Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2020, 09:22
FlatFapOs FlatFapOs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FlatFapOs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagempfehlung für Upgrade

Hi Leute,

ich bin aktuell am Überlegen, welchen neuen Vorhand Belag ich nehmen will.

Erstmal zu meinen vorhandenen Komponenten:
Holz: Butterfly Grubba ALL
Rückhand: Butterfly Tenergy 05 1.9mm
Vorhand: ????

Da ich mir wirklich unsicher bin was eine gute Kombination ist wollte ich mir hier nochmal Rat holen. Da ich mich langsam von den Tenergys entfernen möchte (auch wenn diese Super toll sind), suche ich nun eine Alternative und möchte bei der VH beginnen. Die RH werde ich noch spielen bis dieser abgespielt ist.
Als Überlegung habe ich nun den Tibhar MX-P50 in 2.2mm für die VH. Was haltet Ihr davon ?
Wenn der Tenergy dann mal abgespielt ist würde ich für die RH einen normalen MXP in 1.8mm planen.

Könnt ihr mich hier beraten ob das in Ordnung ist oder doch lieber andere Beläge ?

Meine Spielweise:
- Blocken
- Topspins von ca. 1m hinter Platte
- im allgemeinen würde ich mich als ALL+/OFF- bezeichnen
Alt 29.01.2020, 09:42
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagempfehlung für Upgrade

Ich bin super zufrieden mit den Nexxus pro hard Belägen,ich persönlich spiele die XT Version in 2,1 mm
Alt 29.01.2020, 10:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bei der Tibhar Evolution Reihe könntest du durchaus fündig werden ob es jetzt der MX-P 50 in Max sein muss kann ich dir nicht sagen. Welchen Belag hattest du denn vorher auf der VH?
Alt 29.01.2020, 11:11
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deinem Post entnehme ich ("Möchte mich langsam von den Tenergys entfernen"), dass Du bisher auch auf der VH einen Tenergy 05 gespielt hast. Richtig? Jetzt ist die Frage in welcher Schwammstärke. Wenn es wie auf der RH in 1,9 war, dann ist das ja nochmal ein Schritt in Richtung mehr Power bei einem MX-P 50 in Max Schwammstärke. Weil A die Schwammstärke dicker ist, und B der Schwamm härter ist (wie bei einem Tenergy 05 Hard). Aber du suchst ja auch ein "Upgrade"...

Grundsätzlich könnte ich Dir folgende Beläge empfehlen - die sich aber alle nicht wirklich 1zu1 mit einem Tenergy 05 vergleichen lassen. Diesem aus unterschiedlichen Gründen, dann doch nicht ganz das Wasser reichen können. Insofern müsstest Du auf jeden Fall testen:
Xiom Vega Pro / Xiom Vega X
Nittaku Fastarc G1
Tibhar MX P
Joola Rhyzer 48 / 50 pro - gestern wieder von jemandem hier aus dem Forum gehört, der extrem begeistert war von einem Joola Rhyzer 50...

Wobei ich beim Vega Pro erst gestern wieder mitbekommen habe, dass er gegenüber einem Tenergy 05 schon weniger Power und Grip hat. Ein Kumpel von mir spielt sonst einen Tenergy 05 in 1.9 auf der VH und hatte den Xiom Vega Pro in 2.0 getestet und ihm kam da viel zu wenig raus im Vergleich - etwa 20% weniger Power und Spin.

In der Überschrift steht, Du suchst ein Upgrade... Du willst also wahrscheinlich nicht wg dem Preis von den Tenergys weg? Wie wäre es dann mal mit einem Dignics 80 (über den Dignics 80 findest Du im Netz ein Video, wo der hymnisch besprochen wird)? Oder einem Tenergy Hard, falls Du den noch nicht getestet/gespielt hast?

Geändert von Stefan_82 (29.01.2020 um 11:19 Uhr)
Alt 29.01.2020, 12:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und wieder ein "Ersatz für t05" Thread, und jedes Jahr gibt es mehr Möglichkeiten, und immer noch ist keine 1:1 brauchbar.

Was Upgrade bedeuten soll, müsste noch definiert werden.

Mehr Katapult? Dann darf es schon ein MX-P sein.
Ähnliches Spielgefühl ("japanisch") und annähernd so gute Performance? Dann ein Stiga Mantra M.
Ähnliches Spielgefühl bis zu einem bestimmten Punkt? Dann Vega Pro.
(ist etwa so wie bei zwei Autos, bei denen das eine bis 160 etwa mithält, das andere dann aber 250 läuft ...)
Mehr Spin und das auch bis zur Spitze: Rasanter R53

Grundsätzlich ist fast jeder halbwegs aktuelle Belag mit ca. 47,5 Grad Schwammhärte eine "Alternative" zum tenergy, beginnend beim Genius oder den darauf folgenden Evolution/Bluefire bis zu den neuen wie den erwähnten Nexxus oder Rasanter und bluestorm.

Ich würde es mal an der Verfügbarkeit zu einem Test orientieren um zu sehen, ob dir das veränderte Spielgefühl zum t05 überhaupt passt, wenn du einen der anderen Beläge testest ...
Alt 29.01.2020, 14:54
FlatFapOs FlatFapOs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FlatFapOs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel Dank erstmal für eure schnellen und informativen Antworten !

Also aktuell Spiele ich auf der VH, wie bereits vermutet, ebenfalls einen T05 in 1.9mm.

Ich erhoffe mir vom neuen Belag mehr Speed und etwas mehr "direktheit".

Ich werde mir mal eure Vorschläge anschauen !
Alt 29.01.2020, 15:19
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da könnten einiger der Evos schon gut passen...

Noch viel Erfolg bei der Suche
Alt 29.01.2020, 16:38
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich erhoffe mir vom neuen Belag mehr Speed und etwas mehr "direktheit".

Na dann probier auf jeden Fall mal einen Tenergy 80 oder 64 aus! Dachte Du suchst etwas von einem anderen Hersteller.
Der 80 ist genau zwischen 05 und 64. Versucht den Spin des 05 mit dem Speed des 64 zu verbinden. Habe ihn selbst gespielt. Mit dem Belag kannst Du alles machen. Finde ihn den ausgewogensten Belag, der Tenergy Serie - und eben schneller als einen 05, und nicht ganz so schnell wie einen 64. In der Flugkurve ist der 80 auch genau zwischen 05 (hoch) und dem 64 (eher niedrig) Wirklich ein großartiger Belag.
Sonst würde mir noch der Tenergy 05 hard einfallen. Oder eben der Dignics 80, von dem ich viel Gutes gehört habe!

Evtl hilft auch schon die Schwammstärke deines jetzigen 05ers einfach zu erhöhen.

Geändert von Stefan_82 (29.01.2020 um 16:54 Uhr)
Alt 29.01.2020, 17:13
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von FlatFapOs Beitrag anzeigen
Da ich mich langsam von den Tenergys entfernen möchte (auch wenn diese Super toll sind), suche ich nun eine Alternative und möchte bei der VH beginnen. Die RH werde ich noch spielen bis dieser abgespielt ist.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht sind tenergy 64,80 oder auch dignics vielleicht (!) Nicht ganz die richtigen Tips.
Alt 29.01.2020, 17:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde den Tenergy 80 ja auch ausgewogen, aber der ist doch nicht schneller als ein Tenergy 05. Ist eher der allround-Tenergy für mich. Etwas weicher als der T05.

Ein MX-P (normal, nicht MX-P50) wäre auch mein erster Testvorschlag in 2,0 (vielleicht 2,2, aber der 2,0 dürfte schon gut schneller sein beim richtigen Durchziehen). Der ist schon etwas härter und ein gutes Stück direkter als ein T05.
Aber wäre natürlich etwas Glück, wenn der perfekt passen sollte. Könnte sein, dass Du durchaus mehreres Testen musst. Darauf würde ich mich einstellen. Ggf. mit Testkoffer.

Ein Nittaku Fastarc G-1, wie unten vorgeschlagen ist weder schneller (gibt es nur bis 2,0 mm) noch klar direkter. Vega Pro ist auch nicht schneller. Vielleicht in max.

Aber der erste Test wäre für mich ein MX-P oder Tenergy 64 (der vielleicht in 2,1).

Geändert von Zod (29.01.2020 um 17:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »