|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Training mit Schwachen
Hallo,
denke zwar das gab es im laufe der Jahre immer wieder mal aber aus für mich gegebenen anlass nochmal das ganze. Ich habe das gefühl das ich wenn ich zu viel mit "schwachen" Spielern, mein Spiel da total drunter leidet ! Letztens nachdem ich weil die "starken" halt nie zum training kommen wie in fast jedem Verein den ich kenne -.-V, ich lange nur gegen 2. und 3. KK trainiert hatte ich ein derartiges Tief das ich sogar schon gegen die 2.kk leute fast verloren hab und das als Bezirksklasse spieler oO ! nun habe ich konsequent so blöd das vielleicht auch für einige ausgesehen haben mag eine zeit lang nur noch gegen einen Bezirksliga Spieler trainiert der halt recht eifrig dabei ist und auf einmal kann ich wieder spielen ... Das kann doch wohl kaum zufall sein oder ? das ist nicht das erste mal das ich nachdem ich zu lange nur mit schwachen gespielt habe auf einmal ein totales tief hatte und nichts mehr gekommen ist wie es sollte !? Habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht oder vielleicht genau das gegenteil davon ? Ich gehe davon aus das man sich halt durch das trainieren gegen so "chaos" schläge einfach eine falsche technik angewöhnt und dann bei vernünftigen gegnern einfach nichts mehr ordentlich sitzt weill die Bälle ja wieder "vernünftig" kommen. |
|
|||
|
|||
AW: Training mit Schwachen
Ja das kenn ich auch. Ich pass mich dann mit der Zeit immer mehr an. Irgendwann wirds eben auch öde zu ziehn und es kommt nix zurück.
Hin und wieder kommts dann dazu, dass ich dann gegen Spieler die den ersten Topspin zurück bringen einfach nich mehr zum Ball geh oder meine Beinarbeit nicht mehr funktioniert. Ich setz mir dann gegen schwächere Spieler Trainingsziele, z.B. 80% vom Tisch VH zu spielen oder sowas. Aber nichts desto trotz gehören auch die schwächeren Spieler dazu und mit denen muss man auch Spielen - was durchaus auch nicht nachteilig ist. |
|
|||
|
|||
Das gibts wirklich überall.
Man sollte sich, wie auch vorher schon gesagt, auf jeden Fall Ziele für jedes Spiel setzen, egal ob beim Aufschlag, Rückschlag oder bestimmte Dinge, die man während des Ballwechsels macht. Man darf nämlich nicht darin verfallen ab einem gewissen Punkt nur noch "rumzueiern". Denn dadurch gewöhnt man sich das auch für weitere Spiele etwas an und erwartet z.B. auch gegen stärkere Gegner das gleiche, wie von dem vorigen 2.KK Spieler. Und das ist nicht der Fall... Da du ja offensichtlich auch schon eine Zeit lang mit einem bestimmten Spieler trainiert hast, solltest du das auch weiterhin machen. Aber eben nicht nur, es schadet dann nicht so sehr, wenn du meinetwegen nach 60 Minuten konzentriertem Training danach noch gegen ein paar "schwächere" spielst. Wenn die Spielstärkenunterschiede wirklich so krass sind, kannst du das auch als kleines Cool down ansehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was tatsächlich ein bisschen sinnlos ist, sind Trainingsspiele. Da zeigt sich meist der gegebene Klassenunterschied. Aber warum sucht man nicht etwas, dass der schwächere Spieler gut kann und der stärkere spielt darauf. 1. Wenn einer gut blockt, kann der andere ja mit 75 Prozent Speed ziehen und beide setzen sich das Ziel 10 Ballwechsel. Die Streuung des schwächeren Spielers fordert die Konzentration und Beinarbeit des besseren. 2. Wenn einer gut schupft, macht doch zusammen Aufschlag/Rückschlag Übungen. Einfacher US-Aufschlag, und der schwächere Spieler soll so eklig schupfen, wie das häufig nur Spieler aus niedrigen Klassen können. Wir haben einen Spieler mit TTR um die 2200, der selbst mit Leuten im Bereich 1450 noch so trainieren kann, dass er auch davon profitiert. Das muss ja keine 2 Stunden gehen, und das kann auch nicht jeder - aber man kann es versuchen. Dann werden die schlechteren Spieler auch besser. Davon haben alle was. |
|
|||
|
|||
Die Mischung macht es. Man sollte durchaus auch mal gegen schwächere Spielen weil das kann einem ja in der Liga auch passieren. Insgesamt sollten die Trainingspartner aber überwiegend auf einem Niveau von leicht schlechter bis deutlich besser sein.
