Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2019, 10:42
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alter Neuling sucht...

...nein, keine Frau oder so :-)
Zunächst zu mir: Ich bin Benny ( 38j ) , komplett neu hier in Eurem schönen Forum und komme aus Hamburg.
Mich einschätzen zu können fällt mir ehrlich gesagt nicht leicht da ich noch nie in einem Verein gespielt habe. Lediglich kann ich sagen das ich damals (um 1995 rum ) 3. Hamburger Schulmeister wurde. Dies hilft vermutlich nicht weiter aber ist vielleicht ein ganz ganz grober Anhaltspunkt.

Mein Spielerprofil kann ich allerdings etwas genauer beschreiben. Ich spiele kontrolliert offensiv, meine Vorhand stark Topspin geprägt. Meine Rückhand spiele ich entweder mit Unterschnitt oder ebenfalls mit Topspin. Ich hoffe Euch so einen kleinen Eindruck vermitteln zu können.

Zur Zeit spiele ich einen Palio CJ8000 der auch zum "warm werden" erstmal genügt hatte. Nun möchte ich aber doch nochmal in einen Verein eintreten und natürlich das bestmögliche herausholen. Preislich sollte das Holz+Beläge allerdings unter 100* bleiben. Ich weiß das meine Angaben nicht das Gelbe vom Ei sind aber vielleicht genügt es Euch ja um mir das ein oder andere zu empfehlen.
Da ich kein zweites Thema aufmachen möchte habe ich noch eine Frage :-D
Mein Sohn, 11j Jung, hat TT ebenfalls für sich entdeckt. Er wünscht sich nun einen eigenen Schläger. Auch er spielt eher offensiv, hat definitiv Talent und ist sehr selbstkritisch :-D
Also quasi brauche ich 2 Beratungen
Ich würde mich tierisch freuen von Euch zu hören.
Regnerischen Gruß aus Hamburg

Benny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2019, 12:00
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 768
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alter Neuling sucht...

Hallo Benny,

willkommen zurück beim schönsten Sport der Welt! Ich gebe mal als Erstes meinen Senf dazu.
Gute Schläger mit Belag - Kombi unter 100 Euro sind definitiv machbar. Ich empfehle als Holz ein Allround Holz, entweder das Donic Appelgren Allplay oder das Donic Waldner Allplay, gerne auch als Senso, dann sind sie etwas schneller. Die Hölzer kosten je nach dem, welches gerade im Angebot ist, 20 bis 36 Euro.
Als Belag käme beispielsweise der Xiom Vega Intro in Betracht, ein schöner Belag, der ein tolles Preis/ Leistungsverhältnis aufweist, haltbar ist und schöne Spieleigenschaften hat.
Für den Sohn empfehle ich ehrlich gesagt das Gleiche, die Beläge dann mit geringer Schwammstärke. Alternativ wäre der Belag Xiom Musa eine gute Wahl für den Junior. Die Allplay Serie ist meines Erachtens auch für ihn geeignet. Wenn seine Hand noch nicht groß genug für den Griff ist, gibt es auch Junioren Schläger, beispielsweise vom Donic Appelgren Allplay. Oder von Hanno gibt es auch ein schönes Holz für Jugendspieler.
Bin bei meinen Belägen sehr Xiom lastig, weil ich die Verarbeitungsqualität und die Haltbarkeit in dem Preissegment schätze. Gibt aber bestimmt noch gute Beläge anderer Unternehmen.
Viel Erfolg für euch beide!

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2019, 12:02
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 377
Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Xiom Vega Intro und Andro Hexer Duro sind gute Beläge zum Erlernen der Techniken. Der Duro ist in dickerer Schwammstärke problemlos auch im höheren Ligabetrieb zu nutzen.

Anfangen würde ich mit einem Allroundholz. Hier gibt es zahlreiche Modelle, das Donic Appelgren Allplay z.B. ist gut und günstig.

Preis für 2 Mal Duro + Appelgren Allplay beträgt knapp 75 *

Grüße
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2019, 12:49
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte tatsächlich schon den Xiom Vega Japan im Einkaufskorb. Ist der zu schnell? Würde diesen gerne auf der Vorhand und den Intro auf der Rückhand haben wollen?! Auch die von Euch vorgeschlagenen Hölzer finde ich Klasse, wird demnächst konfiguriert :-D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2019, 12:52
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.798
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alter Neuling sucht...

Zitat:
Zitat von Kai Neahnung Beitrag anzeigen
Xiom Vega Intro und Andro Hexer Duro sind gute Beläge zum Erlernen der Techniken. Der Duro ist in dickerer Schwammstärke problemlos auch im höheren Ligabetrieb zu nutzen.
Hi.
Ich habe zwar früher jahrelang in der Jugend- und dann Herrenmannschaft gespielt, habe jetzt aber nach 16 Jahren wieder angefangen und spiele jetzt wieder seit etwas über einem Jahr.

Ich habe sowohl Vega Intro als auch Hexer Duro gespielt und würde davon abraten. Spiele Anfangs keinen "modernen" Belag mit FKL(Frischklebe)Effekt oder ähnlichem. Diese Beläge haben zu viel Katapult und sind meiner Meinung nach nix für den Anfang/Wiedereinstieg.

Ich würde zu klassischen Belägen wie Donic Coppa, Yasaka Mark V oder ähnlichem Raten. Da gibt es viele. Wichtig wäre meines Erachtens auch, mit einer möglichst geringen Schwammstärke anzufangen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Lass Dir Zeit. Gewöhne Dich an Dein Material und wechsle nicht zu schnell. Ein Ratschlag, dem ich leider selber sehr schlecht folgen kann.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2019, 13:19
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alter Neuling sucht...

https://www.tt-shop.net/product_info...f7164842c8da24

Samsonov alpha mit zweimal Rapid in 2.0 mm für den Sohnemann

Gute Qualität, ausgewogene Mischung, ein Holz das ihn über Jahre begleiten und mit anderen Belägen bestückt werden kann.

Für dich, vom Palio kommend, würde ich ebenfalls Vega Intro oder HeXer Duro vorschlagen. Noch günstiger als das Allplay und ebenfalls empfehlenswert ist das Appelgren Exclusive AR. Du findest das im o.a. ML SPORTING Shop nicht im Online-Angebot, aber kannst es trotzdem wie auch die Beläge dort bestellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2019, 14:08
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Besten Dank :-) Leider kriege ich das zitieren nicht hin, deshalb mal so :-D
@Börnie:
Ich kenne das von anderen Hobbys mit dem sogenannten "HWV" :-D Aber beim TT will ich wirklich nur einmal was kaufen und das, sofern möglich, lange spielen :-)
@Power-Sven:
Für Sohnemann gefällt mir wirklich sehr gut, Weihnachten kann kommen :-D Und für mich: Wäre der Vega Japan zu schnell? Finde den von den Wischiwaschi Werten eigentlich ganz gut ( ich weiß das man die nur begrenzt als Aussage nehmen darf ) :-D
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2019, 14:33
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alter Neuling sucht...

Ich erinnere mich an den Vega Japan als kontrollierbaren, mittelharten Belag und würde jetzt nicht direkt abraten. Da du eh von einem China-Belag kommst, geht auch die etwas näher liegende (weil noch etwas kontrolliertere) Empfehlung Vega Europe vielleicht ins Leere.

Es könnte allerdings sein, dass dir der Belag gegenüber dem Palio erstmal extrem katapultig vorkommt und da eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderlich ist, da wäre der Intro vermutlich eine gute Zwischenlösung.

Was ich mir vorstellen könnte: Lass den Schläger beim Bestellen mit je einem "Japan" und einem "Intro" in gleicher Schwammstärke belegen und vergleiche dann. Vielleicht passt das sogar als VH/RH-Kombination oder aber du kaufst dir den Belag für die zweite Schlägerseite nach, der dir besser gefällt, das liegt in deinem 100 Euro Budget noch drin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2019, 14:40
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 129
JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

Hast du denn bisher schon mit Vereinsspielern trainiert oder nur gegen Hobbyspieler gespielt?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2019, 15:39
bennybe bennybe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2019
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
bennybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alter Neuling sucht...

@Power-Sven: Das wäre genau mein Plan. VH mit dem Japan, RH mit dem Intro :-) Also bin ich doch schon mal auf dem richtigen Gedankenweg :-D

@JM Tibhar:
Mein Schwiegervater spielte bis vor kurzem noch im Verein. Er ist 55j Jung und vor allem sehr sehr sportlich. Um ehrlich zu sein hatte er nach dem dritten Aufeinandertreffen keine große Chance mehr. Allerdings kommt mir seine sehr defensive Spielweise auch sehr entgegen, deshalb will ich das nicht zu hoch ansetzen und vor allem nicht überheblich klingen :-o .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, beratung, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Künftiger Bezirksklasse- Neuling sucht Verstärkung DonPedro SbTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 4 13.05.2014 22:17
Neuling sucht Schlägerhilfe joergd Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 22.02.2010 07:41
Neuling sucht Aufbau Kombi-Holz HaraldWeller Eigenbau Konstruktionen 3 25.09.2009 12:27
Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :) odi5 Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 18 28.04.2007 11:09
Alter Sack sucht passendes Model Mathiasx Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 26.08.2002 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77