|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spieler verletzt sich im Doppel
Hallo zusammen,
folgende Situation: 6er Paarkreuzsystem. Vor dem Spiel sind bereits die Doppel- und Einzelaufstellungen eingetragen. (Letztere könnte man noch bis zum Beginn der Einzel ändern). Nun verletzt sich im Doppel ein Spieler (an Pos 2 gemeldet) und muss das Doppel aufgeben. Für mich ergeben sich nun folgende zwei Möglichkeiten: Er bleibt im Einzel in der Aufstellung, niemand muss aufrutschen, der Spieler muss aber zumindest an den Tisch und kann nach Beginn des 1. Ballwechsels abschenken. Das Ergebnis ist TTR relevant. Möglichkeit 2: Der Spieler wird aus der Aufstellung genommen, alle müssen aufrutschen. Falls kein Ersatzspieler verfügbar ist, muss die Mannschaft im Einzel zu fünft antreten. In click-tt steht nun aber folgendes: Pos2. nicht anwesend/angetreten -> beide Spiele 0:11, 0:11, 0:11, aber die Spiele sind nicht TTR relevant für den Spieler. Heisst für mich: Es wurde nicht aufgerückt -> fehlerhafte Einzelaufstellung. Ist der Spielbericht entgegen meinem Verständnis korrekt? Er hat durch seine Doppelteilnahme zweifelslos am Wettkampf teilngenommen, aber müsste er nicht in der Einzelaufstellung namentlich genannt werden? Grüße Geändert von schw0bi (27.09.2013 um 09:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Spieler verletzt sich im Doppel
Im Normalfall kann an keiner Position ein Spieler nicht anwesend gewesen sein, wenn hinter ihm noch Spieler aufgestellt sind.
Deine beiden Möglichkeiten wären eigtl. die einzigen, die ich auch gesehen hätte. Und in diesem Fall würde ich den Spielbericht auch als inkorrekt bezeichnen, denn wenn Pos 2 nicht antreten konnte, dann hätte jeder darauffolgende aufrutschen müssen. Es sei denn jemand möge mich des Besseren belehren |
|
|||
|
|||
Ja, das siehst du schon völlig richtig.
Wenn der Platz in der Aufstellung besetzt ist, muss auch ein Name drin stehen. Und dann werden die Spiele auch TTR-gewertet. Der Spielbericht (Papier) dürfte korrekt sein (mit Namen), aber in click-tt wurde das dann falsch eingegeben. Sollte durch den Spielleiter korrigiert werden. Noch ein paar Anmerkungen: - Möglichkeit 2 macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Ersatzspieler da ist. - Das mit dem Hinstellen und einen Ball spielen im Einzel ist je nach Verband unterschiedlich geregelt. Im Normalfall sollte man sich das schenken können. - Die Mitwirkung im Mannschaftswettkampf ist schon bei Einsatz nur im Doppel gegeben - falls es mal um die Anzahl der Einsätze gehen sollte interessant. |
|
|||
|
|||
Die letzte Aussage ist von Verband zu Verband verschieden. Im TTVWH gilt nur der Einsatz im Einzel als aufstellungsrelevanter Einsatz und im WTTV wurde dies, sofern ich das hier richtig verfolgt habe, ebenfalls in der WO seit dieser Saison so festgestellt.
|
|||
|
|||
Hmmja - also auch wieder der Normalfall. Hätte mir den Hinweis bei Punkt 2 schenken können...
|
|
|||
|
|||
Ok, danke mal soweit.
Das mit dem Hinstellen und Ballwechsel muss begonnen haben ist in der Tat verbandsabhängig, aber in dem Fall eher nur eine nebensächliche Spitzfindigkeit. Gerade in unteren Klassen wird kaum jemand darauf bestehen, dass der verletzte Spieler tatsächlich an den Tisch kommt. Mir ging es eher darum, dass er namentlich erwähnt werden hätte müssen. |
|
||||
|
||||
Ja er hätte namentlich erwähnt ein müssen und die Spiele müssen TTR relevant als verloren gewertet werde für den Spieler. Denke auch das der schriftliche Spielbercht richtig war aber falsch eingegeben wurde weil derjenige das nicht wußte. Der SL muss das korregieren
|