|
|
||||
|
||||
üSag mal einem 50jährigen der eigentlich nur zum Training kommt,um ein bisschen zu spielen, dass er doch bitte mal nur ordentlich Schupf, Block oder haste nicht gesehen spielen soll und halt ne Übung machen soll XD
Da habe ich nur einen, der das gerne macht, mit dem trainiere ich auch sehr gerne obwohl er erst vor kurzem aus der 3.KK aufgestiegen ist. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass das neben dem Spielen mit dem den schlechten auch der Boden sein kann. Bei uns ist der derart glatt, dass ich keinen ball umlaufe und mich allgemein kaum bewege weil ich einfach zu viel Angst davor habe, mir die Beine zu brechen. Und von wegen der arme Bezirksliga-Mann, ich bin ja auch nur eine Liga drunter im oberen Paarkreuz und er halt in der Mitte, also kein so großer Unterschied Aber ich merke halt, wenn ich mit dem trainiere, dass ich viel viel mehr Sicherheit habe/bekomme als wenn ich mit Leuten, die einfach nur drauf klopppen ohne zu wissen was sie machen, trainiere. Ich will denen halt auch meist nur ungerne sagen "nein mit dir spiele ich nicht" weil ich ja auch will das bessere mit mir spielen und das wirkt halt auch irgendwie hochnäsig anderen zu sagen "du bist mir zu schlecht" selbst wenn man es nett verpackt ^^V Als ich letztes Jahr zu meinem jetzigen Verein umzugsbedingt gewechselt hab, gab es eine Vereinsbesprechung wo sich die Leute beschwert haben, dass aus der 1. und 2. Mannschaft keiner mit denen spielt und die das scheinbar schon sehr auffällig gemacht haben das Trainieren mit schwächeren zu vermeiden.... Geändert von klugscheisser (22.10.2015 um 18:06 Uhr) Grund: etwas Text-Kosmetik |
|
|||
|
|||
Das ist doch eigentlich wieder nur so ein reiner Jammer-Thread von dir, wo es in diesem Fall darum geht, dass du aktuell häufiger mit schwächeren trainierst und darunter deine Leistung leidet und du darauf eigentlich keinen Bock hast.
Wenn dann versucht wird irgendwie ne Lösung zu finden wird eh abgewimmelt warum das alles nicht geht... Also im Endeffekt gar keine Lösung erwünscht, einfach etwas ausheulen und dann weitermachen wie bisher. Oder tue ich dir damit jetzt völlig unrecht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kostet etwas Überwindung, auf die Frage "Spielen wir bisschen?" zu antworten "Gerne, aber ich möchte etwas Bestimmtes trainieren, ist das ok für dich?" Wenn der ja sagt und du nach einer Weile sagst "Danke, möchtest du jetzt irgendwas Spezielles machen?" fällt dem vermutlich schon was ein, wenn er schon mal einen Besseren am Tisch hat. Wenn nicht, kannst ihn immer noch panieren oder bitten, dass du noch was machen kannst. Miteinander reden bringt da echt ne ganze Menge. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne bei mir im Verein nur einen schlechteren der wirklich auch mal übungen spielen will alle anderen wollen nicht (wird ja ein grund haben warum die alle nur in der Kreisklasse sind) und mit dem einen wie oben ja geschrieben (der Anti Spieler) Trainiere ich ja schonmal ab und an, der will nur oft nicht weil der denkt er zieht mich runter weil er so "schlecht" ist obowhl der ganz gut blocken kann ... Und die Fragestellung war ja eigentlich ob es nur mir so geht oder ob es tatsächlich "schlecht" ist wenn man zu oft mit schwachen spielt, also die Frage war nie "was kann ich denn mit schwachen machen damit mein Spiel nicht drunter leidet?" sondern nur "kann mein Spiel darunter leiden wenn ich zu viel mit schwachen spiele?" Und jammere ich wirklich andauernd nur rum das du sagen musst "wieder?" oO Zitat:
und hier in dem teil von Hessen wo ich jetzt lebe sind die leute stark überbewertet ... wenn ich wieder nach Düsseldorf zurück gehen sollte kann man mir fast 200 punkte abziehen XD Geändert von Youkai (12.10.2015 um 12:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also vom Gefühl her gabs schon öfter solche Threads von dir, aber so genau hab ich es nicht verfolgt.
Die Fragestellung sollte eigentlich offensichtlich sein, natürlich hat das Niveau der Trainingspartner starken Einfluss auf die eigene Leistung. Wenn es nur um diese Frage ging hast du jetzt die richtige Antwort und der Thread kann geschlossen werden . Aber ich denke mal, dass die Intention des Threads schon noch weiter ging. |
Lesezeichen |
|
|