Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2003, 14:35
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Hallo, ich hab jetzt schon mehrere Diskussionen durchgelesen, möchte aber vielleicht doch mal eine direkte Antwort auf meine Probleme bzw. Überlegungen.
Und zwar bin ich auf der Suche nach komplett neuem Material, sollte aber nicht so teuer sein.
Zu meiner Spielweiße:
Also, am Erfolgreichsten war ich vor ca. 3-4 Jahren mit einem Defensivholz Donic Esprit, Donic Piranha 1,0 und Sriver S 1,5. Ich hab nur am Tisch gespielt und meine Spezialität war auf Schuss auf Unterschnitt mit dem Sriver. Mit den Noppen hab ich nur returniert und am Tisch gestört.
Jedoch kam dann das Verbot für den Piranha und um mir zum damaligen Zeitpunkt weiteren Ärger zu ersparen bin ich auf Anti-Top (Joola Dingo) umgestiegen, war dann schon nicht mehr ganz so erfolgreich, dafür war mein Rückhandspiel mit dem Dingo ziemlich flexibel, langsame Angriffsbälle haben die Gegner verzweifeln lassen. Habe zudem neues Holz Donic Waldner Senso V2 und Sriver S 1,7, Vorhand auch mal gezogen, nicht nur Schuss.
Dann kam der große Ball und mein Untergang mit dem Anti....mein Spiel war zu langsam geworden. Außerdem haben mir viele im Verein geraten auf normale Beläge umzusteigen. Hab ich dann auch getan, zuletzt hab ich einen Magical Spin auf der Rückhand gespielt, VH und Holz noch das alte. Hab mein Spiel immer mehr auf TopSpin ausgelegt und bin dabei letztlich untergegangen. Hab zwar nie wirklich hoch gespielt, sondern eigentlich ziemlich unten (Bayern, 2. Kreisliga), jedoch hab ich gegen Leute verloren die selbst kaum was gemacht haben (ich war einfach nur schlechter, nicht etwa die Gegner besser) und war mit meinem Spiel total unzufrieden. Jetzt hab ich also während der Vorrunde gewechselt auf Joola Panther, Donic Coppa Tagora 2,0 VH und Andro Clue 1,0 Rückhand. Bin jetzt gerade dabei mein Spiel wieder auf Schuss umzustellen, hab aber so das Gefühl das der Coppa dafür nicht so wirklich geeignet ist. Des weiteren sind Blockbälle oder Konterbälle mit den LN kaum effektiv, d.h. der Gegner macht kaum Fehler beim nächsten Schlag, gibt es da vielleicht eine bessere Alternative?
Aus den Diskussionen ist bei mir vor allem für die Vorhand der Mendo aufgefallen? Ist der besser als ein Sriver? Ich möchte auf keinen Fall einen Belag den ich frischkleben muss! Oder noch andere Alternativen für den Smash, vor allem Preisgünstige?
Und ist auf der Rückhand ein Curl Bamboo gefährlicher beim Blocken als ein Clue? Oder doch gleich einen Palio BE? Wobei der Bamboo preislich deutlich vorne liegt....

Vielen Dank wenn sich einer die Mühe macht den ganzen Quatsch hier durchzulesen =) Und auch für konstruktive Vorschläge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2003, 17:17
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Der Clou ist eigentlich ein recht guter Belag, sehr kontrolliert und sollte dem Gegner (in deiner Spielklasse) schon vor Probleme stellen. Wirklich gute Störnoppen sind, wie schon gesagt, der Clou, Joola Fakir, einer der Tibhar-Noppen (ich vergess' den Namen immer), ein Neubauer oder der CK 531 A. Da du schon Noppen gespielt hast, kannst du ja mal ohne Schwamm versuchen. Aber deine Suche nach preiswertem Material wird nicht wirklich gelingen, glaube ich. Du kannst mal ein paar Chinabeläge versuchen. Meteor hat glaube ich eine Störnoppe im Angebot (ca. 15 Euro). Den Palio bekommst du auch für 13,90 Euro, aber nicht glatt sondern griffig. China-Noppen-innen-Beläge sollte eigentlich auch alle gutes Schussspiel zulassen, wenn du dich mit der beschissenen Haltbarkeit abfinden kannst (auch wenn hier Leute behaupten ein 729 sei nach 7 Jahren intensiven spielens noch klebrig wie am ersten Tag :confused: :confused: :confused: ).

Kannst ja mal in Forum 1.6 gucken, da gibts immer mal recht günstige (schon zugeschnittene) Beläge. Für einen Test reicht das auf jeden Fall.

Ahc ja, falls du eh keinen Top-Spin spielst oder auf schnittige Schupfbälle setzt oder auf deine schnittstarken Aufschläge angewiesen bist, kannst du auch mal Kurze Noppe versuchen - aber auch nur dann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2003, 17:33
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

vorhandbelag:
ich würde vorschlagen, wieder etwas dünnes, hartes.
mendo oder gar mendo mp, speedy spin, ...
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2003, 18:01
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Nachtrag: Das mit dem "der Bamboo hat preislich die Nase vorne" war wohl ein Mißgeschick meinerseits...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2003, 18:29
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Ich glaube gegenüber Fakir oder Dr. Neubauer hat der Bamboo die Nase vorn.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2003, 20:21
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Ja, zum Blocken ist der Palio ganz klar "Number One", habe es am eigenen Leib verspüren müssen. Ich ekele mich jetzt schon, obwohl ich noch gar nicht gegen Dich gespielt hab'


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2003, 11:11
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Vorschlag für die VH:

Ich bin der 7 Jahre 729 Spieler , habe aber nicht behauptet das er klebrig war wie am 1. Tag, sondern nur das er immer noch klebrig ist, so das ich den Ball von der Platte heben kann. Soviel dazu.

Preiswerte Schußbeläge = Chinabelage
Beispiel:
RITIC 729 :8,9 Euro (recht hart)
der neue PF4 in 1,7 :12,9 Euro (etwas weicher)


RH:
Bambo: Sicher, aber wenig Störeffekt
Palio BE: Sehr guter Störeffekt, aber strittige Zulassung
Fakir: guter Störeffekt, aber schlechte Offensivmöglichkeiten
Neubauer: noch nicht gespielt, einfach zu teuer 46-49 Euro
Den Piranja Original habe ich noch nicht gespielt, der Formular ist zu schnell.

Clou: versuchs vielleicht mal mit OX

Sonnst andere Technick? Abstecher und Stopblocks wären eine Alternative.

Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2004, 16:20
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

So, hab ich mir jetzt mal schnell ein paar Beläge zum Testen besorgt.
Für die RH einen FS 837 Premium 2000 mit 1,5mm Schwamm
und für die VH 3 verschiedene China-Beläge,
2x 729 FS Super FX (hab den RITC net gefunden) 1,5 + 2,0mm
1x Double Happiness PF4 1,7mm
bin jetzt mal gespannt und werd mal nachm Testen schreiben in wie weit ihr da recht hattet mit den Tips =)
Thx!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2004, 13:23
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Der 837 mit 1,5mm Schwamm ist recht schnell.

Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2004, 13:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Der 837 mit 1,5 mm Schwamm ist recht schnell.
Das wundert mich nicht, mir ist der 837er schon in der OX-Version zu schnell ...
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezirksmeisterschaften Holgi Messer Bezirk Ulm 7 25.09.2004 19:14
BOL 1 Serie 03/04 haluck Bezirk Nord 463 10.06.2004 15:37
Antrag: Sonderaufschlagregelung für TT-Spieler unter 14 Jahren Joachim Voigt Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 06.01.2004 16:06
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77