Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2018, 00:22
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen und der Plastikball

Erstmal ein Hallo in die Runde.

Ich hätte mal eine Frage an die KN Kollegen.
Inwieweit habt ihr euer Material angepasst bzw anpassen müssen?

Ich spiele aktuell einen TSP Spectol Red in max auf der RH.
Irgendwie ist es mit den Schüssen aber schwierig. Es ist deutlich weniger Spin drin, deswegen wird das Schiessen schwieriger, gerade auf gegnerischen Unterschnitt.

Habt ihr es eher mit Technikanpassung versucht?
Oder mit der Schwammstärke eines runter gegangen?

Ist halt im KN Bereich relativ ruhig, was die Sache mit dem Plastikball angeht. Oder merkt ihr keinen Unterschied?
Alt 01.12.2018, 01:11
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: KN und der Plastikball

Wieso wird Schießen schwieriger, wenn weniger Spin im Ball ist? Und wieso ist es dann gerade bei US besonders schwierig? Das widerspricht sich für mich.
Alt 01.12.2018, 01:39
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

je mehr z.b. unterschnitt im ball ist, desto besser kann ich den ball schiessen.

wenn wenig bis kein schnitt drin ist, ist der schlag sehr unsicher, viele baelle gehen drueber hinaus.

auf spinreiche bälle mit der kn zu gehen, empfinde ich generell immer einfacher als auf schnittarme bzw leere bälle zu gehen. da steigt jedesmal die fehlerquote eklatant an.

da die bälle jetzt einmal aufspringen, dabei stehen bleiben und saemtlichen (subjektiv) spin verlieren, muss ich mir ja jetzt mit der kn auch mal gedanken darueber machen.
Alt 01.12.2018, 11:23
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei mir ist es genau umgekehrt-allerdings bin ich nicht der klassische kn-schiesser sonder spiele eher allround. Auf viel schnitt habe ich mich bislang nicht getraut zu schiessen, dadurch dass jetzt weniger drin ist werde ich wagemutiger.
Hängt alles natürlich auch von der individuellen technik und der kn ab, ob unschnittig-klassische oder moderne kn, die selbst viel spin generiert und dementsprechend auch anfälliger auf gegnerischen spin bzw. schnitt ist.
Alt 02.12.2018, 00:07
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen und der Plastikball

mit kn bin ich eh relativ unempfindlich auf spin, warum sollte mich dann etwas "weniger schnitt" interessieren? der plastikball kommt doch einer kn zu gute!?

ich würde den schuss auf leere Bälle trainieren, genauso wie du den auf us drauf hast.
Alt 02.12.2018, 11:46
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das klingt als wärst du voll auf spinnige Bälle geeicht. Also musst du dich auf Bälle mit weniger Spin umeichen. Das sollte mit KN besser als mit anderen Belägen und Spielsystemen gehen. Ich bin jedenfalls auch wg. des Plastikballs auf KN gewechselt.
Alt 03.12.2018, 07:46
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus beinand,
bei eigenen offensiven Schlägen, habe ich das Problem nicht. Ich spiele die KN auf der RH. Ich finde, dass mir hier der P-Ball sogar entgegen kommt.
Ich bin derzeit aber am "justieren" der Blockbälle. Mit Plastik bekomme ich keine gescheiten Blockbälle auf schnelle Tops mehr hin (warum auch immer). Die Bälle gehen mir alle hinten raus, und das leider auch ein gutes Stück. Anpassen der Winkel funktionierte nicht wirklich. Bin jetzt mal auf den Pistol in 2.0 vom Doc gewechselt. Im Training zumindest funktionierte es mit dem Belag etwas besser, als mit den üblichen KN (spiele in 1,8 normal).
Alt 10.01.2019, 08:28
TTNoppi TTNoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo 'rebiator',
es ist m.M. nach ein großer Unterschied, ob die KN in der VH bzw. RH genutzt wird. Leider wird bei den Beschreibungen div. Noppen nur gelegentlich darauf hingewiesen f. welchen Adressatenkreis eigentlich die Noppe vorgesehen ist. In ausländischen Foren wird auf diesen Umstand jedoch immer wieder hingewiesen . Den Spectol Red hab ich auf VH gestestet u. bin zu einem ähnlichen Schluß wie du gekommen - auf jeden Fall nichts Weltbewegendes ! Anders sieht die Sache bei folgenden Noppen (allerdings auf VH) aus:
Waran 2.0
Firestorm 2.0
Xiom Zava 1
Wenn du mit einen davon wirklich hart angreifst, ist dagegen kein Kraut gewachsen. Mir persönlich gefällt davon der Zava 1 am besten, da er auch am Tisch passiv keine hohe Schnittempfindlichkeit (Serviceannahme) wegen d. eher weichen Noppen aufweist u. gleichzeitig im Konter eine Klasse f. sich ist, wobei ich damit sogar in der Lage bin, längere US-Bälle direkt anzugreifen (mit dem Waran eingeschränkt, mit dem Firestorm fehlt mir diesbzgl. die Erfahrung).
Alt 10.01.2019, 08:42
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TTNoppi Beitrag anzeigen
[...] Xiom Zava 1 [...] im Konter eine Klasse f. sich ist, wobei ich damit sogar in der Lage bin, längere US-Bälle direkt anzugreifen (mit dem Waran eingeschränkt, mit dem Firestorm fehlt mir diesbzgl. die Erfahrung).
Funktioniert mit dem Firestorm hervorragend, genau wie Konter, Block und Schuss. Spiele ihn in 1,8 auf VH und freu mich jedesmal, wenn ein langer US kommt ...
2,0 ging bei mir übrigens gar nicht, Belag sah aber irgendwie auch nach Fehlproduktion aus - andere Schwammfarbe, weniger FKE als 1,8er, ziemlich totes Spielgefühl . Sehr seltsam.
Alt 12.01.2019, 12:06
cstopspin cstopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cstopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele Tibhar Speedy Soft XD 1,8 auf RH. Ich finde der Plastikball ist für die KN ein Vorteil im Schuss-/Konterspiel durch den generell höheren Ballabsprung vom Tisch.

Mit dem Block hatte ich auch erst Schwierigkeiten. Klappt jetzt aber gut. Ich muss den Ball immer leicht aktiv spielen. Hinhalten und Schlägerwinkel anpassen ist zu fehleranfällig. Aktivblock mit KN RH oder Gegenkontern mit NI VH geht mMn sehr gut mit dem Plastikball.

Probleme habe ich noch mit den unterschiedlichen Plastikbällen ABS (Joola Prime, Nittaku) oder CA (Andro M1, Joola Flash) mit meinem Timing. Ich finde die Bälle unterscheiden sich ziemlich in ihrem Absprung- und Spinverhalten und ich brauche immer eine Zeit (manchmal zu lange), um mich darauf einzustellen.

Zelluloid wird bei uns aber auch fast gar nicht mehr eingesetzt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »