Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2017, 10:26
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel gegen abgenutzte Beläge

Hi zusammen!

Ich hab Samstag in einem Mannschaftsspiel meinen absoluten Albtraumgegner gefunden, zum Glück hat das Spiel nicht mehr gezählt. Über die SuFu hab ich leider nichts passendes gefunden, von daher frage ich hier mal:

Was kann man machen gegen einen sicheren Gegner mit stumpfen Beläge?

Jeder Ball von mir kam sicher zurück (er hat den Schläger auch bestimmt seit 20 Jahren), Schnitt aus den Aufschlägen und Rotationstopspins ließen ihn auch unbeeindruckt. Jeder Ball kam ohne Schnitt und ohne Tempo zu mir zurück, sodass ich den Eindruck hatte dass der Ball in der Luft stehen bleibt. Ich hab oft beim versuchten Angriff ins Netz gehauen aber selbst wenn ich gut getroffen habe kam der Ball einfach zurück...

Rückblickend sind mir nur zwei Strategien eingefallen, die ich nicht versucht habe:
1. Bewusst in Abwehr aus der Halbdistanz gehen, damit er selbst agieren muss und Fehler macht.
2. Zeitspiel provozieren (danach hat man aber keine Freunde mehr).

Fallen euch weitere Strategien ein? Wie spielt ihr gegen solche Gegner?
Alt 25.09.2017, 12:01
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spiel gegen abgenutzte Beläge

Ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich. Konkret würde mich interessieren:
1) War bei seinen Bällen noch Rest-Schnitt drin oder waren die quasi spinlos (wie bei einem Anti)?
2) Ich nehme an, dein Gegner hat eher defensiv agiert. Hat er meist am Tisch geblockt oder bewegte er sich mehr hinter dem Tisch (und von dort eher Abwehrbewegungen oder den Ball doch häufiger zurück gehoben)?
3) Konnte er auch angreifen, und falls ja, mit welchen Seiten (VH, RH, beide) und mit welchem Erfolg?
4) Von welchem TTR-Niveau bzw. von welcher Liga sprechen wir in etwa?
Alt 25.09.2017, 12:34
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gern!
ad1: Die Bälle hatten minimalen Rest-Schnitt, es gab aber keine Schnittumkehr.
ad2: Hauptsächlich tischnahes Schupfen/Kontern
ad3: Mit der VH hat er auch angegriffen, aber auch das war eher schnelles Kontern / leichtes Schießen ohne Spin. Den Erfolg kann ich nicht einschätzen, es kam nur sehr selten dazu.
ad4: 2KK um die 1200 TTR
Alt 25.09.2017, 15:22
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was mir spontan einfallen würde (ist aber keine Erfolgsgarantie, müsste man testen):
a) Kurzer, leerer Aufschlag in die Vorhand, anschließend den zweiten Ball als Schupf oder Topspin tief in die Rückhand (funktioniert gut, wenn Spieler nicht so beweglich sind und keine starke Rückhand haben; allerdings könnten die Rückschläge auch für dich unangenehm kommen).
b) Langer Aufschlag in die Tischmitte (Wechselpunkt suchen) und dann den zweiten Ball tief in eine der beiden Seiten (am besten in die tiefe VH bei VH-Rückschlag und in die tiefe RH bei RH-Rückschlag).
c) Den Ball einfach mal halbhoch oder sogar sehr hoch lang in die RH heben. Wenn du ausreichend Länge hast und der Gegner fast nie aus der RH angreift, bekommst du vermutlich recht hohe Bälle zurück - dann Schuss.
d) Grundregel: Wenn du unter Druck bist, schlecht stehst oder der Gegner einen guten Ball spielt, schiebe den Ball einfach mal zurück in die RH des Gegners. Oft machen sich die Leute zu viel Stress und wollen gleich angreifen, anstatt sich den Ball erst zurecht zu legen bzw. zu warten, bis ein gut angreifbarer Ball kommt.
Alt 26.09.2017, 07:17
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von rocknromeo Beitrag anzeigen
Hi zusammen!

