|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel gegen LN
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich des spiels gegen LN. Ich weis momentan nicht wirklich wie man gegen LN spielt und da ich dieses wochenende ein spiel gegen eine spielerin mit LN habe möchte ich mich ein bischen informieren. Könnt ihr mir helfen bezüglich technik, handgelenk,hart oder weich usw. hab nämlich absoulut kaum eine ahnung. und ich habe noch kein Thread zu diesem thema gefunden. Also schonmal danke im voraus. |
|
|||
|
|||
AW: Spiel gegen LN
Achso ich weis momentan nicht welche noppe aber ein bekannter sagte dass sie leichte schnittumkehr macht..?
falß das hilft |
|
||||
|
||||
Im Technik Taktik Training Bereich findest Du bestimmt was.
In dem (recht langen) Thread Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler z.B Beitrag 25 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114940&page=3 http://www.ttkv-schaumburg.de/Technik.htm http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77138
|
||||
|
||||
Zitat:
naja, das ist etwas viel verlangt und in der kürze der zeit nicht machbar. ich würde an deiner stelle versuchen gg den nicht-noppen belag zu spielen, außerdem wäre es hilfreich, wenn du dich z.b. bei deinem trainer informierst, was passiert, wenn du welchen ball in die noppe spielst...
|
|||
|
|||
Das Problem haben viele Jugendliche, wenn in der Jugendabteilung keine Trainingspartner mit LN vorhanden sind. Wahrscheinlich wirst du das Spiel leider wohl verlieren (falls die Gegnerin halbwegs mit den LN umgehen kann), aber berichte mal. Wenn man noch nie gegen LN gespielt hat, wirds echt schwer.
In der kürze der Zeit solltest du aber folgendes verinnerlichen: Mach auf keinen Fall Unterschittaufschläge auf die LN, schon gar keine kurzen. Mach lange leere Aufschläge oder Rollaufschläge mit wenig Rotation auf deren Noppen. Das mögen Noppen nicht, vor allem wenn du wenig Rotation in deinem Aufschlag hast. Die meisten (jugendlichen) Noppenspieler sind nicht in der Lage, aktiv mit langen Noppen zu spielen, also damit schnelle Konterbälle oder gar Schüsse zu produzieren. Das gibt dir die Möglichkeit, die Gegnerin auf deren Noppenseite festzunageln, indem du drauf "lullst", also eher mit wenig Kraft und wenig Schnitt auf die Noppen konterst. Irgendwann kriegst du dann einen hohen Return, den du angreifen kannst. Lauf nicht in die "Noppen-Falle" des Druckschupfs. Typische Situation: Der Noppenspieler spielt mit der NI-Seite einen US-Aufschlag, du schupfst zurück, der Gegner schupft mit der NOPPE zurück. Der Ball hat jetzt starken OBERSCHNITT. Wenn du das nicht weißt, schupfst du auf diesen Ball und produzierst einen Turm, den der Noppenspieler abschießt. Du musst auf den Noppenschupf also kontern oder schießen. Oder du schupfst deren US-Aufschlag in deren VH und nicht auf die Noppenseite. Falls du Topspin auf die Noppen spielst, reicht bei LN bereits eine ganz kurze Hackbewegung (Hackblock) aus, um einen Return mit starkem Unterschnitt zurückzugeben. Versuch dann nicht aus falschem Ehrgeiz nachzuziehen, sondern leg den Ball lieber ab. Es sei denn natürlich, du kannst wirklich super auf US ziehen. Falls du sicher VH-Topspin spielen kannst, solltest du auf die Noppen eher weich, hoch und mit viel Rotation ziehen (Bogentopspin). Harte flache Topspins sind ein gefundenes Fressen für den Noppen-Hackblock. Und das Wichtigste: Die meisten Offensivspieler verlieren gg. LN, weil sie nicht (mehr) gelernt haben, ihr Spiel langsam und geduldig "mit Grips" aufzuziehen. Du musst also Geduld haben und auf einen Ball warten, den du sicher versenken kannst. Die übliche Brachialmethode führt gg. LN fast immer zum Spielverlust.
|
|||
|
|||
ok ich werde es versuchen
muss versuche mich ordentlich auf die vorhand zustellen und dann sauber zu ziehen Mit Langnoppen kann sie doch nur schwer schießen bzw garnicht angreifen oder..? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist aber auch ein wenig noppenabhängig, es gibt LN die sich kurznoppenähnlich spielen und recht gute gerade Bälle (Konter, Schuss) ermöglichen, zB Feint Long 3. Die erzeugen dann aber auch kaum Schnittumkehr. Am schlimmsten sind für mich Gegner, die von sich aus überhaupt nichts machen und nur auf die Noppen lullen. Da fühlt man sich als Noppenspieler ziemlich machtlos. Der Noppenspieler lebt halt von den Fehlern des Gegners.
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (08.03.2012 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlicher ist, dass der Noppenspieler den Ball in die Ecke drückt und dann ist da kein Schnitt mehr drin. Wenn man dann den Ball, der keine Rotation hat, so wie einen "normalen" mit NI geschupften Ball zurück schupft, dann wird der steigen und zum Schuß freigegeben.
|
||||
|
||||
Naja Tipps geben wollte ich aus der Ferne nicht, ich finde auch nicht alle gutgemeinten Ratschläge von Biggie so glücklich - ich finde kurze Aufschläge mit US in die Tischmitte bzw Rückhand sehr effektiv - das mag eigentlich kein LN-Spieler, da man diesen Ball nur schlecht zurück spielen kann. Und feste Topspins sind eigentlich auch nicht schlecht, sollte er zurückkommen, musste halt wieder ablegen... Aber gut, jeder hat da seine eigenen Taktiken - fakt ist, Erfahrung und Gefühl sind das Wichtigste und das bekommt man nur durch Training, Training und noch einmal Training....
|
||||
|
||||
Es gibt zig verschiedene Lange Noppen die sich sehr verschieden spielen.
Mit Schwamm, ohne Schwamm. Habe selber schon einige gestetet. Mein Mannschaftskollege greift mit seinem Feint soft fast jeden Ball an. Andere heben mit dem gleichen Belag nur passiv den Schläger hin. Prinzipiell fällt es mit Langen Noppen schwer auf leere Bälle schnitt zu erzeugen. Ein guter Spieler weiss das auszunutzen.
|