Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2004, 21:43
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffige Langnoppe am Tisch?

Hallo,

also wenn ich hier immer die ganzen Beiträge durchlese und mit meinem Spielsystem vergleiche, dann schreibt beinahe jeder das man am Tisch mit glatten Langnoppen spielen sollte. Ich habe das auch mal mit nem Andro Cluo 1,0 auf nen Joola Panther sowie mit nem glattgemachten FS 837 (Premium 2k) 1,5 auf nem Donic Esprit gemacht, aber irgendwie werde ich damit nicht glücklich! Wenn ich meinen derzeitigen C8 1,0 auf nem Waldner Senso V2 hernehme, dann muss ich zwar feststellen, das die Spinnumkehr net so hoch is (gar net mal immer son großer Nachteil) und daher schnelle Blockbälle ungefährlicher sind, aber die Leute bei mir im Verein, die gerne gegen Lange Noppen spielen haben mir gesagt das ich damit am gefährlichsten (weil am schnellsten?) spiele.

Wie kann das denn jetzt sein? Habe ich die falschen glatten LN probiert? Oder kann man doch auch mit griffigen LN ordentlich vorne am Tisch spielen? Ich muss dazu sagen, das ich immer noch sehr NI-mäßig blocke mit den Noppen und das mit den glatten irgendwie gar nicht ging, da musste ich immer "soft" blocken, beim C8 kann ich richtig Dampf machen. Da hab ich zwar ne schon hohe Fehlerquote, aber der Gegner hat weniger Zeit zum nachziehn und wenn er kommt dann bin ich meistens mim nächsten Schlag am Drücker.

Also eigentlich bin ich ja glücklich zur Zeit, aber ich suche immer noch ne Noppe, mit der ich richtig reinblocken/kontern kann und dabei ordentlich US entsteht und nicht so wie jetzt ein fast leerer Ball. Helfen da wirklich die glatten LN??? Wenn ja, warum gehts mim Cluo nicht?

Danke schon mal für etwaige Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.02.2004, 01:05
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Grundsätzlich sind die glatten LN ohne Schwamm gefährlicher. Ich persönlich kann glatte Noppen MIT Schwamm überhaupt nicht spielen.
Mit nem Palio YELLO Edition (natürlich ohne Schwamm) kann man eigentlich beides spielen, das von dir beschriebene direkte, schnelle Spiel am Tisch (mit NI-ähnlichen Blocks) ABER auch Abstecher und Stopblocks.
Ich wechsel nun von meinem 755er auf den C7, mit dem kann man so schön knallen und kriegt in der Abwehr ungleich mehr Schnitt in die Bälle.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2004, 11:14
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Also bedeutet das jetzt für mich auf die von mir so ungeliebten OX-Noppen zu wechseln? Ich hasse diesen Sound!

Werd mich wohl mal drum bemühen, ne glatte OX-Noppe zum Test zu bekommen, könnt ihr da für mein Spiel ne Empfehlung abgeben (net grad den Palio, den kann man nirgends billig ersteigern) Fakir? Superblock?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2004, 11:39
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Generell wirst du dich schon entscheiden müssen:
Entweder glatte LN und damit US-(Stech-)Block, macht das Spiel langsamer und kriegst den von dir gewollten US.
Oder griffige LN. Da geht Steckblock nur auf leichtere Topspins, harte musst du normal blocken. Wenn du mit griffigen LN normal blockst, wirst du immer nur leere Bälle oder wenig US produzieren. Da sind dann langsame Konterbälle oder softe Noppenspins schon eher geeignet, dem Gegner den Ball ins Netz zu locken.

Ich würde dir ja raten, weiter mit griffigen LN am Tisch zu spielen und einfach auf alles zu schießen, was sich bewegt.
Denn die eine Hälfte der LN-Spieler wehrt halbwegs klassisch damit ab, die andere stört mit der Noppe am Tisch. Aber wer spielt schon richtig aggressiv mit LN am Tisch? Ganz wenige!
Also sei was Besonderes!

(Meine Angaben beziehen sich natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen mit beiden Noppenarten. Ich spiele Bezirksklasse mitte und seit ca 15 Jahren LN auf der RH, inklusive einem halben Jahr glatte Noppe)

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2004, 12:12
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

@büffelschnitt

das wäre auch meine Antwort gewesen. Das war gemein von Dir!

@benyi

ich bestätige Büffel zu 99%:

glatte LN: OX nehmen, Abstechblock mit US = top, Konter schwierig, konventioneller Block = Schwierig und ohne Schnitt,

griffige LN: OX oder mit Schwamm sinnvoll, Abstecher nur bei langsamen Top und trotzdem schwierig, konv. Block (leere Bälle) und Schuß möglich.

Ich kenne Spieler, die mit Andro Clou bzw. mit BFY Feint auf alles schießen, was sich bewegt (US, Top, AS, Konter...) und damit extrem schwer auszurechnen sind. Aber: Man muss auch Schießen, sonst gibts auf Kappe!

Fazit: Wenn Du Schuß beherrscht und blocken kannst, empfehle ich Dir eine griffige LN, evtl. mit Schwamm. Letzteres haben hier Leute als sehr angenehm für den Block beschreiben (LN mit 1,5 mm-2mm).

Wenn Du dagegen US mit dem Abstecher machen willst, geht an einer OX-LN kein Weg vorbei. Hier kann ich den Palio YE empfehlen. Aber konv. Block und Schuß sind hier eher Glückstreffer. Abstecher und US-Abwehr sind m.E. top und auch sehr gefährlich. Den Abstech-Block zieht kaum einer nach!

noreflex
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2004, 13:11
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Ich habe früher auch immer am Tisch mit C7 mit Schwamm aktiv gespielt, aber durch die neuen Bälle und die neue Geometrie der Noppe ging der Störeffekt gegen Null.
Daher habe ich auf glatte LN mit Schwamm und später in ox umgestellt.

Wenn glatte LN dann auf jeden Fall in ox! Wenn dir das nicht gefällt bekommst du günstig Schwämme zum drunter Kleben, aber den Schwamm wirst du bei einer LN mit Schwamm kaum sauber entfernen können. Dazu kannst du dir die Schwammhärte und Stärke selbst aussuchen!

Ein aktives Spiel mit ox Noppen ist auch gut möglich! Druckschupf und Schuß lassen sich sehr gut auch mit glatten LN spielen, nur der Noppenheber (leichter Noppentop) ist kaum möglich, das macht der größere Störeffekt aber mehr als weg!

PS: Der scheiß Klag stört nicht nur dich, du gewöhnst dich daran, aber dein Gegenspieler hört das seltener und der wird das auch nicht klasse finden J !

Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2004, 13:59
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Hi !

Ich habe mittlerweile so ziemlich alles an Noppen gespielt, was der Markt bei uns hergibt...Palio, Fakir, P1-R, Feint Long II, 837, 755, Sting, etc...
Mittlerweile bin ich (seit - für meine Verhältnisse - erstaunlichen 2 Monaten) beim Sting (griffige LN) mit Schwamm angekommen. Ich spiele damit am Tisch und versuche, möglichst offensiv zu agieren. Ab und an kann aber auch ein Abwehrball nicht schaden....

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ob´s eher glatte oder griffige LN sein sollten, hängt sehr davon ab, wie Du spielst (spielen möchtest). Alle Glattnoppenspieler, die ich kenne, spielen doch eher passiv mit den glatten Noppen, d.h. sie schupfen, "stechen ab" und "druckschupfen". Hierbei ist mir aufgefallen, daß diese Spieler oftmals gute bis sehr gute Bilanzen in ihren Ligen (durchaus auch hoch bis in RL oder OL) spielen, da es offenbar immer noch sehr viele Spieler gibt, die gegen LN "nicht können" - und zwar bis in höhere Ligen. Aber hierin liegt auch wieder ein Problem der glatten LN: wenn jemand "richtig" gegen LN kann, dann sieht ein Glattnoppenspieler mitunter recht alt aus, während man mit griffigen LN doch noch die eine oder andere Variationsmöglichkeit mehr hat. Auf einer Rangliste vor einem halben Jahr oder so hat beispielsweise ein Spieler der 2.BK gegen einen Spieler gewinnen können, der mit glatten LN RL oben spielt ! Wenn man wirklich gegen glatte Noppen kann, dann wird´s sehr schwer für den Noppi...es sei denn, er dreht gut, dann sieht´s u.U. wieder anders aus.

Mit griffigen Noppen hat man ein viel größeres Spektrum. Zwar leidet der "Störeffekt" (wobei mir noch immer keiner sagen konnte, was das konkret ist) angeblich, aber dadurch, daß man in gewissen Grenzen selber Schnitt erzeugen kann, sieht man insbesondere gegen "Noppenkiller" häufiger recht gut aus.
Ein großes Plus der griffigen LN mit Schwamm ist der Offensiv-Block - möglichst gegen einen rotationsreichen Topspin. Wenn man einen solchen Topspin blocken kann (eher so eine Art schneller Konter bis Schuß), dann fällt der zweite Ball dem Gegner oftmals runter. Mit glatten LN habe ich diesen Schlag nur seltenst hinbekommen...dann allerdings mit ähnlicher Wirkung.
Außerdem kann man mit griffigen LN selbst mal auf schnittlose oder weiche (oder auch alle anderen) Bälle die Initiative ergreifen und läuft nicht Gefahr, auf der LN-Seite festgenagelt zu werden.
Allerdings fallen mir spontan recht wenige LN-Spieler ein, die mit griffigen LN offensiv bzw. am Tisch spielen...scheint also nicht so besonders verbreitet zu sein, das System. Umso größere Chancen bietet es also, damit erfolgreich zu sein, da den Gegnern ganz einfach das Training gegen ein solches Spielsystem fehlt...viele Gegner können es gar nicht fassen, daß man mit LN auf mal einen offensiven Ball spielen kann ;-).

Ciao,

Dr.Block

P.S.: Hauptgrund dafür, daß ich mit griffigen Noppen spiele, ist übrigens der Spielspaß. Während ich mit glatten LN immer nur auf Fehler des Gegners gewartet habe, kann ich jetzt die Punkte selber machen...aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2004, 15:04
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Das leuchtet mir nicht so ganz ein Dr Block!

Wie gesagt habe ich selbst vorher C7 gespielt und da gab es das selbe Phänomen. Lange schnelle Aufschläge in die LN und dann gib ihm! Gegen diese Spieler konnte ich auch mit dem C7 nichts ausrichten und mit dem kann man laut Meinung hir im Forum recht gut Schnitt erzeugen (vielleicht ich halt nicht), Noppenangriff war OK.
Wenn ich vom Angriff rede, dann meine ich kein schnelle TS und konsequent jeden Ball, sondern nur eingestreute „langsame“ Bälle in mehrfacher Wiederhohlung.
Mit einer glatten LN kann ich genau so gut angreifen wie mit dem C7 (Fakir, nur das Holz ist jetzt etwas schnell KS 1), die Bewegung mit dem C7 war aber mehr aus dem Arm und mit dem Fakir mehr aus dem Handgelenk nach vorne. Meine Angriffsbälle sind eher schneller geworen! (Besonders mit dem Piranja FD und damit auch sicherer)
Auf Noppenfresser antworte ich jetzt variabler als mit dem C7. Ich spiele Druckschupf, Schupf, Abstcher oder Noppentop (ohne drehen). Darauf können sich die Angreifer in meiner Klasse (KL und Training bis BL) nicht einstellen. Besonders der Wechsel Abstecher-Druckschupf ist sehr effektiv, da selbe Schlägerhalung und unterschiedlicher Schnitt.
Du hast schon recht, ein offener eingestreuter Ball mit der LN wirkt Wunder, aber schießen kann ich noch nicht (gut). Auf ein zu passives Spiel spielt sich der Gegner irgendwann ein und dann wird es eng, daher ist es besser wenn man selbst auf beiden Seiten die Initiative ergreifen kann! Dadurch gewinne ich einige Duelle gegen LN Spieler, die eine viel bessere VH haben. Ich verlagere das Spiel in die RH und kann mir in aller Ruhe meinen Angriffsball aussuchen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2004, 15:51
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

@benjy

Bleibe mal bei deinen griffigen LN mit Schwamm. Durch Umstieg auf glatte LN/OX ändert sich der ganze Spielfluß. Das ist eine riesige Umstellung. Zudem schätze ich dich als aktiven Spieler ein. Dazu passen deine jetzigen LN besser.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2004, 16:04
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Das leuchtet mir nicht so ganz ein Dr Block!

Wie gesagt habe ich selbst vorher C7 gespielt und da gab es das selbe Phänomen. Lange schnelle Aufschläge in die LN und dann gib ihm! Gegen diese Spieler konnte ich auch mit dem C7 nichts ausrichten und mit dem kann man laut Meinung hir im Forum recht gut Schnitt erzeugen (vielleicht ich halt nicht), Noppenangriff war OK.

Uli
Aber grade mit dem C7 kann man lange, schnelle Aufschläge doch so gut offensiv beantworten! Einfach drauf ballern! Genauso wie bei US und allen anderen Schlägen...;-) Und bei richtig fettigen Topspins dann mit der Säge rein (nur ab und zu). Und wenn das mit dem Ballern auf lange, schnelle Aufschläge eher Glücksache sein sollte - trotzdem machen! Allein der Versuch verschreckt den Gegner schon. Und wenn der erste auch noch sitzen sollte, dann kriegst du beim zweiten Aufschlag garantiert nen schönen kurzen US Ball.

@Dr Block
Du hast Recht, offensives Ballerspiel am Tisch mit LN machen wenige. Außer mir selbst fallen mir da spontan auch kaum Spieler ein.
Beim Einspielen mit der RH schön abwehren und dann den ersten Ball hämmern, ob nun auf die Platte oder sonstwo hin....

Allgemein:
Ich persönlich spiele sehr, sehr gerne gegen andere Noppenspieler. (Mein Schnuller muss wohl schon genoppt gewesen sein.) Und mit griffigen LN sehe ich gegen solche Leute VIEL besser aus, weil ich da oft nur RH-RH spiele, was aufgrund des allgemeinen Schnittmangels nicht wirklich ein Fest vor allem für Glattnoppenspieler ist.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Tisch? Rantanplan Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 24.10.2003 21:34
Welcher Tisch? Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 23.10.2003 15:58
Anfänger zum Tisch philippausvorarlberg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.04.2003 22:39
An alle Noppis: Was ist die beste Langnoppe für tischnahes Störspiel? Urs Mittellange und lange Noppen 31 13.04.2002 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77