Ich hab Samstag in einem Mannschaftsspiel meinen absoluten Albtraumgegner gefunden, zum Glück hat das Spiel nicht mehr gezählt. Über die SuFu hab ich leider nichts passendes gefunden, von daher frage ich hier mal:

Was kann man machen gegen einen sicheren Gegner mit stumpfen Beläge?

Jeder Ball von mir kam sicher zurück (er hat den Schläger auch bestimmt seit 20 Jahren), Schnitt aus den Aufschlägen und Rotationstopspins ließen ihn auch unbeeindruckt. Jeder Ball kam ohne Schnitt und ohne Tempo zu mir zurück, sodass ich den Eindruck hatte dass der Ball in der Luft stehen bleibt. Ich hab oft beim versuchten Angriff ins Netz gehauen aber selbst wenn ich gut getroffen habe kam der Ball einfach zurück...

Rückblickend sind mir nur zwei Strategien eingefallen, die ich nicht versucht habe:
1. Bewusst in Abwehr aus der Halbdistanz gehen, damit er selbst agieren muss und Fehler macht.
2. Zeitspiel provozieren (danach hat man aber keine Freunde mehr).

Fallen euch weitere Strategien ein? Wie spielt ihr gegen solche Gegner?
Du schreibst, dass die Bälle in der Luft stehen bleiben. Als Strategie möchtest Du versuchen noch weiter nach hinten zu gehen. Das ist ja die völlig falsche Schlussfolgerung, denn dann bist Du noch weiter von den Bällen weg.
Du müsstest eher einen kleinen Schritt nach vorn machen, die Bälle früher spielen und damit das Tempo erhöhen und ihm damit weniger Zeit zur Reaktion lassen. Mit Spin wirst Du gegen ihn nicht punkten, wenn er quasi mit zwei Antis spielt, also kannst Du es über Tempo/Platzierung versuchen.
Alt 26.09.2017, 11:17
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ball zurückschieben?
Alt 26.09.2017, 14:19
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sowas kenn ich. Gibts sogar noch bei 1400-1500 ttr.

Aber wer da sauber ziehen kann, gewinnt.

Man kann da jetzt ne tolle taktik ausklügeln. Aber ich würde dir empfehlen, dass du mal anständig am Balleimer trainierst. Grad auf dem Niveau hat man bei jedem Schlag viel Luft nach oben. Dann erübrigen sich die Probleme mit solchen Spielern.

Geändert von Zzangei (26.09.2017 um 14:21 Uhr)
Alt 28.09.2017, 10:35
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

je schneller der Ball umso schwieriger wird es für den Spieler mit abgespielten Belägen.
Alt 28.09.2017, 13:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
je schneller der Ball umso schwieriger wird es für den Spieler mit abgespielten Belägen.
Interessante Theorie, wieso sollte das so sein?

Das ist für mich eigentlich das Gleiche wie wenn du gegen Spieler mit einem Halb Anti wie der BTY Super Anti oder sowas spielst, also einfach ein Anti mit Restgriffigkeit. Durch den alten Schwamm dämpft es halt etwas mehr. Eigentlich ist das doch aber relativ einfach zu spielen, weil du kannst so ziemlich genau vorraussagen wie der Ball bei dir ankommt, relativ langsam, eher halb lang als lang und relativ spinlos.
Ist doch eigentlich traumhaft, kann man sich super drauf einstellen... vorallem wenn auch noch beide Seiten vom Schläger so sind.

Geändert von masl83 (28.09.2017 um 13:13 Uhr)
Alt 28.09.2017, 21:57
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich sehe das auch wie einige hier, mit ausreichend Potenzial als Angreifer habe ich gegen "solche" Spieler (1-2 haben wir noch im Club ) kein Problem.
Alles ist nahezu berechenbar und wenn ich Gas gebe ist dann dort Feierabend.
Jedoch verstehe ich Dich schon, wenn man noch nicht so sicher ist und oder am Anfang der "Karriere" ist das gar nicht so einfach, da hilft nur Training

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »