Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2011, 21:59
str1ke str1ke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

str1ke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand topspin und Armzug z.b. Ma Long und anderes

Hallo,

Wie bekommt man den schnellen Harten Top Spin hin auch auf unterschnitt bzw. der Eröffnungstopspin ??

Ich schaue mir oft Ma Long an. Oder cheng Qi o. ä. Spieler.

Wie kriegen die den Wahnsinnigen Vorhand armzug hin, für solch ein Druck im Ball.

Ich suche natürlich nicht nach dem Standart Anzug Top Spin.

Die sollen wie Granaten kommen.

Habe mir schon ein Zugband besorgt, mit dem man eine Art von Top Spin bewegung Simulieren könnte.

Mit Rückhand z.b. kriege ich es gut hin.

habe schon versucht den Winkel zu ändern. das geht gut. Aber den richtig schnellen Ball zu ziehen auf einem Schupfball, das ist das problem.

ja und wie kann man die beinarbeit auch mit Trainingsmassnahmen ausser der Halle trainieren.

Letzte frage.
Macht man eigentlich für das Handgelenk auch ein training ?
oder wird es dadurch Steif ?

Rückhand Schuss liegt mir z.b. sehr gut.

Spielklasse kann ich nicht angeben. Da ich gerade nicht spiele.
Trainiere aber mit Landesliga Spielern bzw. Jugend-Verbandsliga Spielern.etc. natürlich auch da drunter.Macht ja auch nichts. Ich möchte mich für mich einfach nur stark verbessern.
Ich möchte auf Schnitt mit viel Druck und sicher ziehen können.

Und wie kann man Seine Reaktion noch eurer Meinung nach verbessern ?

mfg

str1ke
Alt 09.04.2011, 01:02
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand topspin und Armzug z.b. Ma Long und anderes

Viele Fragen auf einmal ...

Mal die erste:
Topsin auf egal was finde ich kann man gut trainieren gegen Spieler mit langen Noppen. Achte darauf dass dein Trainigspartner auch Sicherheit in den Rückschlägen hat. Und dann immer wieder üben. Das machst du dann 2x 20 Minuten pro Training. Wenn es gut klappt Seiten wechseln, Rückhand-Vorhand wechseln. Einmal von Vor, einmal von Rückhand.

Handgelenk locker lassen, Bewegung schön von unten und dann mit Gefühl, als ob du den Ball nur streicheln willst.

Wird schon!
Alt 09.04.2011, 07:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

str1ke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm danke. hört sich gut an. hab nur leider kein def spieler. wie kommen die mit langen noppen ?
Alt 09.04.2011, 10:20
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bebsch Beitrag anzeigen
... Das machst du dann 2x 20 Minuten pro Training. Wenn es gut klappt Seiten wechseln, Rückhand-Vorhand wechseln. Einmal von Vor, einmal von Rückhand. ...
2x20Min? Es gibt jetzt zwei Optionen:
1. Du bist ein Konditionswunder
2. Du ballerst den Ball jedes mal quer durch die Halle und hast jede Menge Zeit dich zu erholen.

Zur Beinarbeitsfrage:
Sprünge jeglicher Art trainieren deine Beinarbeit/ Schnelligkeit. Springseil springen zum Beispiel bringt da einiges.
Mit Krafttraining für die Oberschenkel kannst du die tiefe Position besser halten und ermüdest nicht so schnell.
Ähnliches gilt für Konditionstraining.
Für den "Wahnsinnsarmzug" musst du ebenfalls einiges an physischen Vorraussetzungen mitbringen, nicht nur der Arm arbeitet da explosiv, sondern der ganze Körper.
Die Schnelligkeit deiner Topspinbewegung kannst du am Besten beim Tischtennis trainieren, bei "Trockenübungen" macht man die Bewegung nie so schnell wie mit dem Ball am Tisch.
Alt 09.04.2011, 10:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hmm, ok. deshalb kam ich ja schon auf das spannband. das schon schwereres traininsband mit sonem griff. so ähnlich wie ein Expander.Nur größer.

Ja mit der Körperbewegung beim Balltreffpunkt. da fehlt mir irgendwie das genaue timing. und man steht auch oft nicht perfekt.

das eindrehen is das prob irgendwie

Geändert von str1ke (09.04.2011 um 10:39 Uhr)
Alt 09.04.2011, 10:43
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von str1ke Beitrag anzeigen
hmm, ok. deshalb kam ich ja schon auf das spannband. das schon schwereres traininsband mit sonem griff. so ähnlich wie ein Expander.Nur größer.

Ja mit der Körperbewegung beim Balltreffpunkt. da fehlt mir irgendwie das genaue timing. und man steht auch oft nicht perfekt.

das eindrehen is das prob irgendwie
Film' dich mal selber und guck es dir an. Viele Fehler werden einem dann erst klar.
Du hast ja gute Trainingspartner, die sollten dir eigentlich auch helfen können
Alt 09.04.2011, 11:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

leider keine cam.
ach das prob is da. die wollen nie richtig trainen.
die kontern sich bissl ein. bissl ziehen. dann sofort spiel spiel spiel.

das is blöde
Alt 09.04.2011, 13:21
LeonM LeonM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LeonM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau so ist das bei uns auch!
ich hätte auch gerne dazu etwas gewusst, wenn ich so eine arm bewegung mache, dann geht er ins netz oder ich zieh in weich an dann ist da viel spin drin, aber das mache ich nicht so oft, da musst du bei sehr viel ausholen, und wenn du schnell durchgezogen hast mit dem schnellen arm haut man sich die kelle oben vorm kopf.
Alt 09.04.2011, 14:52
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus eigenen erfahrungen kann ich nur sagen das es weniger sache von geschwindigkeit/kraft im arm ist die die geschwindigkeit beim TS ausmachen als die richtige Technik.

Ich spiel zum beispiel den TS fast ausschlieslich aus dem Arm heraus und hab mit viel training schon ne akzeptable geschwindigkeit hinbekommen, nun hab ich vor einiger zeit mit einem kumpel mal trainiert den topspin "korrekt" auszuführen also mit handgelenk UND körperdrehung zu dem arm dazu und der hat wens den geklappt hat (nicht immer weil für mich zumindest extremst schwer) nichts mehr gesehen XD

hab auch gestern gegen einen unserer abwehrer gesehen wen man schön weich vorzieht nen halb hohen ball bekommt und dan mit körper arm und handgelenkt voll durchröhrt is das fast unhaltbare granate und auch garnicht mal soooo schwer trotz schnitt vom gegner die platte zu treffen.
Alt 09.04.2011, 18:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hmm klingt gut
Aus dem Arm heraus, heisst unterarm oder den kompletten Arm + Unterarm ?

mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »