Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2005, 20:17
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!

Hallo zusammen,
ich weiß diesen Thread gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mehere Male, aber die Suchfunktion hat mir meine Fragen leider nicht gänzlich beantworten können. Deshalb mache ich hier ein neues Thema auf...

Ich spiele mit dem Gedanken nach Beendigung der Saison 2004/05 mein Spielstill etwas zu verändern. Nächstes Jahr werde ich in der Kreisklasse A im hinteren Paarkreuz mein Debut bei den Aktiven feiern.

Seit ich vor gut 6 Jahren mit dem TT-Spielen begonnen habe, begleitet mich mein Rückhand-Problem unablässig. Ich habe meine Rückhand nie gleichwertig trainiert wie meine Vorhand, im letzten halben Jahr hab ich ihr jedoch sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und die Ergebnisse sind für mich einfach nicht zufriedenstellend.

Ich kann, wenn ich sehr gut zum Ball stehe durchaus einen sehr guten Top auf der RH ziehen. Auf Schnitt spiele ich allgemein besser, mein RH-Schupf ist sogar weitaus stärker als auf der VH und im Kurz-Kurz Spiel liegen eigentlich nicht unbedingt meine Schwächen. Mein großes Problem auf der RH ist der Konterball. Man kann mich eiskalt erwischen, wenn man mir einfach schnell und schnittlos in die RH serviert. Diese Bälle haue ich eigentlich fast außschließlich über die Platte hinweg. Desweiteren habe ich Probleme wenn ich VH und RH Topspin wechselweise spielen sollte. Meine Beinarbeit ist eine Katastrophe und die Koordination meine größte Schwäche. Ich kann dies immerhin etwas durch meine Schnelligkeit kompensieren. Es ist für mich jedoch von der Beinarbeit wesentlich einfacher die RH oft zu umlaufen. Bisher spiele ich ca. 70% meiner Schläge mit meiner VH. (Ausnahme Aufschlags-Annahme - nahezu außschlißlich mit der RH). Auf meiner VH gehe ich auf alles drauf was sich bewegt, mein aggresiver VH-Topspin ist ne ziemliche Granate und hat mit Sicherheit A-Klassen Niveau...

Nun plane ich, schweren Herzens (denn mein Ziel war es eigentlich immer ein beidseitiger Topspinangreifer zu werden) mein Spiel umzustellen. Mein bisheriges Material war Holz: Stiga TUBE Light, VH: Stiga Mendo Energy 2.0mm, RH: Stiga Neos Tacky / BTY Sriver EL (1.8mm /1.9mm).

In der VR habe ich eine KN gespielt (Stiga Clippa), dies stellte mich jedoch nicht zufrieden. Da ich mit der KN kaum Schnitt erzeugen konnte und ich auf der RH alles andere ale ein Blockspieler bin (das Block- und Konterspiel zählt allgemein eher nicht zu meinen Stärken).

Wie gesagt meine Stärken sind: VH-Schuß (ziemlich sicher), VH-Topspin, RH Kurz Kurz Spiel. Meine Angaben sind für A-Klassen Verhältnisse denke ich durchschnittlich...

Jedoch gibt es in meinem Spielsystem noch sehr viele deutlich erkennbare Lücken. Wie bereits erwähnt zählen dazu Block- und Konterspiel, VH Schupf, Flippen über dem Tisch und eben erwähnte Probleme in der Beinabreit und der Koordination.

Nun lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde im Sommer Material testen. Die Umstellung wird mir wohl nicht leicht fallen, aber ich habe im Sommer sehr viel Zeit zu trainieren, da im April mein Praktikum beendet ist und ich erst im September meine Ausbildung als Justizfachwirt beginnen werde. Desweiteren habe ich einige erfahrene Materialspieler bei mir im Verein und kann auch problemlos Kontakte zu guten Trainern knüpfen, habe öfters die Möglickeit mit einem Verbandsligaspieler, der sich auch sehr gut mit Material versteht, zu trainieren.

Ich werde in der kommenden Saison zu 90% auf der VH einen Mendo Energy max. in Kombination mit einem Stiga Jubiläumsholz spielen. Das JUBI wird sich denke ich auf Grund seiner herausragenden Kontrolle auch sehr gut für Materialspiel auf der RH eignen.

Auf der RH habe ich nun über folgende Spielsystem nachgedacht...

Störspiel am Tisch
Hierfür eignen sich bekanntlich glatte Noppen besonders gut. Jedoch finde ich glatte Noppen einfach extrem schwer zu spielen und die Umstellungszeit wäre wohl sehr lange. Außerdem sollte mal wohl über ein sehr gutes Händchen verfügen, naja das habe ich nicht unbedingt. Hab bisher einmal ein Störspiel mit glatten Noppen versucht - Katastrophe. Außerdem befürchte ich das ich durch dieses Störspiel auf der VH vom Topspinspieler eher zum Schuss- und Konterspieler werde. Dies möchte ich jedoch um jeden Preis vermeiden.
Drehen: Nein.
Beläge die in Frage kommen: Fakir, Scapel, Alligator, The Wall, Piranja (alle OX)

Noppenabwehr aus der Halbdistanz
Für dieses Spielsystem kommen für mich natürlich außschließlich griffige LN in Frage. Bisher weiß ich z.B. von P.D. das er ein derartiges Spielsystem recht erfolgreich in der Landesliga spielt, mich jedoch mit einem Landesliga Spiel zu vergleichen, wäre etwas überzogen. Mir ist bekannt, dass man für dieses Spielsystem sehr flinke Beine (habe ich) und eine sehr gute Beinarbeit (hab ich weniger...) benötigt. Ich denke jedoch das ich mir diese Bewegungsabläufe im Sommer durchaus antrainieren kann und dass ich damit weniger Probleme habe, wie z.B. dem Wechsel von VH auf RH Topspin während des Ballwechsels. Ich spiele z.B. recht erflogreich mit dem Schläger meines Vaters (Andro SC All, VH: Chop&Drive 1.8mm, RH: Feint Long II. 1.3mm) gegen unsere Nr.2 der Jugendmannschaft, der sieht da gegen mich ziemlich alt aus. Spiele mit den Noppen dann zumeist Unterschnittabwehr am Tisch und Blockbälle. Mit der VH schlage ich gelegentlich dagegen. Drehe bei den Angaben und auch während des Ballwechsels öfters.
Drehen: Ja, Hauptsächslich bei den Angaben (event. wenn ich in die Defensive gedrengt werde - kommt fast nie vor)
Beläge die in Frage kommen: BTY Feint Long II., Stiga Destroyer, TSP Curl P1r (sehr schwer zu spielen), Joola Poker (alle mit 1.0mm Schwamm)

Akktives Materialspiel am Tisch
Dieses Spielsystem habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Hierfür kommen meiner Meinung nach nur ziemlich schnelle, griffe lange onder mittellange Noppen in Betracht. Man muss denke ich ziemlich starke über den Ball gehen und stark nach oben ziehen um so etwas wie einen Noppentop zu fabrizieren. Spielt ein Vereinskamerade von mir (Niveua: A-Klasse unten, ausgeglichen). Ansonsten wird dieses Spiel denke ich durch Stör- und Blockbälle kompensieren.
Drehen: Eher selten.
Beläge die in Frage kommen: BTY Relop Attack, DHS C7, Stiga Destroyer (in 1.5mm), Tibhar Grass Off, Joola Poker.

Halbdistanzabwehr mit Anti
Könnte ich mir persönlich sehr gut vorstellen. Wenn der Anti nur etwas gefährlicher wäre. Ich würde mir eine sehr schnellen Anti holen, damit ich nicht gar so leicht ausrechenbar bin. Würde damit hauptsächlich versuche aus der Halbdistanz abzuwehren und den Ball einfach mal sicher rüberspielen. Ansonsten würde ich gefährliche "tote" Blocks zu setzen versuchen und gelegentlich mal mit einem Störschlag zu überraschen.
Drehen: Ja, ständig auch während der Ballwechsel >> Schnittwechsel!
Beläge die in Frage kommen: Stiga Energy Absorber (1.6mm), Nittaku Best Anti (1.6mm), Joola Dingo (1.8mm) - soll sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Ein Noppengummi kommt für mich nicht in Frage!

Nach dem ich mein Spiel nun beschrieben und meine Pläne vorgestellt habe, welches Spielsystem halltet ihr für mich am geeignetsten, um meine RH-Probleme in den Griff zu kriegen und meine Stärken noch mehr zu fördern?

Danke schonmal für eure Tipps...!

Geändert von pilatius2 (09.01.2005 um 20:29 Uhr)
Alt 09.01.2005, 20:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!

Zitat:
Akktives Materialspiel am Tisch
Dieses Spielsystem habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Hierfür kommen meiner Meinung nach nur ziemlich schnelle, griffe lange onder mittellange Noppen in Betracht. Man muss denke ich ziemlich starke über den Ball gehen und stark nach oben ziehen um so etwas wie einen Noppentop zu fabrizieren. Spielt ein Vereinskamerade von mir (Niveua: A-Klasse unten, ausgeglichen). Ansonsten wird dieses Spiel denke ich durch Stör- und Blockbälle kompensieren.
Drehen: Eher selten.
Beläge die in Frage kommen: BTY Relop Attack, DHS C7, Stiga Destroyer (in 1.5mm), Tibhar Grass Off, Joola Poker.
Dieses Spielsystem scheint mir nicht so recht zu deinen Stärken und Schwächen zu passen. Du musst versuchen, jeden Ball eben möglichst aktiv zu spielen, was zu viel Gekontere führt und eben das ist ja wohl deine Schwäche.

Die beiden Abwehr-Systeme sind wahrscheinlich etwas vollkommen anderes, als das System, das du jetzt spielst.

Am ehesten scheint mir für dich das Störspiel mit glatter Noppe geeignet zu sein. "Händchen" braucht man sowieso für jedes Spielsystem, wenn man gut sein will. Mit glatten LN kannst du auch schon alleine durch Hinhalten relativ gefährliche Bälle produzieren und das kann in Verbindung mit einer guten Vorhand durchaus erfolgversprechend sein.
Alt 09.01.2005, 20:41
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man könnt auch meinen, dass es "falsch" wäre, eine "schwache" rückhand durch den einsatz von noppen etc. zu kompensieren. zumindest vertreten diese meinung japanische jugendtrainer. vielmehr werden dort kinder, die über eine gute (noppen-innen-) rückhand verfügen, zu kurz- oder langnoppen-spielern ausgebildet. ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es schwerer sein soll, eine gute konter- und topspin-rückhand bzw. gute beinarbeit zu trainieren als eine gute rh-abwehr, noppenschupf, noppenblock, noppenspin, druckschupf, uswusf.
widersprechen möchte ich dem materialmäßigen vorurteil, (lange) abwehr sei nur mit griffigen noppen gut zu spielen: wolfgang päuerl, einer der besten unterschnittverteidiger österreichs (2. Bundesliga), spielt diese saison einen scalpell ox auf der rh.... und er spielt damit hervorragend lange abwehr.
beim gestrigen intercup-spiel des wiener sportclubs gegen Olympique d Juan les Pins Antibes wiederrum spielte ein franzose mit feint long II am tisch exzellenten konter und block.
Alt 09.01.2005, 20:55
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi. da du mich genannt hast, schalte ich mich mal kurz dazu ein. zu dem system vorhand angriff rückhand abwehr sollte ich sagen, dass es von der koordination wohl das schwierigste ist. man braucht eine seehr gute spielübersicht und viel erfahrung um den richtigen abstand zum tisch zu finden. und es ist sehr schwer, zwischen vorhand von unten ziehen und rückhand von oben abwehren umzuschalten. ich habs mir vorher viel leichter vorgestellt. und ohne abwertend klingen zu wollen denke ich, dass dieses spielsystem erst ab höheren klassen spass macht und überhaupt richtig funktioniert... wenn ich auf turnieren oder im training gegen schlechtere leute spiele, kommen meine üblichen ballwechsel garnicht zu stande.
muss noch nen paar sachen erledigen... ich denk ich schau in 2 stunden nochmal rein...

achja. ich stimme walker zu... das system mit glatter noppe auf der rückhand würde am ehesten passen, da man die rückhand damit sehr passiv spielen kann und der wechsel von vorhand auf rückhand wohl von allen spielsystemen am einfachsten ist.

Geändert von P.d (09.01.2005 um 21:00 Uhr)
Alt 09.01.2005, 21:02
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hi marc.
auch wenn du auf meine meinung wahrscheinlich nicht viel geben wirst...
lass das mit den noppen. mMn solltest du weiterhin an der deiner rh arbeiten. evtl wäre auch ein härterer schwamm für dich von vorteil, da du damit (mMn) mehr gefühl hast. ich habe auch erst mit dem tango titan einen ordentlichen rh-ts gelernt. aber auch nur durch systematisches training über 1 jahr lang!

in diesem sinne
keep on smiling/traning

gruß
MPG
Alt 09.01.2005, 21:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt sehe ich halt beim Störspiel das Probleme, dass dies event. dazu führen könnte, dass ich auf der VH vom Topspin zum Schußspieler werde.

@ P.D: Ich weiß das dieses Spielsystem sehr schwierig zu spielen ist. Nunja daher kommt es für mich wohl leider nicht in Frage. Obwohl es mit Sicherheit am meisten "Fun" bringt, wenn man es beherrscht. Aber mir geht es ja um den Erfolg.

@MPG: Da wir ja beide die beste Bilanz in der Jugend Kreisklasse spielen, gehe ich mal davon aus, dass wir in ungefähr die gleiche Spielstärke haben und wenn ich mich an frühere Beiträge erinnere, liegen deine Stärken ja auch eher auf der VH, oder...?

@Walker: Das Störspiel ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Jedoch finde ich es extrem schwirig, mit glatten Noppen richtig umzugehen und die spezielen Techniken (Druckschupf, Noppenkonter u.s.w) zu erlernen. Der Wechsel soll mich ja schließlich nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel- bis langfristig weiterbringen.

@rob1970: Eigentlich wiederstrebt es, wie ich bereits geschrieben habe, auch meiner Einstellung, meine RH-Probleme durch Material zu bekämpfen, doch ich sehe nicht sehr viele andere Möglichkeiten.

Was haltet ihr vom "Anti-System"?
Alt 09.01.2005, 21:44
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
hi marc.
auch wenn du auf meine meinung wahrscheinlich nicht viel geben wirst...
lass das mit den noppen. mMn solltest du weiterhin an der deiner rh arbeiten. evtl wäre auch ein härterer schwamm für dich von vorteil, da du damit (mMn) mehr gefühl hast. ich habe auch erst mit dem tango titan einen ordentlichen rh-ts gelernt. aber auch nur durch systematisches training über 1 jahr lang!

in diesem sinne
keep on smiling/traning

gruß
MPG

das können wir ihm hier zu hunderten raten... aber was zählt ist seine entscheidung. jedoch ist das allerwichtigste (weshalb ich auch gewechselt bin) der spass. man sollte sich mit seinem system dann auch wohl fühlen und identifizieren können. denn nur wenn man auch spass am system und training hat, kann man besser werden. und es gibt einige, die ne gute vorhand und durchschnittliche rückhand hatten und dann mit ner glatten noppe nochmal nen ordentlichen sprung gemacht haben...
Alt 09.01.2005, 21:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von P.d
Und es gibt einige, die ne gute vorhand und durchschnittliche rückhand hatten und dann mit ner glatten noppe nochmal nen ordentlichen sprung gemacht haben...
Und genau darum geht es mir ja!

Geändert von pilatius2 (16.01.2005 um 17:30 Uhr)
Alt 09.01.2005, 22:02
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie gesagt sehe ich halt beim Störspiel das Probleme, dass dies event. dazu führen könnte, dass ich auf der VH vom Topspin zum Schußspieler werde.
Warum ?

Zitat:
Das Störspiel ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Jedoch finde ich es extrem schwirig, mit glatten Noppen richtig umzugehen und die spezielen Techniken (Druckschupf, Noppenkonter u.s.w) zu erlernen. Der Wechsel soll mich ja schließlich nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel- bis langfristig weiterbringen.
Ist alles eine Trainingssache (wie übrigens auch das Spielen mit NI oder sonstigen Belägen). Die Frage ist, welcher Belag unterstützt die vorhandenen Stärken am besten ?
Möglicherweise war ich da in meinem vorherigen Beitrag auch etwas vorschnell, du schreibst, dass du mit der RH nicht gut kontern und blocken kannst, aber eine guten Schupfball hast. Vielleicht wäre auch ein klebriger Belag mit dünnem Schwamm auch eine Alternative.
Langfristig gesehen, hast du wahrscheinlich aber auch noch Potential mit deinem jetzigen Material. Von daher ist mir deine Motivation für einen Wechsel nicht klar, denn auch mit einer Noppe wird deine RH nicht über Nacht zur Super-RH mutieren.

Was mir noch nicht ganz klar ist, du schreibst in dem ersten Beitrag, dass du keine gute Beinarbeit hat, aber 70% der Bälle mit der VH spielst. Da du in deiner RH ein "Loch" hast, wirst du von den meisten Gegner doch da angespielt werden. Wenn du trotzdem 70% der Bälle mit VH spielst kann die Beinarbeit eigentlich nicht so schlecht sein.
Alt 09.01.2005, 22:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nunja, ich stehe sehr extrem in der RH. Nehme im Normalfall den Ball mit der RH an um dann einen Top mit der VH zu ziehen. Meine Beinarbeit ist schlecht, aber ich bin ziemlich schnell. Daher kann ich es etwas kaschieren. Derzeit spiele ich ja noch Jugend Kreisklasse vorne und da reicht mein guter Vorhandtop und der Schuß aus um meine Gegner problemlos von der Platte zu fegen, aber das wird im nächsten jahr eben nicht mehr so sein!

Derzeit spiele ich ja den Neos Tacky (der ist ja klebrig) in 1.8mm. Wenn ich nur den Ball halten wollte könnte ich ja auch nen C&D in 1.5mm nehmen und versuchen immer nur den Ball mit meinen passablen RH-Schupf übers Netz zu bringen. Dies ist jedoch eigentlich nicht das, was ich anstrebe. Da würde ich vorher noch die "Anti"-Variante wehlen, wenn es mir jetzt nur um das sture Ballhalten auf der RH gehen würde.

Also wenn ich zum Störspieler werden sollte, wäre ganz klar folgende Kombination mein Favorit: Holz: Stiga Jubiläumsholz Bengtsson, VH: Stiga Mendo Energy (MAX.), RH: Joola Fakir (OX).

Es gibt derzeit 3 Möglichkeiten für mich wie ich mein Spiel auf der RH nach Saisonende gestallten will:

Angriffspiel
Material Holz: Donic Waldner Dicon, VH: Stiga Mendo Energy (2.0mm), RH: BTY Sriver EL (1.9mm)
Bei einem Angriffsspiel auf der RH befürchte ich wie bereits erwähnt große Probleme bei der Beinabreit, sowie eine hohe Fehlerquote auf der RH.

Allroundspiel
Material Holz: Stiga Jubiläumsholz Bengtsson, VH: Stiga Mendo Energy (MAX.), RH: Stiga Neos Tacky (1.8mm)
Dann besteht die Möglichkeit ein Allrounder auf der RH zu werden, bzw. was ich ja eigentlich zu Zeit bin. Hierfür müsste ich mich im Block-Konterspiel verbessern, sowie auch im Schupfspiel (mehr Schnitt in den Bälle), damit ich damit richtig gefährlich werden könnte. Auch meinen RH-Top, denn ich derzeit mit sehr viel Rotation (auf Schnitt) ganz gut ziehe, müsste ich noch verbessern. Eben die Schläge verbessern, die mir so extrem schwer fallen.

Die Frage ist, ob ich mit meinem derzeitigen System in der A-Klasse konkurenzfähig sein könnte? Ich gewinne derzeit zwar schon relativ regelmäßig gegen unsere Leute aus der 1. Mannschaft (A-Klasse), aber mir fehlt noch die Konstanz und die Frage ist ob ich mein Potenzial im Spiel dann auch umsetzen kann, schließlich kenne ich meine Vereinskameraden sehr gut und dass heißt ja nicht gleich, dass ich mich auch gegen anderen A-Klassenspieler von anderen Vereinen behaupten kann...

Und dann gibt es eben noch besagte Möglichkeit auf der RH zum Materialspieler zu werden, was ich derzeit favorisiere.

Geändert von pilatius2 (09.01.2005 um 22:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »