Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2019, 15:05
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Belag Haltbarkeit mit dem Plastikball

Ich würde gern eine Vermutung von mir zur Diskussion stellen.

Vermutung: mit dem Plastikball spielen sich die modernen Beläge wesentlich schneller ab.

Ich mache dies an meiner Beobachtung fest, dass ich Vorhand sowie rückhand seit der Einführung des Plastikballs 3 Belag Sets pro Jahr, statt wie zuvor 2 Set pro Jahr brauche.

Der Tenergy auf meiner Vorhand, der von der Haltbarkeit betrachtet das nonplus-ultra war, wird nun recht schnell stumpf, etwa nach 2 Monaten a 2x Training pro Woche (ca. 30 Spielstunden).

Wie ist da eure Erfahrung, und mit welchen Belägen?
Alt 23.10.2019, 19:57
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belag Haltbarkeit mit dem Plastikball

Hier gibt es den passenden Thread zur Haltbarkeit speziell auf die neuste Tensorgeneration mit dünnen OGs bezogen.
Alt 23.10.2019, 20:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja aber der passt nicht ganz zum Thema denn bei denen hat man ja keinen vergleich wie die mit z Bällen waren . Da es diese Beläge zu z Ball Zeiten ja noch gar nicht gab.

Ich habe mit dem aurus Sound den gleichen Eindruck wie Crea
Alt 24.10.2019, 06:45
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Einschätzung vom Threaderöffners kann ich - zumindest was den Bty T05H betrifft - nicht teilen. Ich spielte von Januar bis Mai/Juni ein und denselben T05H. Die Haltbarkeit war zumindest mit diesem Belag bei 1-2x Training die Woche und noch Spieltag erstaunlich gut. "Nachbehandelt" wurde der Belag nicht. Der T05H wäre, glaube ich, sogar noch etwas länger gegangen. Der Belag ist jetzt auf meinem Einspielholz fürs Schüler-/Minitraining montiert und geht immer noch gut.
Alt 24.10.2019, 09:19
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja gut. Die frage wäre ja wie lange hätte der Belag bei gleicher Belastung mit dem z Ball gehalten??? Aber zu der Zeit gab es den glaub ich nicht also vergleich nicht möglich

Wie gesagt geht es ja darum wie haltbar sind die Beläge mit dem p ball im Vergleich zu früher mit dem z ball.
Alt 24.10.2019, 09:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast natürlich recht. Vielleicht (evtl.) liegt es daran, dass der T05H erst auf den Markt kam, als es durchweg den P-Ball gab und der Aurus schon länger zu haben ist. Die Entwicklung des Bty also gezielt mit dem P-Ball gemacht wurde, während der Aurus noch mit Z-Ball entwickelt wurde?
Keine Ahnung.

Ich hatte allerdings damals auch mit dem Z-Ball schon verkürzte Lebensdauern. Die Donic Bluefire waren anfangs super. Nach 4 Wochen dann aber...
Alt 24.10.2019, 09:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Die Entwicklung des Bty also gezielt mit dem P-Ball gemacht wurde, während der Aurus noch mit Z-Ball entwickelt wurde?
Die "Entwicklung" beschränkt sich beim tenergy doch wohl darauf, einen härteren Schwamm unter das Obergummi zu kleben.

Aber trotzdem hinkt der Vergleich t05 "normal" mit Z zu t05 Hard mit P.

Beläge wie Aurus, Genius, Vega pro - da hat wahrscheinlich wirklich noch niemand an den Plastikball gedacht.

Und man kann den Eindruck gewinnen, manche funktionieren mit P sogar besser als mit Z und andere nicht, was auch bei der Haltbarkeit so sein könnte.

Eigentlich schade, dass sich zur Z Ball Zeit kein Mensch für diesen Fastarc interessiert hat, der jetzt wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird. DER scheint wirklich mit dem P Ball ein zweites Leben zu starten
Alt 24.10.2019, 10:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deshalb hatte ich es ja oben erwähnt: Keine Ahnung, ob das so ist ;-)
Mein T05H hielt trotz P-Ball sehr lange. Ich glaube sogar, wenn ich den jetzt noch tunen würde, würde er weiterhin wettkampftauglich

Bezüglich alter Beläge, die jetzt irgendwie auf den P-Ball passen:
Auf einer Bty Seite wird erwähnt, dass der Bryce wohl derzeit eine Renaissance erleben würde, weil er wohl sehr gut für den P-Ball passen würde. Diese Frage hatte ich auch schon im Bryce Thema gestellt, aber keine passende Antwort erhalten; außer dass der Belag nicht mehr im aktuellen Katalog ist.
Alt 24.10.2019, 10:26
registrierter Besucher

Ja ich denke es gab und gibt immer Beläge die mit dem gleichen Ball länger oder kürzer halten als andere

Hier geht es ja darum das man einen Belag x zu z Ball zeiten gespielt hat und weiter spielt mit p bzw gerne weiter spielen will und nun weniger Haltbarkeit hat.
Die neuen Generationen wurden für den p Ball entwickelt ob man da dann wert auf bessere Performance gelegt hat oder doch auf Haltbarkeit darf jeder mal.überlegen
Die kann man dann wie im anderen thread gerne untereinander vergleichen. Aber jeder Beitrag in dem ein solcher Belag verglichen wird passt eben hier nicht
.
Hier geht es um t05 oder 25 incl FX oder vega pro oder aurus Hexer meinetwegen auch sriver oder Rapid und was es eben sonst noch zu z Ball Zeiten schon gab

Geändert von Fastest115 (24.10.2019 um 10:28 Uhr)
Alt 24.10.2019, 12:19
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Die Einschätzung vom Threaderöffners kann ich - zumindest was den Bty T05H betrifft - nicht teilen. Ich spielte von Januar bis Mai/Juni ein und denselben T05H. Die Haltbarkeit war zumindest mit diesem Belag bei 1-2x Training die Woche und noch Spieltag erstaunlich gut. "Nachbehandelt" wurde der Belag nicht. Der T05H wäre, glaube ich, sogar noch etwas länger gegangen. Der Belag ist jetzt auf meinem Einspielholz fürs Schüler-/Minitraining montiert und geht immer noch gut.
Darf ich fragen, wie pflegst Du den Tenergy nach dem Spiel und wie bewahrst du den Schläger auf?

Ich mache es schon länger so, ich hauche die Beläge nach dem spielen nur an und wische mit der Hand ab, zum aufbewahren lege ich diese Papier Bögen, die bei jedem Belag dabei sind, auf die Beläge und dann in eine Schlägerhülle aus Stoff.

Ich habe aber mittlerweile den Verdacht diese schnell einsetzende Mattheit könnte eben daran liegen, denn das fällt mir meist auf wenn ich vor dem Training den Schläger aus der Hülle hole und von einem Training zum nächsten sieht der plötzlich nicht mehr frisch aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »