

Das Problem habe ich aber mit der RH in keinster Weise.

An was könnte das denn liegen, bzw. wie kann ich das "beheben"?

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2006, 16:27
M3T4L M3T4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 35
M3T4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

genau das gleiche hab ich auch
10 minuten kontern brauch ich mit vorhand immer, bevor 3 hintereinander raufgeehn. topspin un rückhand gehen ganz normal
was bei mir hilft, is einfach vorm spielen so 5-10 minuten einfach nur zu daddeln. also vorhand rückhand topsin und komische schläge von weit hinter der platte. danach kanns denn losgehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2006, 16:38
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

scheint ne epidemie zu sein ^^ ich habs auch!

aber nach 10 min normal RH kontern / blocken bin ich im Rhythmus und wenn ich danach die VH ausprobier, klappts halbwegs, dann 5 min VH, danach ein wenig daddeln, 30 min pause und danach gehts ganz automatisch gut mit der VH...

In der Pause scheint mein Unterbewusstsein die zuletzt durchgeführte VH-Bewegung zu speichern, sodass sie reflexartig das erste ist, was mir nach der pause in den sinn kommt...
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2006, 16:46
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

and diesem Problem leide ich schon seit mehreren Jahren
deshalb spiele ich mich grundsätzlich als erstes mit der RH ein.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2006, 02:39
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

ich hab das gefühl, dass es bei manchen oft daran liegt, mit wem sie sich einspielen, oder zu welchem zweck es ist.

wenn z.b. jüngere spieler sich mit älteren einspielen, vor denen sie viel respekt haben, und dann evtl. auch noch bei nem meisterschaftsspiel, bei dem viele zuschauen, habe ich schon oft beim kampf gegen den krampf zugeschaut .


ich habe das problem überhaupt nicht... entweder treffe ich beim konter oder nicht... aber ob in der 1ten minute oder 2 stunden später ist bei mir kein unterschied... aber meist treffe ich nie die platte weil ich kein tt kann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2006, 07:40
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

Hallo Holgi,

wenn sich das nach 10-15 Minuten wieder legt ist das doch OK.....
vielleicht brauchst du ja auch deine epileptischen Einspieltechniken.........
Im Spiel wärs ja nicht gerade empfehlenswert

Vielleicht ist das ja auch dein Einspielritual ???

vielleicht versuchst du unbewusst deine Gegner in sicherheit zu wiegen, damit sie sagen kuck mal wie spielt denn der ?? haben sie den gerade aus der Anstalt entlassen?? macht denk ich minimum 3 Punkte im Satz, wo du unterschätzt wirst

cu Joe

PS: ich denke nicht dass du Blei im Hangelenk hast..... dann würden die Bälle ins netz fallen und nicht 2 Meter hinter die platte .....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2006, 17:49
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

Hab das auch auf der Vorhand, muss mich daher erst immer 4-5 Minuten mit dem glatten Belag auf der Rückhand einspielen, danach geht es problemlos und auch wenn ich zwischen den Spielen eine Pause habe geht es dann Problemlos mit der Vorhand, der Arm hat sich dann gelocker und nicht der Bewegung angepasst.

@ PD: Habe das egal gegen wen ich spielen, da kann ich auch gegen 2. KK Jugend spielen, da ist das Problem trotzdem noch da...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2006, 17:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

Ich kenne das auch - nicht von mir - aber von vielen anderen.
Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass diejenigen immer meinen, mit dem Einspielen gleich mal härteste Konter auf den Tisch zimmern zu müssen. Dann wundern sie sich, dass jeder Konter nach dem Rollaufschlag Glückssache ist.
Mein Tip daher: Legt mal Wert darauf, beim Einkontern langsam und auf absolute Sicherheit zu kontern. Das hat im Übrigen auch viel mehr Trainingseffekt, wie ich finde. Dann nach wenigen Minuten kann man die Intensität steigern und dann gehen auch die harten Konter.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2006, 20:08
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

Zitat:
Zitat von P.d
ich hab das gefühl, dass es bei manchen oft daran liegt, mit wem sie sich einspielen, oder zu welchem zweck es ist.

wenn z.b. jüngere spieler sich mit älteren einspielen, vor denen sie viel respekt haben, und dann evtl. auch noch bei nem meisterschaftsspiel, bei dem viele zuschauen, habe ich schon oft beim kampf gegen den krampf zugeschaut .
Hehe, ich hatte am 08.04.06 mal die Ehre, in der Herren BK aushelfen zu dürfen (siehe Signatur! ^^)... Spiele nur Jugend Kreisliga und habe mal 1.KK unten ausgeholfen, also was komplett neues für mich ^^
Da war es aber beim Einspielen sofort okay -- ich hab mit der VH angefangen und zack! alles kam drauf!
Ich glaube, es liegt daran, dass die BK-Spieler, wenn sie mit mir trainieren (also nicht vor dem Meisterschaftsspiel), die Sache zu locker sehen und eher Eier zurückbringen statt normal zu spielen...
Vor dem Meisterschaftsspiel aber spielen ja auch die BK-Spieler konzentriert und bringen mir auch die Bälle, die ich von ihnen erwarte und schon kann ich ganz normal mitspielen (jdf. bevor die Taktik dann dazukommt *gg*)
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2006, 14:14
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Total verkrampft beim Einspielen

@ BOW

kontrolliert und auf Sicherheit kontern? Das versuch ich ja.
Problem ist ja "nur", daß mein Handgelenk alles macht, damit der
Ball nicht auf die andere Tischhälfte fliegt.

Ich habe in den ersten Minuten keine Kontrolle über mein Handgelenk.
Zumindest bei der VH. RH geht wunderbar, mit viel Handegelenkeinsatz, mit wenig Einsatz. Alles ab der 1. Minute.

Nur VH ist da so eine Spezialität von mir. Ich bedauere immer meinen Traningspartner, der die ersten 100 VH-Konterbälle von mir hinter der Platte einsammeln darf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspielen vor einem Punktspiel Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 43 14.02.2006 14:46
Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen Günter D. Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 5 19.11.2005 14:20
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ?? smukketorsten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 101 15.11.2004 08:03
Verwarnung im Einspielen? Timo Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 17.12.2003 13:39
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77