|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SEAMASTER ITTF World Tour, Austrian Open (19.9. - 24.9.2017, Linz, AUT)
Es geht wieder los, eine super Open an dem neben Fang Bo & An Yan auch der Nachwuchs von China teilnimmt, sogar im U21-Event. Auch Deutschland ist am Start mit 13 Spielern.
Das Event wird Live über 4 Tische übertragen und ist eine Platinum Open. In der U21 der Girls ist Nina Mittelham gegen Zhang Rui aus China ausgeschieden, die auf Huang Yu-Chiao trifft, Kyoka Kato hat Wang Yidi aus China besiegt und trifft in der nächsten Runde auf Chen Ke aus China, Wan Yuan trifft auf Miyu Maeda und die junge Miyu Nagasaki hat es auch ins Viertelfinale geschafft und trifft auf Soo Wai Yam Minnie.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (19.09.2017 um 13:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Seamaster 2017 ITTF World Tour, Austrian Open (19.9. - 24.9. Hybiome, AUT)
Bemerkenswertes Ergebnis vom ersten Tag:
HO Kwan Kit HKG vs KOZUL Deni SLO 2-3 Da hat Slowenien also noch mehr Eisen im Feuer als "nur" Darko Jorgic. Kilian Ort startet gut ins Turnier: ORT Kilian GER vs SEYFRIED Joe FRA 3-1 Wie stark der Franzose ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe schon mal von ihm gehört, dann kann er nicht so schlecht sein. Auf diesen Chinesen haben wahrscheinlich einige gewartet: TOGAMI Shunsuke JPN vs NIU Guankai CHN 0-3 Wie stark der Japaner ist, weiß ich nicht. Aber von ihm habe ich noch nicht gehört, wird dann also wohl auch keine so große Hürde gewesen sein und das 3:0 geht in Ordnung. Für Dang Qiu lief es nicht so: YANG Heng-Wei TPE vs QIU Dang GER 3-1 Auch hier kann ich es nicht einschätzen, da ich die Stärke des Taiwanesen nicht kenne. Der oben erwähnte neue slowenische Nachwuchsstar Darko Jorgic mühte sich zu seinem Sieg: REITSPIES David CZE vs JORGIC Darko SLO 2-3 Der Tscheche ist glaube ich gar nicht schlecht. Trotzdem kehrt da dann wieder Alltag ein, wenn man ein paar Tage vorher Europas Nummer 1 Dimitrij Ovtcharov im EM-Halbfinale schlägt und dann kommt danach ein 3:2 Arbeitssieg gegen einen David Reitspies. Aber gewonnen ist gewonnen. Nachdem Yuan Wan bereits das erste Spiel gegen eine schwächere Österreicherin gewinnen konnte, ging es erfolgreich weiter: WAN Yuan GER vs PFEFER Laura FRA 3-0 Kenne die Französin aber auch nicht. Hauptrunde kommen dann andere Kaliber. Nina Mittelham musste eine Niederlage einstecken: ZHANG Rui CHN vs MITTELHAM Nina GER 3-1 Kenne die Chinesin nicht, aber ich gehe trotzdem mal davon aus, dass diese Niederlage einkalkuliert war. Endgültig zurück im Alltag: SZUDI Adam HUN vs JORGIC Darko SLO 3-2 Adam Szudi ist natürlich ein guter Spieler. Aber da sieht man einfach, wieviel die Tagesform aus macht. Ich sehe es jetzt schon. Jetzt werden viele Stimmen kommen, dass Niu Guankai dann ja doch nicht so stark sein kann und er nach seinem Sieg letztes Jahr gegen Tomokazu Harimoto nun den Anschluss verloren hat: ORT Kilian GER vs NIU Guankai CHN 2-3 Aber auch hier gilt: gewonnen ist gewonnen. Kilian Ort spielt immerhin TTBL in Deutschland und Niu Guankai hat ihn besiegt. Außerdem erstes Turnier in Europa für den jungen Chinesen, da haben schon andere gewackelt. Besser lief es für Dang Qiu bei den Herren: GAVLAS Antonin CZE vs QIU Dang GER 3-4 Gavlas ist jetzt natürlich auch kein echter Maßstab mehr, seine besten Jahre liegen lange zurück, aber trotzdem muss man ihn erstmal in sieben Sätzen nieder ringen. Enttäuschend lief es für Thomas Keinath: KEINATH Thomas SVK vs ZIBRAT Jan SLO 1-4 Klar ist auch Thomas Keinath nicht mehr der Jüngste. 40? Aber bei ihm habe ich trotzdem seit einiger Zeit das Gefühl, dass es nicht so gut läuft und er eigentlich besser spielen könnte. Dafür läuft es bei Philipp Floritz gut: FLORITZ Philipp ^^ BUL vs JEAN Lauric BEL 4-0 Vielleicht sogar 2017 das bis jetzt beste Jahr von Floritz!? Immerhin hier wieder ein Erfolgserlebnis für Darko Jorgic: JORGIC Darko SLO vs PFEFFER Simon AUT 4-2 Wie gut der Österreicher ist? Keine Ahnung. Ich glaube ich hatte mal gehört, dass er nach Fegerl, Gardos, Habesohn und Weixing der nächstbeste Österreicher ist und der Erste der nachrückenden Generation. Vielleicht aber auch schon überholtes Wissen. Läuft bei Kilian Ort! ORT Kilian GER vs VALUCH Alexander SVK 4-0 Ist natürlich Favorit, aber 4:0 ist stark. Verloren, aber trotzdem gute Leistung? LORENTZ Romain FRA vs HIPPLER Tobias GER 4-3 Romain Lorentz ist denke ich einer der besseren Spieler in der zweiten Reihe der Franzosen!? Auch für einen anderen Franzosen läuft es gut: ROBINOT Alexandre FRA vs KWAN Man Ho HKG 4-2 Muss man auch erstmal schlagen, den Hong Kong Chinesen. Der hat sich wahrscheinlich richtig gelangweilt: WANG Chuqin CHN vs TUTURA Marek SVK 4-0 Will gar nicht wissen, wie die Sätze waren. Aber wenn der Chinese Ernst gemacht hat, waren es wahrscheinlich mit Mühe und Not 11 Punkte in 4 Sätzen für den unbekannten Slowaken. Der nächste neue Chinese: BROSSIER Benjamin FRA vs SONG Zhuoheng CHN 2-4 Den kenne ich gar nicht, aber sicherlich auch ein ganz junger Spieler und gut genug gewesen für den starken Franzosen Brossier. Keine Chance gegen den Inder: ANTHONY Amalraj IND vs HOHMEIER Nils GER 4-1 In Deutschland nicht so bekannt, aber ich habe schon öfters Ergebnisse von ihm gesehen, da kommt ein Nils Hohmeier (noch) nicht gegen an. Später spielen noch: MITTELHAM Nina GER vs WANG Yidi CHN arme Nina auch bei den Damen eine Chinesin in der Gruppe SOLJA Amelie ^ AUT vs LIU Gaoyang CHN Ich weiß nicht, aber auf dieses Spiel bin ich gespannt. Entweder bekommt Amelie richtig den Arsch voll oder wird die Chinesin mindestens zwei Sätze lang nur große Augen machen Für die heute noch kommenden Männerspiele mache ich einen neuen Beitrag. |
|
|||
|
|||
Da schreibe ich mal gar nicht so viel, aber kaum zu glauben wer da alles in der Qualifikation (!) antreten muss:
HO Kwan Kit HKG vs PFEFFER Simon AUT LIN Gaoyuan CHN vs BOULOUSSA Mehdi FRA ZHOU Yu CHN vs CHEN Diogo POR MONTEIRO Joao POR vs JEAN Lauric BEL DUDA Benedikt GER vs REITSPIES David CZE GACINA Andrej CRO vs ZIBRAT Jan SLO UEDA Jin JPN vs ECSEKI Nandor HUN WALTHER Ricardo GER vs SEYFRIED Joe FRA ASSAR Omar EGY vs KOZUL Deni SLO FRANZISKA Patrick GER vs NAGY Krisztian HUN LIANG Jingkun CHN vs QIU Dang GER GROTH Jonathan DEN vs SZUDI Adam HUN STEGER Bastian GER vs LEE Chia-Sheng TPE FLORE Tristan FRA vs TOGAMI Shunsuke JPN BAUM Patrick GER vs KALUZNY Samuel SVK NUYTINCK Cedric BEL vs LUPULESKU Lorencio SRB CHO Seungmin KOR vs XU Yingbin CHN DESAI Harmeet IND vs KWAN Man Ho HKG PUCAR Tomislav CRO vs CHEN Alexander AUT KONECNY Tomas CZE vs HIPPLER Tobias GER ROBINOT Quentin FRA vs KOBES Kristian SVK CHEN Weixing AUT vs LI Hon Ming HKG SZOCS Hunor ROU vs SERDAROGLU David AUT MENGEL Steffen GER vs TANAKA Yuta JPN MORIZONO Masataka JPN vs VALUCH Alexander SVK GERALDO Joao POR vs DIAW Ibrahima FRA JIANG Tianyi HKG vs TAKAMI Masaki JPN TSUBOI Gustavo BRA vs BARRIOS Leonel GUA HACHARD Antoine FRA vs TUTURA Marek SVK TAZOE Kenta JPN vs WAHID Habibie INA NIU Guankai CHN vs BORO Birdie IND OLAH Benedek FIN vs FRIEDRICH Christian AUT PERSSON Jon SWE vs KAPOLNEK Narayan AUT KALLBERG Anton SWE vs BRAT Adam SVK KIZUKURI Yuto JPN vs GRININGER Thomas AUT MACHI Asuka JPN vs SFILIGOJ Tom SLO YOSHIMURA Kazuhiro JPN vs HOHMEIER Nils GER HABESOHN Daniel AUT vs SONG Zhuoheng CHN GNANASEKARAN Sathiyan IND vs DEVOS Laurens BEL GHOSH Soumyajit IND vs KOLODZIEJCZYK Maciej AUT ROBLES Alvaro ESP vs KATSMAN Lev RUS Da sind heute viele interessante Spiele dabei. |
|
|||
|
|||
U21 Einzel kommen heute Abend schon die Viertelfinals:
1 KOZUL Deni SLO 20:20 - 19/9/2017 Table 2 H H -: --- --- 2 NG Pak Nam HKG 3 XUE Fei CHN 20:20 - 19/9/2017 Table 8 H H -: --- --- 4 NIU Guankai CHN 5 CASSIN Alexandre FRA 20:20 - 19/9/2017 Table 4 H H -: --- --- 6 GERASSIMENKO Kirill KAZ 7 SZUDI Adam HUN 20:20 - 19/9/2017 Table 6 H H -: --- --- 8 CHO Seungmin KOR Spiel der Spiele an Tisch 8! Ob der jüngere Niu Guankai (Jahrgang 2002) den älteren Xu Fei (Jahrgang 1999) schon gefährden kann? Denke da wird sich der Ältere erst noch durchsetzen. |
|
|||
|
|||
Danke für die Übersicht.
Gehen bei irgendwem die Ergebnisübersichten? (Today's Matches) Aktualisieren sich seit ein paar Stunden nicht mehr, ich muss mir dafür die Gruppen anschauen ... Zhou Yu 1:4 Diogo Chen Chen steht in der WRL auf 216. Irgendwie läuft es bei Zhou international nicht (mehr) so gut, letztes Jahr auch schon gegen Mengel verloren. Cho Seungmin 4:2 Xu Yingbin Simon Arvidsson 3:4 Xu Yingbin Xu scheint zumindest auch kein Kracher zu sein. Habesohn 4:2 Song Zhuoheng Selbiges bei Song. Aber es sind ja noch Lin Gaoyuan, Liang Jingkun, Wang Chuqin, Niu Guankai und Xue Fei übrig ... |
|
||||
|
||||
Ah das Forum lebt
Zitat:
Miyu Maeda und Kyoka Kato haben ihre Vorrundenspiele im Single gewonnen und stehen gleich wieder am Tisch für das U21 Viertelfinale. Ich bin gespannt darauf wie sich die junge Miyu Nagasaki schlagen wird und wie weit sie noch in der U21 kommt.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (19.09.2017 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kyoka Kato gewinnt 3:0 gegen CHEN Ke. Hätte ich so klar nicht erwartet.
|
|
||||
|
||||
Ja war überraschend, sie hat damit 2 junge Chinesinnen aus der U21 geworfen, davor auch noch Wang Yidi - sehr gut für jemanden der nicht im Nationaltrikot spielt.
Miyu Nagasaki hat leider das Viertelfinale gegen Soo Wai Yam Minnie nicht überlebt, schade sie sollte mehr Open im Jahr spielen. Damit muss Kyoka Kato im Halbfinale auch noch die dritte Chinesin Zhang Rui besiegen und Miyu Maeda tritt gegen Soo Wai Yam Minnie an.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (19.09.2017 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Niu Guankai ist in der U21 bis zum Viertelfinale gekommen, wäre aber beinahe schon gegen Kilian Ort ausgeschieden was schon knapp war, aber hat es danach dann gegen seinen Kollegen Xue Fei nicht mehr geschafft, die Vorrunde für das Single wird er wahrscheinlich auch nicht schaffen, dort unterlag er gerade ganz knapp Lubomir Pistej im verlängerten Entscheidungssatz 3-4. Also mit Tomokazu Harimoto der noch ein Jahr jünger ist, kann man Niu Guankai nur schwer vergleichen, aber das kann sich auch schnell ändern, schließlich braucht man auch etwas Open-Erfahrung und als so junger Spieler fehlt es meistens an konstanten Leistungen, von daher könnte Niu Guankai schon recht schnell zu Tomokazu Harimoto aufschließen, wenn er öfters Open besucht und ist schon gut das China auch junge Spieler eine Chance gibt.
Kyoka Kato konnte im U21 Halbfinale leider nicht die 3te Chinesin Zhang Rui besiegen, Miyu Maeda ist im U21 Finale und trifft noch heute somit auf Zhang Rui, was sicher nicht leicht wird. Auch das Doppel mit Miyu Kato und die junge Miyu Nagasaki wird sich noch heute qualifizieren. Yuka Umemura, Nina Mittelham, Wan Yuan haben in der Vorrunde ihre Spiele verloren und sind damit sicher auch nicht mehr im Turnier. Durch die Vorrunden haben es Yui Hamamoto, Saki Shibata, Kyoka Kato, Miyu Maeda und sogar Miyu Nagasaki, Marina Matsuzawa geschafft. Von den chinesischen Nachwuchs sind fast alle weiter, Chen Xingtong, Gu Yuting, Zhang Rui, Chen Ke, Wang Yidi, Gu Ruochen, Liu Gaoyang .. nur Sun Mingyang hat es nicht geschafft und 3 Spielerinnen stehen schon mit Sun Yingsha, Wang Manyu und Chen Meng, damit 10 chinesische Spielerinnen im Turnier, das wird eine erste sehr harte Runde im Women Single.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (20.09.2017 um 14:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Niu Guankai ist amtierender asiatischer Jugendmeister, was übrigens laut dieser Quelle sein erster ITTF Wettkampf überhaupt war. Und wen schlug er im Finale? Tomukazu Harimoto, mit 4:1. Man muss Tomukazu Harimoto nicht größer machen als er ist. Genauso muss man aber Niu Guankai nicht kleiner machen als er ist. Wer es nicht wußte, Tomukazu Harimoto ist eigentlich auch Chinese und heißt eigentlich Zhang Benzhi (alle Infos hier), seine Eltern sind nach Japan ausgewandert. In seinem ersten Einzel bei seinem ersten großen U21- und Herren-Turnier, das als 15-Jähriger auch noch auf einem fremden Kontinent, zum ersten Mal in Österreich bzw. in Europa, gewann er knapp gegen Kilian Ort, wie bereits schon bemerkt wurde ein TTBL-Spieler. Dann verlor Niu Guankai im U21-Viertelfinale gegen seinen chinesischen Landsmann Xu Fei knapp mit 2:3. Laut diesem Beitrag Niu Guankai 2002 geboren, Xu Fei 1999 geboren. Dann gegen den erfahrenen Lubomir Pistej bei den Herren 3:4 verloren. War es nicht genau dieser Lubomir Pistej, der auch schon früher den ganz jungen Ma Long besiegte!? Meiner Meinung nach ist das Tagesform und Tomokazu Harimoto und Niu Guankai sind auf einem ähnlichen Level, aber Harimoto durch die vielen Turniere, die er spielen darf, von der Erfahrung klar im Vorteil gegen Niu Guankai. Wobei die Chinesen sicherlich wissen, was sie tun. Ohne Grund lassen die ihre jungen Spieler nicht so wenige Turniere spielen. Ich habe den Verdacht, dass die jungen Chinesen von klein auf erzogen werden, dass die nicht jedes Turnier spielen dürfen, egal wie sie abschneiden, sondern dass die schon früh immer nur ganz wenige Chancen bekommen und dort dann unter Druck stehen und abliefern müssen. Über 2-3 Jahre verteilt, gibt es dann zum Beispiel nur vier Chancen. Bei den ersten beiden dürfen die jungen Spieler noch patzen, aber ab dem dritten oder vierten Mal müssen sie liefern. Durch diese Erziehung lernen diese in jedem Spiel mit Druck umzugehen, um später Weltmeister und Olympiasieger zu werden. China macht nichts ohne Grund! Deshalb einfach mal abwarten, wie Niu Guankai 2018 und 2019 spielt. Entweder sieht man ihn bei Olympia 2020 oder 2024 oder nie - weil es dann andere junge Chinesen gibt, die besser als Niu Guankai und damit auch sicherlich besser als Tomokazu Harimoto sind. |
Lesezeichen |
|
|