Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2019, 16:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Haltbarkeit neuste Tensorgeneration mit dünnen OGs

Hallo zusammen,

ich meinte eigentlich, ich habe schonmal was Generelles zu der neuesten Generation gelesen, kann aber keinen Thread mehr finden.

Was sind eure Eindrücke bzgl. der Haltbarkeit generell? Ich spiele nun den 2. Satz GEWO Nexxus und der macht nach ungefähr 50 Spielstunden schon schlappt. Zumindest habe ich das Gefühl dass der Belag bzgl. Tempo und Katapult nachlässt.

Wie sind eure Erfahrungen; liege ich hier falsch und ist die Haltbarkeit besser als ich denke? 50h finde ich eundeutig zu wenig, 100h sollte es nach meiner Erwatung schon sein.
Alt 02.10.2019, 18:52
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Haltbarkeit neuste Tensorgeneration mit dünnen OGs

Habe bisher die Rhyzer 43, 48 und jetzt den 45 Pro gespielt.
Die 43 habe ich mit Abstand am längsten gespielt, da haben beide ca. ~120-140h durchgehalten. Zum Ende hin wurde das OG etwas matt/abgespielt, dann habe ich gewechselt.
Jetzt beim 45 Pro habe ich das Gefühl, dass er nach ~20-30h erst so richtig warm wird. Könnte aber auch an der Umgewöhnung liegen...
Alt 02.10.2019, 23:26
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also der Bluestorm Z1 hatte eine sehr schlechte Haltbarkeit, nicht mal 50 Stunden, sowohl Obergummi als auch der Schwamm liessen stark nach, ich denke je neuer, desto unhaltbarer, die klebrigen Hybridbeläge Golden Tango und Golden Tango PS haben jedoch eine ausgesprochen gute Haltbarkeit
Alt 03.10.2019, 08:08
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Leider sind die Meinungsäusserungen zum Thema Haltbarkeit immer sehr subjektiv, da schon die Definition unklar ist (Der ist durch! ). Wie mit einem Belag umgegangen wurde, weiß meist auch nur der Erzähler, und objektive "Messungen" von Eigenschaften findet man so gut wie nie, da nicht trivial.

Ich wundere mich immer, wenn "klebrigen" Belägen eine bessere Haltbarkeit, als trockenen, eher mechanisch greifenden Gummis zugeschrieben wird. Klebrigkeit bedeutet für mich, daß da irgendwelche unbekannten Flüssigkeiten aus dem Obergummi austreten, die sicher leichter abgetragen werden, als Feststoffe.

Dazu kommt die Tendenz von "Klebschichten" Staub und Schmutz aller Art anzuhaften, was auch kaum einer Er-haltung des Originals entspricht. Wenn sich die klebrigen Substanzen im Gummi verbraucht haben, wird sich (ähnlich einem Verlust an Weichmachern) vermutlich auch das Obergummi verändern.

Wie erklärt ihr euch dann diese scheinbaren Widersprüche?
Alt 03.10.2019, 09:24
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich rede nicht von Klebrigen Belägen, der Golden Tango interssiert mich somit hier auch nicht.
Mir geht es um die neuste Tensorgeneration: Rhyzer, Rasanter, Nexxus, Bluestorm, Aurus Prime/Select.
Und ich denke viele sind so wie ich von einer Vorgängerversion umgestiegen (Ich vom Rasant Grip) und können somit die Haltbarkeit in das Verhältnis zur vorhergehenden Generation, oder eben noch eine Generation älter ins Verhältnis setzten. Darum geht es mir, das kann man als auch ohne wissenschaftlich Grundlage beantworten, das traue ich allen Spieler hier zu. Und für mjich zählt das als eine gute Grundlage, weil die meisten werden ihr Spielpensum und ihre Spielart nich so massiv geändert haben.

Also bitte ich darum sich wirklich auf die Frage zu begrenzen, mich interessiert nicht die Haltbarkeit anderen Beläge... das ist mir klar, dass man das nur schwer vergleichen kann.

Und mir ist natürlich auch klar, das man da unterschiedlicher Meinung sein kann. Bei mir ist das OG in Ordnung, aber der Belag verliert wohl die Spannung oder zumindest das, was ESN da irgendwie reinentwickelt hat, das Katapult und Tempo ausmachen.
Mit Maximizer gestern Abend gespielt, ging es wieder besser und eher so, wie ich das noch vor 4-5 Wochen hatte. Das zeigt mir auch, dass ich da nicht so auf dem Holzweg bin.

Danke an mil und zool, die haben es somit verstanden. bisher steht es also 2:1 (<100h : >100h)

Geändert von masl83 (03.10.2019 um 09:29 Uhr)
Alt 03.10.2019, 10:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von masl83
Mit Maximizer gestern Abend gespielt, ging es wieder besser und eher so, wie ich das noch vor 4-5 Wochen hatte. Das zeigt mir auch, dass ich da nicht so auf dem Holzweg bin.
Mal angenommen, es gibt den Effekt wirklich, daß sich bei deinen Spielbelägen die Schwammeigenschaften schneller, als bei Belägen mit dickeren Obergummis verändern.

Dann wäre eine mögliche Erklärung, daß die Werks-Tuner sich durch ein dünneres Obergummi schneller verflüchtigen/diffundieren können.

Oder einfach, daß ein Schwamm mechanisch mehr belastet wird (und verschleißt?), umso dünner und nachgiebiger die Obergummis werden.

Schade, daß objektive Materialeigenschaften im Tischtennis kaum geprüft werden, die so etwas beantworten würden. - Aber wer soll es auch machen und hat die Mittel dazu.
Alt 03.10.2019, 10:03
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Spiele jetzt schon eine Weile den Xiom Omega VII Pro und der hält sich genauso lange wie früher der Vega Pro, ca 80-100 Stunden. Bei mir heißt das dann 3x im Jahr wechseln.
August-Dezember, Januar-April und Mai-August.
Habe nur festgestellt, dass ich durch die Plastikbälle, den Schläger öfter reinigen muss. Bei 2 Stunden Systemtraining, wische ich den in den Pausen öfter mal kurz mit einem feuchten Schwamm ab, da die Griffigkeit schon weniger wird.
Denke aber, das liegt wirklich an den Bällen und nicht an den neuen Belägen.
Beim Gewo Nexxus Pro ist mir nur aufgefallen, dass die Beläge schon nach kurzer Zeit (15 Stunden) sehr "dreckig" aussahen. Spielten sich aber normal. Da habe ich aber keine Langzeiterfahrung, weil ich die Beläge nicht weiterspiele.

Geändert von vossi39 (03.10.2019 um 10:07 Uhr)
Alt 03.10.2019, 10:41
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Mal angenommen, es gibt den Effekt wirklich, daß sich bei deinen Spielbelägen die Schwammeigenschaften schneller, als bei Belägen mit dickeren Obergummis verändern.
...
Oder einfach, daß ein Schwamm mechanisch mehr belastet wird (und verschleißt?), umso dünner und nachgiebiger die Obergummis werden.
Ich denke eher es liegt an der Verbindung des OGs mit dem Schwamm und der Zustand, welches das OG hat, nach der "Montage" mit dem Schwamm.
Meine Vermutung wäre nicht, dass am Schwamm bzw. am OG per se liegt. Das denke ich auch nicht, dass sich hier ein höherer Verschleiss so schnell einstellen würde.

Danke Vossi für deine Einschätzung des Omega VII. Wobei ich 80h auch wenig finde.

Mein Satz habe ich Anfang August montiert, ich habe seither auch viel und intensiv gespielt, somit ist die höhere Abnutzung auch nachvollziehbar, aber bei 50h mache ich mir eben schon Gedanken.
Alt 03.10.2019, 11:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich denke eher es liegt an der Verbindung des OGs mit dem Schwamm und der Zustand, welches das OG hat, nach der "Montage" mit dem Schwamm.
Verstehe ich nicht, kannst du das vielleicht nochmal erläutern?
Alt 03.10.2019, 11:33
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für mich ist ein Belag abgespielt, wenn ich Fehler mache, weil der Belag nicht gegriffen hat = der Ball ist vom Obergummi abgerutscht. Beim Schwamm kann man ja nachhelfen, wenn er Tempo/Katapult verliert, oder ein schnelleres Holz benutzen, aber beim Obergummi lässt sich nicht viel machen.

Off-Topic:
Deswegen bin ich auf klebrige Hybridbeläge der neusten Generation umgestiegen, da ist das Obergummi nach einem halben Jahr klebriger/griffiger als bei den neuen Belägen im Originalzustand und man kann da mit einem Belag 1 Saison durchspielen bei 2xTraining die Woche, das ist für heutige Verhältnisse einfach überragend!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »