|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erster Eigenbau
[I]Guten Tag,
Ich bin ganz neu hier und bin sehr angetan von dem Forum. Eigentlich wollte ich mir einen Tischtennisschläger kaufen, aber irgendwie bin ich durch zufall auf diese Forum gestoßen und habe jetzt extrem viel lust mir meine eigene Kelle zu bauen. Ich habe eine Frage zu meiner Komposition, da ich nicht viele Erfahrungsberichte zu dem Holz gefunden habe. Als Kernfurnier wollte ich 2mm Abachi nehmen, Sperrfurnier 1mm Linde und als Deckfurnier 1mm Mahagoni. Ich hätte gerne ein Holz das etwas schneller ist, aber trotzdem mit solider Kontrolle. Macht meine Zusammenstellung überhaupt Sinn. Wird die zu schwer oder sogar zu leicht? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Ich bin sehr gespannt. |
|
|||
|
|||
AW: Erster Eigenbau
Zitat:
Bedingt durch das Außenfurnier und dann auch in 1mm Dicke hättest Du wohl zumindest einen (zu?) knackigen Ballanschlag. Geändert von Tim_Tim (18.12.2023 um 18:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube wenn du 1mm Mahagoni beidseitig draufklebst als Aussenfurnier, dann wird das Holz insgesamt so schwer, das du keinen Spas haben wirst.
Einfach zu hart und zu schwer. Dann machst du lieber Abachi, Linde, Linde, das kannst du spielen. |
|
||||
|
||||
Mit 2mm Balsa kern würde das vom Gewicht noch einigermaßen akzeptabel sein. Bei den härteren Sperr und Deckfurnieren würde das dann wohl zu Abachi kaum einen Unterschied machen. Außer pro Gewicht.
Sinnfrei ist grundsätzlich gar nichts. Es ist nur deshalb nicht am Markt weil son Limbadeckfurnier nur wenige Cents kostet. Eine Mahagonidecke sicher in der Größenordnung um Faktor 10-20. Wenn wir uns jetzt mal die Preise von 40-300* anschauen und auf einmal für die Decke das 10 fache ausgegeben wird dann hätten wir wohl sehr viele Hobbywechsel zu befürchten ;-) Ne Kelle gibts in der Kücheabteilung bei Edeka ;-)
|