Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2004, 09:53
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppenspieler im Profibereich

Vielleicht wäre der Thread im Material-Forum besser aufgehoben, aber hier gehts ja nicht um das eigene Material.

Ich habe vor ner Weile mal einen Artikel gelesen (Grumbach???) wo geschrieben wurde welche Bedeutung das Noppenspiel bei den Damen hat. Am Ende sagte der Autor bei den Olympischen Spielen in Sydney hätten 2/3 aller Damen mit Noppen-außen-Belägen gespielt. Wie die Situation bei den Männern ist wissen wir ja.

Mich würde mal folgendes interessieren:
- Welcher der Damen "ganz oben" spielen denn nun Noppen? Ich habe zwar einige Videos daheim, aber bei den wenigsten kann man das erkennen.
- Gibt es bei den Männern in den Top100 überhaupt Noppenspieler von den (halben) Abwehrspielern wie Joo, Weixing oder Matsushita (falls der noch unter den 100 Besten ist) mal abgesehen?
- Ich habe mal gelesen in der 2. Liga gäbe es einige hoffnungsvolle deutsche Nachwuchstalente die mit Noppen spielen würden - auch offensiv. Ist dem wirklich so, ich hab da keinen echten Bezug zu?
Alt 26.06.2004, 11:52
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Gaukler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Noppenspieler im Profibereich

Zitat:
Zitat von HotDog
Vielleicht wäre der Thread im Material-Forum besser aufgehoben, aber hier gehts ja nicht um das eigene Material.

Ich habe vor ner Weile mal einen Artikel gelesen (Grumbach???) wo geschrieben wurde welche Bedeutung das Noppenspiel bei den Damen hat. Am Ende sagte der Autor bei den Olympischen Spielen in Sydney hätten 2/3 aller Damen mit Noppen-außen-Belägen gespielt. Wie die Situation bei den Männern ist wissen wir ja.

Mich würde mal folgendes interessieren:
- Welcher der Damen "ganz oben" spielen denn nun Noppen? Ich habe zwar einige Videos daheim, aber bei den wenigsten kann man das erkennen.
- Gibt es bei den Männern in den Top100 überhaupt Noppenspieler von den (halben) Abwehrspielern wie Joo, Weixing oder Matsushita (falls der noch unter den 100 Besten ist) mal abgesehen?
- Ich habe mal gelesen in der 2. Liga gäbe es einige hoffnungsvolle deutsche Nachwuchstalente die mit Noppen spielen würden - auch offensiv. Ist dem wirklich so, ich hab da keinen echten Bezug zu?

Die von Dir aufgezählten Abwehrspieler sind alle in den Top 100. Sicher gibt es noch ein Paar Noppenspieler zum Beispiel Huang. Ein junger Deutscher mit Noppe, das wird wohl Filius sein.
Bei den Frauen gibt es sehr viele Noppnspielerinnen Badescu, Tan-Monfardini, Ni Xi Lian und auch etliche aus Asien.
Alt 28.06.2004, 09:39
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei den japanischen Herren gibt es noch einige Noppenspieler, und zwar zumeist den "Rohgummi-Kurznoppen" (in Asien und insbesondere China unterscheidet man zwischen den normalen und rohen KN, die rohen sind halbdurchsichtig, weicher, schneller, unberechenbarer). YOZUWA Ryo spielt RG-KN auf der Shakehand-RH und dreht den Schlaeger auch oefters mal um. ARAI Shu (gebuertiger Chinese, Sohn des Cheftrainers der Pekinger Damenmannschaft) spielt ebenfalls RG-KN auf SH-RH, und beim ihm sieht man wirklich die "typische" KN-Technik mit klarem Unterschied zu einer NI-Rueckhand. Beiden sind fuer Olympia-Einzel qualifiert und spielen dort auch das Doppel zusammen. Dann gibt es noch TASAKI Toshio, der den klassisch asiatischen Penholder-KN spielt und letztes Jahr in Swedish Open den Topgesetzten MA Lin in einem extrem beeindruckendes Spiel bezwang. ITTF berichtete:

http://www.ittf.com/Protour_new/Stor...il.asp?ID=5026
Alt 29.06.2004, 16:13
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei dem Kanadier hab ich gewusst, dass der Noppen spielt, glaube sogar beidseitig. Hat nicht einmal eine deutsche Spielerin von seiner Schusstechnik geschwärmt?

Spielt besagten Filius die Noppen offensiv? Es gibt doch noch einen anderen deutschen mit osteuropäisch klingenden Namen.
Alt 29.06.2004, 16:21
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HotDog
...Ich habe mal gelesen in der 2. Liga gäbe es einige hoffnungsvolle deutsche Nachwuchstalente die mit Noppen spielen würden - auch offensiv. Ist dem wirklich so, ich hab da keinen echten Bezug zu?
Lilienthal hat Zweitligaformat und Erfahrung. Ob man da noch von Nachwuchstalente sprechen kann? Ob er die Noppen offensiv einsätzt ist eine Definitionsfrage - ich würde sagen ja!
Alt 29.06.2004, 16:35
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt doch noch einen anderen deutschen mit osteuropäisch klingenden Namen.[/QUOTE]

Ja der heißt Dimitrij Ovtcharov und er spielt mit filus 2. Bundesliga bei Tündern oder so.
Alt 29.06.2004, 20:01
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was genau sollen diese rohen kurzen noppen sein und woher bekommt man die?

palio-winner
Alt 29.06.2004, 20:13
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Spielt besagten Filius die Noppen offensiv?
Filus ist Abwehrer moderner Prägung (greift also viel an). Mit den Noppen wird er hauptsächlich abwehren.
Alt 29.06.2004, 22:56
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von palio-winner
was genau sollen diese rohen kurzen noppen sein und woher bekommt man die?
Ich sagte doch schon: "halbdurchsichtig, weicher, schneller, unberechenbarer". Im gesamten asiatischen Spitzen-TT gibt es heute wesentlich mehr Spieler mit rohen KN als mit "normalen". Folglich hat auch jede asiatische Marke solche Belaege. Frag einfach deinen oertlichen TT-Haendler.
Alt 30.06.2004, 16:01
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von henrypijames
Ich sagte doch schon: "halbdurchsichtig, weicher, schneller, unberechenbarer". Im gesamten asiatischen Spitzen-TT gibt es heute wesentlich mehr Spieler mit rohen KN als mit "normalen". Folglich hat auch jede asiatische Marke solche Belaege. Frag einfach deinen oertlichen TT-Haendler.
Gibt es da von einem bestimmten Belag (z. B. den 802 von Friendship) eine "rohe" Variante und eine "nicht-rohe" oder sind das extra Beläge? Davon hab ich noch nie was gehört. Kannst ja mal ein Beispiel posten, wenn zweitens zutreffend ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »