|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erster Eigenbau (OFF-)
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich mal bedanken, für die hilfreichen Tipps die hier im Forum der Eigenbauer zu finden sind Dann zu meinem geplanten Projekt: Ich möchte 2/3 Hölzer mit identischem Aufbau bauen, der einzige Unterschied soll in der Verklebungsart liegen. Der Aufbau wäre wie folgt: 0,6mm Limba - 0,6mm Limba - 3,5mm Abachi Als Kleber würde ich Weißleim, Titebond (Bin noch nicht sicher welchen davon...vllt auch mehrere ) und Aerodux 185 verwenden. Die Aufbauten versuche ich möglichst reproduzierbar herzustellen, d.h. Dichte, exakte Dicke der Hölzer und auch Pressdauer/-druck sowie Temperatur während dem Aushärten werden genau protokolliert. Blattgröße und der Griff werden meinem Nittaku Acoustic mit geradem Griff nachgebaut. VG Korbinian PS: Hilfe wird gerne gesehen vor allem in Bezug auf die Kleber!
Holz: Nittaku Acoustic VH: Aurus 2,1mm RH: Aurus 2,1mm Geändert von mako (04.12.2013 um 14:23 Uhr) Grund: hatte noch was vergessen... |
|
|||
|
|||
AW: Erster Eigenbau (OFF-)
Hi,
ich kann den Titebond Hautleim nur empfehlen. Den Weißleim würde ich auch von Titebond nehmen. Klassischer Aufbau, freue mich schon auf deine Testberichte! lg Holzi
|
|||
|
|||
OK dann ist Titebond Hautleim mal gesetzt
Der Weißleim von Titebond wäre dann der Classic? Unterscheidet der sich großartig von anderen Weißleimen? Bezugsquellen hab ich jetzt ausfindig gemacht und werde dann bald bestellen.
|
|||
|
|||
Hi mako,
Der Weißleim von Titebond ist meiner Ansicht nach schon besser wie die anderen, die ich bis jetzt verwendet habe (UHU, Pattex, Ponal) Ist aber wahrscheinlich Ansichtssache. Ich verwende den Classic.
|