Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2004, 15:35
nykon nykon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nykon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rufe oder Stampfen erlaubt ??

Hi,
neulich war ich beim Herrenspiel und da Stampfte ein gegner immer mit dem Fuß auf den Boden und sagte nach jedem Punktgewinn immer "Tschu" oder "JA" ziemlich laut... Der gegenspieler sagte ihn Störe es aber er hat weitergemacht... Ist das gegen die Regeln oder einfach nur unfair ??
Gruss nykon

p.s der gegner hat allerdings mit 1:3 verloren
Alt 19.10.2004, 16:24
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rufe oder Stampfen erlaubt ??

Ich weis es nicht. Hab aber auch schon mal gegen einen "Schreier" gespielt.
Mich nervt das mit der Zeit auch. Bei jedem Punkt finde ich sowas unfair.

Bei Angaben stampfen viele. Das stört mich wiederrum nicht. Im Spiel sieht es allerdings anders aus.
Alt 19.10.2004, 16:30
GeMiK GeMiK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

GeMiK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du dir ein Spiel bei einer WM, Bundesliga, etc. anschaust, wird auch fast jeder Punkt mit einem Ausruf kommentiert.. Scheint also nicht verboten zu sein
Alt 19.10.2004, 16:44
Mkempes73 Mkempes73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

Meines Wissens ist das "Aufstampfen beim Aufschlag" verboten, undd as "JA-Rufen" ,"Cha",... oder was auch immer, nach Beeindung des Ballwechsels nicht. Sofern der Ballwechsel beendet ist isses ok,

Ist dieser aber nicht beendet, dann kann der SR ene Verwarnung beim 1. Mal ausprechen und ab der nächsten Wiederholung Punktabzug veranlassen

Gruß aus der Pfalz
Alt 19.10.2004, 17:00
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mkempes73
Meines Wissens ist das "Aufstampfen beim Aufschlag" verboten,
Ich denke, das ist nicht verboten.
Rumgröhlen zur eigenen Anfeuerung auch nicht, wenn es denn im Rahmen bleibt.
Alt 19.10.2004, 17:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mkempes73
Meines Wissens ist das "Aufstampfen beim Aufschlag" verboten, undd as "JA-Rufen" ,"Cha",... oder was auch immer, nach Beeindung des Ballwechsels nicht. Sofern der Ballwechsel beendet ist isses ok,

Ist dieser aber nicht beendet, dann kann der SR ene Verwarnung beim 1. Mal ausprechen und ab der nächsten Wiederholung Punktabzug veranlassen
Das Aufstampfen ist nicht verboten - es war eine Zeitlang verboten als es noch nicht die Regel mit den 2 verschiedenfarbigen Belägen gab, aber es ist jetzt wieder erlaubt.

Das "Kommentieren" der Ballwechsel ist auch regelgerecht, solange es ein gewisses Maß nich überschreitet - sonst könnte eine Verwarnung wegen unsportlichem Verhaltens in Betracht kommen. Dies liegt in der Entscheidung des SRs und solange es nicht grob übertrieben wird, wird dieses Verhalten meist geduldet werden.

Falls ein Spieler im Ballwechsel sich anfeuert, wird der Ballwechsel i.d.R. wiederholt (falls der SR den Eindruck hat, dass dadurch der Ausgang des Ballwechsels beeinflußt wurde), er kann zudem den Störenden mittels gelber und danach gelb-roter (+ 1 Punkt für Gegner) und nochmals gelb-roter (+2 Punkte für Gegner) verwarnen, danach läge es beim OSR über eine Disqualifikation zu entscheiden.
Alt 20.10.2004, 07:43
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Stampfen beim Aufschlag ist natürlich nicht mehr verboten, allerdings kann ein (wieder nur geprüfter) Schiedsrichter eingreifen, wenn es eindeutig genutzt wird, um den Gegner zu irritieren. Aber da muss einer schon ganz schön stampfen.

Sich selber anzufeuern, ist natürlich auch nicht verboten, und würde von mir als SR nur dann wirklich unterbunden, wenn der Spieler beim sich selber Anfeuern den Gegner irgendwie anschreit (gibt ja solche die beim Choa Schreien die Faust recken und den Gegner fest in die Augen gucken).

Auch das Stöhnen eines Spielers beim Topspin oder ähnlichem ist in der Regel nicht verboten, es sei denn es wird bewusst eingesetzt, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen.

Meiner Meinung nach, sind die Leute die sich über soetwas beklagen, meist auf der Suche nach Ausreden, warum es nicht geklappt hat. Bejubelt Euch dann doch auch einfach selbst, wenn ihr nen Punkt macht. Das ist auch psychologisch wertvoll
Alt 20.10.2004, 09:44
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu mir hat neulich im Mannschaftskampf der Gegner vom Nebentisch gemeint, ob ich so schreien müsste. Da hatte ich aber auch gerade den (weltmeisterlichen) Punkt des Abends gemacht und meiner Freude entsprechend Ausdruck verliehen (war drei Klassen über meiner üblichen Spielklasse und dann auch noch im mittleren PK).

Ich denke, man muss das ganze auch situationsabhängig sehen. Wenn ich z. B. bei 3:4 im ersten Satz einen Fehlaufschlag mache und der Gegner macht "Tscha", dann finde ich das schon unsportlich und als SR würde ich den Spieler dann auch zumindest ermahnen. Im Allgemeinen ist gegen das Jubeln jedoch nichts einzuwenden, es sei denn, der Spieler versucht den Gegner damit zu provozieren oder zu verhöhnen (erkennt man als geprüfter und offiziell eingesetzter SR eigentlich sehr gut).

Geändert von Noppenklopper (20.10.2004 um 09:46 Uhr)
Alt 20.10.2004, 22:33
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Das Stampfen beim Aufschlag ist natürlich nicht mehr verboten, allerdings kann ein (wieder nur geprüfter) Schiedsrichter eingreifen, wenn es eindeutig genutzt wird, um den Gegner zu irritieren. Aber da muss einer schon ganz schön stampfen.

Sich selber anzufeuern, ist natürlich auch nicht verboten, und würde von mir als SR nur dann wirklich unterbunden, wenn der Spieler beim sich selber Anfeuern den Gegner irgendwie anschreit (gibt ja solche die beim Choa Schreien die Faust recken und den Gegner fest in die Augen gucken).

Auch das Stöhnen eines Spielers beim Topspin oder ähnlichem ist in der Regel nicht verboten, es sei denn es wird bewusst eingesetzt, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen.

Meiner Meinung nach, sind die Leute die sich über soetwas beklagen, meist auf der Suche nach Ausreden, warum es nicht geklappt hat. Bejubelt Euch dann doch auch einfach selbst, wenn ihr nen Punkt macht. Das ist auch psychologisch wertvoll
Was ist denn an Faust recken und Gegner angucken falsch? Dann könnstest du den Großteil der Top-Spieler, die sich anfeuern, disqualifizieren.

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Zu mir hat neulich im Mannschaftskampf der Gegner vom Nebentisch gemeint, ob ich so schreien müsste. Da hatte ich aber auch gerade den (weltmeisterlichen) Punkt des Abends gemacht und meiner Freude entsprechend Ausdruck verliehen (war drei Klassen über meiner üblichen Spielklasse und dann auch noch im mittleren PK).

Ich denke, man muss das ganze auch situationsabhängig sehen. Wenn ich z. B. bei 3:4 im ersten Satz einen Fehlaufschlag mache und der Gegner macht "Tscha", dann finde ich das schon unsportlich und als SR würde ich den Spieler dann auch zumindest ermahnen. Im Allgemeinen ist gegen das Jubeln jedoch nichts einzuwenden, es sei denn, der Spieler versucht den Gegner damit zu provozieren oder zu verhöhnen (erkennt man als geprüfter und offiziell eingesetzter SR eigentlich sehr gut).
Ich mach immer "Tscha" wenn ICH bei 0:0 den ersten Aufschlag danebensetze!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 20.10.2004, 23:03
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Faust recken und Gegner angucken ist solange nichts falsch, wie der Spieler sich damit selber anfeuert. Sobald er dazu übergeht, seinen Gegner zu provozieren oder sogar einschüchtern zu wollen (und das war von mir gemeint) sind wir im Bereich des Unsportlichen.

Wieso machst du denn so oft bei 0 : 0 Aufschlagfehler?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »