Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2023, 00:38
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Köln
Alter: 46
Beiträge: 193
ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Folgende Frage bzw. Anregung:
Heute habe ich bei einem Turnier in meiner Vierergruppe trotz 2:1-Siegen nur den dritten Platz gemacht, die ersten beiden hatten auch 2:1-Siege, aber das bessere Satzverhältnis. Einer der beiden Spieler, den ich geschlagen hatte, kam also weiter. Nun gut, der direkte Vergleich zählt halt nicht und für das magere Satzverhältnis bin ich selbst verwantwortlich.

Ich habe dann festgestellt, dass in der ersten K.O.-Runde wie oft üblich, wenn es aufgrund der Gesamteilnehmerzahl in der Gruppenphase nicht genau zu 32 Qualifikanten für die K.O-Runde kommt (z.B. bei 14 oder 15 Gruppen), einige Spieler dann ein Freilos bekommen. Worauf ich hinaus möchte: Warum wird keine Regel eingeführt, dass die besten Drittplatierten aus der Gruppenphase das Feld komplettieren, wenn es ansonsten nicht komplett aufgeht. Das ist doch viel besser, als die entstandenen Lücken mit einem Freilos zu füllen.
Ich habe das schon bei anderen Sportarten gesehen, mir fällt da die Fußball EM 2021 ein. Warum macht man das nicht auch bei TT-Turnieren, wenn es sich anbietet? Lieber schickt man Spieler nach Hause und füllt das Feld mit Freilosen, anstatt für ein vollständiges Teilnehmerfeld in der K.O.-Phase zu sorgen.


Naturlich gibt es eine Turnierordnung, an die man sich halten muss. Aber warum nicht für die Zukunft von vornherein ändern?
Ich möchte das daher mal als Anregung mitgeben und eure Meinung dazu wissen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2023, 04:02
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Koennte daran liegen, dass die Berechnung der besten Gruppendritten oft nicht so einfach ist (haben viele 1:2 oder 2:1 Siege, muessen Saetze und dann Punkte herhalten). Verschiedene Gruppengroessen verkomplizieren das noch weiter. Allerdings sollte das mit Turniersoftware nicht so schwierig sein, gerade wenn man das vorher ordentlich regelt. Faende das insgesamt die deutlich bessere Loesung. Gerade als Gruppenerster freut man sich doch auch, wenn man nicht zwei Stunden auf das Viertelfinale warten muss, weil man im Achtelfinale ein Freilos hatte.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2023, 09:15
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Werden die Gruppen nach der Setzungsliste erstellt ist die Aufgabe einfach. Es gibt dann stärkere und schwächere Gruppen. Nach dieser Reihenfolge könnte man auffüllen.
Ist die Gruppenzusammensetzung eher zufällig wirds schwierig bis unmöglich eine faire Entscheidung zu treffen.
Das wird auch der Grund sein, warum es nicht gemacht wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2023, 09:20
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Selbst wenn am Ende nur gelost würde, ist das sinnvoller als Plätze leer zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2023, 10:13
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 825
John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

wenn die regeln vorsehen, dass die die beiden erstplatzierten aus einer gruppe weiterkommen, ist es halt so. mit 2-1 in einer 4er-gruppe ausscheiden ist unglücklich, aber wie du geschrieben hast, zählt halt jeder satz.
das mit den besten gruppendritten ist ein schmarrn, wer bestimmt, wer der beste gruppendritte ist?
du hast 1600 punkte und bist mit 3 1500ern in der gruppe und scheidest mit 2-1 aus. bist du jetzt besser als 1500er, der mit 3 1600ern in seiner gruppe 1-2 gespielt hat?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2023, 10:45
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Den besten Drittplatzierten zu bestimmen funktioniert höchstens (und auch da schon schwierig), wenn alle Gruppen gleich stark sind. Hast du z.B. 27 TN auf sechs Vierer- und eine Dreiergruppe verteilt, wie soll dann der Gruppendritte der Dreiergruppe, der vielleicht eine 1:1-Bilanz spielte, bewertet werden? Man müsste dann hergehen und in den Vierergruppen nur die Spiele der Top-3 untereinander für die Bilanz zur Ermittlung der besten Gruppendritten berücksichtigen. Was wiederum zu anderen komischen Situationen führen könnte. Oder die Dreiergruppen würden für diese Art Wildcards garnicht berücksichtigt. Was auch wieder unfair wäre und komische Ergebnisse bringen würde. Etwa dann, wenn du viele Dreier- und nur wenige Vierergruppen hättest.

Manchmal ist eine einfache und für alle nachvollziehbare Regel besser als ein hochkomplizierter Versuch alle Eventualitäten ideal zu berücksichtigen.

PS: Ich bin auch schon mal mit 2:1 ausgeschieden. War besonders ärgerlich, weil mir vor meinem dritten Spiel die Turnierleitung sagte, dass mir selbst ein 3:0 nicht helfen würde. Ich habe dann enttäuscht den 1. Satz verdaddelt und nur 3:1 gewonnen. Und am Ende stellt sich heraus, ein 3:0 hätte mich weiterkommen lassen. Aber so what? Ich war ja selbst schuld, hätte nur ordentlich spielen müssen im dritten Match.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2023, 13:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Ich denke, das liegt am Ausrichter, um es sich einfacher zu machen und keine Streitpunkte oder noch mehr Rechnereien hervorzurufen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2023, 18:18
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.132
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Eine Möglichkeit könnte sein, bei Turnieren einen Pool der 3.Plätze zu bilden, geordnet nach QTTR, meinet wegen auch der nach dem Wert von dem vor dem Turnier. Damit könnte man die noch freien Plätze auffüllen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2023, 08:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Ja könnte man machen.
Trotzdem ist das ganze sehr aufwendig auch beim auslosen des KO Feldes.
Da muss man ja drauf achten , das der ein dritter nicht gleich wieder Gegen einen ersten (der freilos hätte) spielt.

Weiß nicht ob die Turniersoftware das automatisch hin bekommt

Dazu ist die unterschiedliche Gruppengröße immer ein Problem. Die kann ja zb auch nachträglich entstehen wenn jemand aufgibt und dessen Spiele dann gestrichen werden.

Da wird einer 3. in einer 5er Gruppe mit 3-1 und schlechteren Sätzen. Und ein anderer wird in der 3er Gruppe 3. mit 0-2 und 0-6. Aber da der den besseren QTTR/TTR hat als der aus der 5er Gruppe kommt er weiter?!

Dazu führt es bei Turnieren die sich eh oft schon in die Länge ziehen zu weiteren verzögerungen . Auch oft ja in Kombi mit dem Doppel. Da muss man zusätzlich noch Rücksicht nehmen auf die zusätzlichen 3. die weiter sind.

Evtl muss man auch lange warten bis man erfährt ob man als dritter evtl doch noch weiter kommt oder nach hause fahren kann.

Fazit: Es wird für die Veranstalter ein größerer Aufwand, da die richtigen 3. zu ermitteln und in das Hauptfeld zu "losen". Es kann "ungerechte" Entscheidungten geben und man verlängert Turniere die eh schon vielen zu lange dauern.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2023, 09:17
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.061
topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen

Hi,

unabhängig, wie man das technisch lösen würde, möchte ich noch einmal einen Aspekt aus der Sicht eines Teilnehmers einbringen.

Ich habe mal ein Turnier gespielt, wo ich Gruppenerster wurde.
Es wurden abwechselnd immer zwei Leistungsklassen gespielt.
Ich weiß nicht, ob wir nur ne 3er Gruppe hatten, aber jedenfalls habe ich nach meinem letzten Einzel ewig lang gewartet bis die Gruppenphase vorbei war.

Dann fing die Hauptrunde an und zwar mit der ersten KO-Runde (da hatte ich Freilos) und dann zwei Runden Doppel (ich habe kein Doppel gespielt, da ich alleine da war und nicht gemeldet hatte).
Bis ich dann im Einzel dran kam, waren seit dem letzten Spiel gut drei Stunden vergangen und mein Gegner hatte kurz zuvor schon gespielt.
Ergebnis: Ich schied aus.
Ich hätte mir hier auch gewünscht, schon eine Runde früher wieder ins Turnier einzusteigen.

Man hat das auch schon bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften (U15/U19) gesehen, dass diejenigen, die ein KO-Spiel mehr gehabt haben, dann in der nächsten Runde gegen einen Gruppensieger gewinnen konnten, weil sie schon wieder im "Flow" waren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boll & Ovtcharov spielen lieber Showturniere statt Worldtour (Finale) - Eure Meinung? EurasburgerKing allgemeines Tischtennis-Forum 17 23.01.2013 12:18
JES Verbot bei Erwachsenen-Turnieren - warum eigentlich? Fozzi Hessischer TTV 20 08.10.2011 21:04
Lieber in der 1. Mannschaft oder doch lieber 2.? Bart202 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 11.06.2011 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77