|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,60% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,30% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 14 | 32,56% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 51,16% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,65% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,33% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Vegane Ernährung
Bitteschön auf Wunsch aus dem Corono-Virus-Thread ausgelagert.
Zitat:
aus Tradition aus Gewohnheit weil es schmeckt aus Faulheit Tiere auszubeuten und zu töten bzw. töten zu lassen. Unabhängig davon, ob sie tatsächlich auf einer grünen Weide ein schönes (kurzes) Leben haben durften oder aufs widerlichste eingepfercht und gequält wurden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ich seh viel besser aus. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist aber nicht nur familiäre Inakzeptanz, sondern immer noch fast gesamtgesellschaftlich. Zumindest ziehen erst mal alle die Augenbrauen hoch, wenn man sagt man sei Veganer oder fragt im Restaurant nach einem veganen Gericht o.ä. |
|
||||
|
||||
AW: Der Veganer-Thread
Nein. Es ist für mich (!!!) der erste und wichtigste Schritt. Ganz sicher sind eine Milliarde Tiere pro Jahr immernoch viel zu viel, aber immer noch deutlich besser als > 100.000.000.000
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gesamtgesellschaftlich ist es mir ja zunächst egal. Wenn sich irgendwo im öffentlichen Raum jemand über mich lustig macht, ist mir das wurschd. Aber im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis kann es dann schon ärgern oder verletzen. In Restaurants wird es immer besser, finde ich. Mittlerweile machen sich die meisten Küchen Gedanken über vegane Alternativen. Als Jahreskarteninhaber im Europapark Rust kann man auch dort so langsam die Entwicklung sehen. Überall stellen sie sich nach und nach darauf ein.
|
|||
|
|||
Unsere Politiker und TV Köche machen doch alles richtig vor:https://utopia.de/julia-klockner-joh...endung-185230/
|
|
||||
|
||||
Ich bin da komplett Deiner Meinung. Würde man Massentierhaltung reglementieren, würde man ganz automatisch - im Sinne der Veganer positiv - auf den Lebensmittelmarkt eingreifen. Fleisch würde wieder teurer werden, mehr Leute würden sich über den Fleischkonsum Gedanken machen. Vielleicht gäbe es dann sogar irgendwann der Punkt, an dem fleischlose Alternativen günstiger sind, als die Fleischvarianten. Das wäre hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist ein Thema, wo ich mir zugegebenermaßen schwer tue. Ich esse Fleisch und zwar gern. Als Kind fand ich es unerträglich, wenn in der Nachbarschaft Hühner geschlachtet wurden. Mit 10 Jahren besaß ich ein Kaninchen, als ich eines Tages von der Schule nach Hause kam, war es verschwunden und endete am Sonntag als Braten. Für mich war das ein furchtbarer Schock, den ich nie vergessen werde. Mein Sohn ist seit einiger Zeit Vegetarier. Andererseits: Die Menschen essen seit jeher Fleisch, hätten wahrscheinlich gar nicht ohne überlebt. Raubtiere wie der Wolf töten ihre Beute teilweise auf eine Weise, die diese furchtbar leiden lässt. Die Katzen töten meist aus reinem Spieltrieb. Dagegen ist eine Schlachtung unter Betäubung sehr human. Die ganzen Auswüchse (Überproduktion, Massentierhaltung, weite Transporte usw.) sind natürlich absolut zu verurteilen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht nur das, es hätte den Mensch erst garnicht in der jetzigen Form gegeben, denn der Verzehr von hochkalorischen, eiweißreichen Narungsmitteln, die später dann zudem durch die Erfindung des Feuermaches auch noch besser verdaut werden konnten, hat erst die Hirnentwicklung ermöglicht. Das man jetzt aus ethisch-moralischen Gründen darauf verzichtet * , ist ja löblich, aber das ist kein Dogman und wie es hier zum Teil propagiert wird ein Bärendienst für die Sache ! ( Und dann bitte auch nur bei Erwachsenen , oder zumindets mal etwas grösseren Kindern)
|
|||
|
|||
Was ich nie verstehen werde, weshalb man nur hüh oder hott kann. Ich bin ein großer Freund einer abwechslungsreichen Ernährung. Ich habs ja nun oft genug gesagt, ich muss nicht daily Fleisch/Wurst haben, aber das Tierleid. Tut mir leid, ich komme aus der Bauernhofecke, damit kannst du mir nicht kommen. Der Mensch kann sammeln, also sammelt er, der Mensch kann aber auch jagen, also jagt er. Warum jagt er statt zu sammeln? Weil er es KANN! Warum darf das eine Raubtier jagen? Das andere nicht? Warum zeigt der Mensch (auch zu anderen Anlässen) Raubtierverhalten? Vielleicht weil er eines ist? Das unser komplexes Hirn enorm viel Energie braucht, und der Gesamtorganismus jede Menge an Nähstoffen die vegan nicht gegeben sind, wird ja nicht bestritten. Für mich ist es so, wenn ich etwas ergänzen muss ist die Sache nicht ausgereift, nicht natürlich. Ich würde aber niemand reinreden wollen, und wenn Menschen so leben möchten, bitte, sehr gerne. Das sich auch der Markt darauf einstellt ist doch prima, die wollen halt eueren Dollar wie Meinen. Der Markt wird stets verkaufen was kaufkräftig nachgefragt wird. Ich gehe auch davon aus das wird über die Zeit deutlich zunehmenm, prima. Kein Problem. Womit ich ein Problem habe ist, wenn mir jemand in meine Lebensführung mit Zwang reinregieren will. Und wenn das zudem in agressivem Ton geschieht habe muss sich der Absender nicht wundern wenn er klare Gegenworte hört. Eine unserer Töchter lebt vegan, wenn sie kocht (hatte ich anderer Stelle schonmal erwähnt) gar kein Ding dann esse ich vegan, Die macht das gut, sprich das schmeckt mir, ich lasse nix liegen. Rote Beete, Kürbis und Zuchini, ist so ihr Lieblingsgemüse, fein, bin ich voll dabei. Ich kann ja erin zwei Tage später wenn die Lust zu groß wird ein Leberwurstbrötchen essen. Gestern habe ich außer Schnittlauchbrot und Radieschen nix gegessen, und siehe, ich lebe noch, war sehr lecker. Für heute habe ich eine geräucherte Forelle im Kühlschrank, mag ich ebenso gerne, esse ich paar Kartoffeln dazu und nen Tomatensalat. Tag danach gibts die restlichen Kartoffeln als Bratkaroffeln mitr herrlich angebrannten Zwiebeln, vermutlich mit Quark+Schnittlauch (meiner im Hochbeet braucht schon den ersten Schnitt), hab noch nen Chinakohl, das wird der Vitaminanteil werden. Am Tag danach könnte es passieren das ich jagen gehe! Deshalb bin ein schlechter Mensch? Puuuuuuuuuuh .................
|
||||
|
||||
Ich setze da eher auf In-Vitro-Fleisch. In Fertigprodukten merkt man den Unterschied eh nicht, alles andere ließe sich über den Preis steuern. Muss man wahrscheinlich erst mal subventionieren, aber wenn man bedenkt, dass weltweit mehr Menschen an falscher, als an Unterernährung sterben, sollte das eine lohnende Investition sein (mal von vielen anderen Aspekten abgesehen).
|