Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2003, 11:54
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballauftippen erlaubt ?

Hallo,
letztens stellte mir eine Mitspielerin folgende Frage:
Ist es erlaubt den Ball vor dem Aufschlag mit dem Schläger auf den Boden zu tippen oder darf man das nur aus der Hand?
Ich wußte keine Antwort darauf, Ihr vielleicht?

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !
Alt 15.09.2003, 12:02
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wüßte nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte. (Zumal ich es auch mache ). Als Aufschlag zählt das ganze ja noch nicht, also denke ich ist es egal ob ich den Ball hochschmeisse und auffange, auf dem Boden auftippe, mit dem Fuss hochhalte oder was auch immer (natürlich nur in einem bestimmten Rahmen und nicht 10 minuten lang Spielchen machen).
Alt 15.09.2003, 12:11
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von trendyandy:
... ich den Ball hochschmeisse und auffange...
Das würde ich als Fehlaufschlag zählen, wenn Du den Ball am Tisch mit Deiner Nicht-Schlaghand hochwirfst!
Alt 15.09.2003, 12:26
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Kurz und bündig:

Ja, das Auftippen wie beschrieben ist erlaubt. Allerdings nicht ewig - wenns zu ner Spielverzögerung wird, dann nicht mehr
Alt 15.09.2003, 12:31
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von chris:

Das würde ich als Fehlaufschlag zählen, wenn Du den Ball am Tisch mit Deiner Nicht-Schlaghand hochwirfst!
Es ist aber erlaubt, denn der Ball ist erst im Spiel vom letzten Moment an in dem er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird.
Ausserdem muss er ja vor dem "richtigen" Aufschlag erstmal auf dem Handteller ruhen, was beim "einfach so hochwerfen" wohl nicht der Fall ist
Alt 15.09.2003, 13:14
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
da ich net erst ein extra thema erstellen will hab ich noch eine frage. wenn ich den ball hochwerfe und ausversehen schief werfe kann ich den ball dann nochmal fangen und den aufschlag wiederholen oder ist es ein aufschlagfehler?
Alt 15.09.2003, 13:44
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ball auftippen (auch mit schläger) ... erlaubt!
ball hochwerfen und wieder fangen ... nicht erlaubt!
(außer man steht 8 meter hinterm tisch und wirft den ball nur mal zum spaß in die luft)
Alt 15.09.2003, 13:51
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Problem bei dem "nur mal so zum Spaß hochwerfen" ist, dass der Schiri beurteilt, ob der Aufschlagvorgang begonnen hatte oder nicht. Wirfst du den Ball also für dich nur hoch, um die Windrichtung in der Halle zu bestimmen, kann der Schiri dass Ganze trotzdem als Fehlaufschlag werten.
Alt 15.09.2003, 14:18
Trede_N Trede_N ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trede_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von ssjsonic:

da ich net erst ein extra thema erstellen will hab ich noch eine frage. wenn ich den ball hochwerfe und ausversehen schief werfe kann ich den ball dann nochmal fangen und den aufschlag wiederholen oder ist es ein aufschlagfehler?

Das darf man nicht , denn der Ball gilt als im Spiel, wenn er zum Aufschlag hochgeworfen wird.

(Glaube ich zumindest )
Alt 15.09.2003, 14:24
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von ssjsonic:

definitiv nicht, dies ist ein aufschlagfehler. anders als beim tennis gibt es hierbei keine ausnahme, im tennis kann man das machen, egal, ob die in der halle spielen oder an der frischen luft. und das, obwohl die beim tennis eh zwei aufschläge haben und wir nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »