Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2009, 15:37
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge unter Spannung aufziehen - ist das legal?

Hallo

ich hätte da mal ei ne Frage:
ist es Verboten die Beläge unter Spannung Aufzukleben?

Ich habe nähmlich volgendes Gemacht: alten Innova Ultra Light genommen und in Grillanzünder gelegt ( der Belag ist dann mindestens 3 cm größer geworden) und hat sich gewölbt wie Sonst was!!!
Dan schön fett Kleber drauf, dann aufs Holz und ab zwischen zwei Küchen platten und mit Sschraub zwingen fest gemacht nach ca. 2 Stunden raus genommen. Hielt
hab dann sogar mal ein paar mal den Ball auf dem Schläger hüpfen Lassen, sogar dabei hat er geklickt

Das das nicht Legal ist ist mir natürlich klar

aber jetzt kommt der Clou: nach ca. 1 Woche war der Grillanzünder ferflogen.

Der überstehende Belag hat sich stark zurück gezogen, aber der Belag ist halt mit einer enormen Spannung Aufgeklebt.

Ab zum Training:
Genial: hat zwar nicht geklickt wie Frischgeklebt und sich auch nicht so gespielt war aber wesentlich Dynamischer und Katapultiger als vorher (natürlich nichts im vergleich zum Tenergy (der mir sowieso zum Abwehren zu Schnell war(zum Angreifen aus der Halbdistanz natürlich genial))). (warscheinlicch durch die Spannung unter der der Belag aufgeklebt wurde) Mein Traumbelag

Lange Rede Kurzer Sinn: ist das erlaubt
Ich meine die Tunenden Stoffe sind ja ferflogen und der Belag hat sich ja wieder zusammen gezogen und wurde sozusagen nur unter einer enomen Spannung aufgeklebt.

Währe nett wenn ihr mir mal schreiben Würdet ob das "Legal" ist
Alt 24.05.2009, 15:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist das Legal?

Das Strecken beim Aufkleben ist strenggenommennicht erlaubt, da es eine Veränderung der Spieleigenschaften des Belages darstellt. Jedenfalls wurden (auf Profiebene) schon "Messungen" auf dem Obergummi (Abstand zwischen Punkt X (z.B Stempel) und Punkt Y (z.B. ITTF-Zeichen)) vorgenommen, und danach soll wohl dann auch kontrolliert werden.
Alt 24.05.2009, 15:52
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein, das ist definitiv nicht legal.

Die Regel besagt, dass es nicht gestattet ist den Belag in irgendeiner Weise chemisch zu behandeln oder ihn sogar unter Spannung aufzukleben, da diese Vorgehen die Spieleigenschaften in irgendeiner Weise beeinflussen. Es mag sein, dass bei deinem beschriebenen Vorgang die Wirkung zwar offenbar nach 1 Woche nachlässt, doch dennoch hast du den Belag chemisch behandelt, was nicht regelkonform sein kann. Wie sich der Belag von Spieleigenschaften her letztendlich verhält, kann eigentlich völlig außer Acht gelassen werden, da die Behandlung grundsätzlich verboten ist, unabhängig ob sich die Spieleigenschaften dadurch positiv verändern oder schlechter werden.

Bin zwar kein Schiedsrichter, aber aus meiner Sicht ist das eine glasklare Sache, dass das nicht legal sein kann.
Alt 24.05.2009, 15:56
Benutzerbild von G.Andi
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade eigentlich
Dabei hat der mir so gut gefallen
Aber es lässt sich doch das strecken eines Belages auch beim "normalem" aufkleben nicht verhindern und soo doll wurde meiner auch nicht gestrecht...
Alt 24.05.2009, 16:12
Benutzerbild von G.Andi
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

und kommt es nich letztenendes auf den ENEZ Test Drauf an?
Alt 24.05.2009, 16:37
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von G.Andi Beitrag anzeigen
und kommt es nich letztenendes auf den ENEZ Test Drauf an?
Wie gesagt, scheinbar wird bald auch oder sogar jetzt schon (?) (siehe meinen Beitrag oben) das OG "vermessen" zur Kontrolle. Und ob der Belag dann dort durchfällt oder eben auch noch beim Eneztest durch den Grillanzünder ist ja auch egal...

Natürlich streckt man den Belag auch beim "normalen" Aufkleben, daher sagte ich ja auch "strenggenommen" ist's verboten. Ob's und wie's kontrolliert wird, ist dann wieder eine andere Frage.
Alt 24.05.2009, 16:54
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin ja nachwievor skeptisch, weil das Tuning abgeschafft wurde (da es nicht gesundheitsschädlich ist!), aber weiß jemand welchen genauen Sinn das Verbieten der Belagstreckung für einen Sinn haben soll? Ich mein, wieso führen sie nicht gleich einen Allgemeinheitsschläger für alle ein, mit dem dann jeder spielen muss.
Alt 24.05.2009, 17:05
Leer

Zitat:
Zitat von Ballonverteidiger Beitrag anzeigen
Ich mein, wieso führen sie nicht gleich einen Allgemeinheitsschläger für alle ein, mit dem dann jeder spielen muss.
Davon sind wir weit entfernt, meilenweit. Das weißt du auch.
Klar, es gibt keine GLN mehr, kein Frischkleben mehr, aber dennoch hat man sehr viele Möglichkeiten sich einen individuell passenden Schläger zusammenzustellen. Gefühlte 10.000 Hölzer, gefühlte 20.000 Beläge. Die "Auswahl" ist doch fast schon erdrückend groß.

Und für den Fall der Fälle :
Large Ball macht sicher auch Spaß...*hust*
Alt 24.05.2009, 19:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das Strecken beim Aufkleben ist strenggenommennicht erlaubt, da es eine Veränderung der Spieleigenschaften des Belages darstellt. Jedenfalls wurden (auf Profiebene) schon "Messungen" auf dem Obergummi (Abstand zwischen Punkt X (z.B Stempel) und Punkt Y (z.B. ITTF-Zeichen)) vorgenommen, und danach soll wohl dann auch kontrolliert werden.
Wo bitteschön wurde das denn vermessen?

Gesucht wird jediglich nach Unebenheiten.

Wenn man es genau nimmt, kann der Verbraucher NICHT wissen, unter welchen Bedingungen die Spieleigenschaften des Belags kontrolliert/genormt wurden.
Womöglich wurde er gestreckt, als er getestet wurde, etc. ...

Streng genommen müsste der Belag vom Hersteller aufgeklebt werden.
Jippi...
Alt 25.05.2009, 17:10
Benutzerbild von G.Andi
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wo bitteschön wurde das denn vermessen?

Gesucht wird jediglich nach Unebenheiten.

Wenn man es genau nimmt, kann der Verbraucher NICHT wissen, unter welchen Bedingungen die Spieleigenschaften des Belags kontrolliert/genormt wurden.
Womöglich wurde er gestreckt, als er getestet wurde, etc. ...

Streng genommen müsste der Belag vom Hersteller aufgeklebt werden.
Jippi...
Au ja! und dann am besten noch ne Aufklebe gebür von 10 Euro
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »