Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2012, 21:42
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Katapult-Effekt von Tischtennisbelägen

Hallo,

Kurze Vorgeschichte. Ich war mal wieder auf der Suche nach einen Tischtennisbelag. Dabei werden inzwischen sehr viele Beläge ja mit Katapult-Effekt beworben. Nur hier interpretiert jeder Hersteller anscheinend Katapult-Effekt unterschiedlich, und eine einheitliche, aussagekräftige Definition konnte ich bis jetzt nirgends so wirklich finden.

Ich hab jetzt mal nen halben Tag alle möglichen Infos gesammelt und einen Artikel geschrieben. Mich würde aber eure Meinung dazu interessieren, ob das so passt oder ob ich Mist geschrieben habe.

Katapult-Effekt Artikel

Ich freu mich auf die Kommentare
Alt 15.04.2012, 12:54
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult-Effekt von Tischtennisbelägen

Deine Beschreibung des Katapulteffektes ist die eines ganz normalen Schlages - es kommt nicht heraus, dass einige Beläge mehr Katapult haben als andere und dass das nicht nur an der Härte des Schwammes liegt. Stichworte wie Vorspannung oder Straffheit des Belages/Obergummis müssten mit rein. Was bedeutet mehr Katapult? Kleiner Unterschied in der Beschleunigung des Schlägers - großer Unterschied in der Beschleunigung des Balles. Das würde ich weiter oben bringen.

Insgesamt würde ich auf einen roten Faden achten:

Definition Katapulteffekt, praktische Unterschied zwischen katapultigen und katapultarmen Belägen, Unterschied Tempo und Katapult herausarbeiten, Ursachen im Belagaufbau (Schwammelastizität, -härte, Vorspannung usw.) erklären, Verweis auf Frischkleben/Tuning usw., Zusammenhang Schwammhärte - früh/spät einsetzender Katapult, Auswirkungen fürs praktische Spiel usw.

Zitat:
Der Ball befindet sich noch auf dem Schläger und beschleunigt mit ihm.

Die Beschleunigung lässt nach und der Ball wird jetzt raus katapultiert

der Ball beschleunigt dabei mit deiner progressiv. Das heißt die Beschleunigung nimmt zu.

Der Ball hat jetzt eine höhere Geschwindigkeit als der Schläger
Dies Passage solltest du mal kritisch gegenlesen - die Beschleunigung nimmt ab, also wird der Ball immer stärker beschleunigt!? Nach dem Schlag hat der Ball seine Maximalgeschwingigkeit, der wird in der Luft nicht schneller...

Der Einfluss der Schwammhärte wird irgendwie an mehreren Stellen erklärt, das würde ich zusammenfassen.

Zitat:
Der Katapult-Effekt ermöglicht also noch härtere und schnellere Schläger aber leider zu Gunsten von Effekt und Kontrolle. Klassische Beläge erzeugen im Vergleich zu Katapult-Belägen dafür aber auch mehr Effekt und bei harten Schlägen auch mehr Tempo.
Bitte nochmal durchlesen...

Zitat:
Deswegen werden in höheren Spielklassen ausschließlich harte Beläge mit wenig oder ohne Katapult-Effekt gespielt.
Das stimmt nicht. Frischkleben, Tuning und eingebauter FKE dienen genau dazu, den Katapulteffekt zu erhöhen.

Rechtschreibung und Grammatik dann auch nochmal überprüfen...

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
katapult-effekt, schwamm, tensor, tischtennisbelag, weich

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »