Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2000, 10:12
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ihr Materialspieler und deren Fürsprecher!

Ich habe ein seit dieser Woche ein ernsthaftes Problem mit einem Schüler, der seit langem Lange Noppen auf der Rückhand spielt, weil es eben seiner Spielart entgegenkommt und er auch damit umzugehen weiß.
Natürlich muß er sich nach jedem Sieg gegen einen eigentlich favorisierten anhören, daß er ja "nur wegen den Noppen" gewonnen hat.
In der vergangenen Woche wollte er dann, daß ich einmal mit Noppen gegen ihn spiele, damit selbst mal ausprobieren kann, wie das so ist.
Schon beim Spielen merkte ich, daß etwas nicht stimmte. Nach dem Training kam er zu mir und sagte mir, er wolle keine Noppen mehr spielen. Wenn er gewußt hätte Sch*** es wäre gegen Noppen zu spielen, daß würde ja stimmen, daß er nur wegen den Noppen gewinnt, daß ja alle recht haben, daß er auch lernen könnte mit normalem Material zu spielen undsoweiter undsoweiter.
Ich habe ihm zwar gesagt, daß er nicht wegen der Noppen gewinnt, sondern weil er damit umgehen kann und die anderen zu schlecht sind, sich etwas effektives gegen seine Rückhand auszudenken. Das hat zwar beruhigt, aber nicht überzeugt.

Ich bitte jetzt alle Noppis im Net, dem Knaben etwas Zuspruch zu geben. Schreibt einfach ein paar Zeilen als Antwort auf meinen erschütternden Beitrag, ich kann das dann Ausdrucken und nächste Woche überreichen.

Der Junge heißt übrigens Niklas.

Vielen Dank

Ryker
Alt 10.03.2000, 17:17
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Niklas,

für den Störeffekt deiner langen Noppen mußt du ja auch einige Nachteile - Kontrolle, kein Effet als Schutz gegen Schmetterversuche - in Kauf nehmen. Wenn deine Gegner das nicht ausnützen können, sind sie selber schuld; die Gelegenheit haben sie ja.

Immerhin mußtest du ja auch hart für die Beherrschung der Noppen trainieren.

Zuletzt ein alter Spruch:
Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg

------------------
Alt 10.03.2000, 20:57
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich spiele vielleicht zwei mal im jahr gegen so einen antiken noppenfetischist und da verliere ich weil ich es nicht gewoht bin gegen diese leute zu spielen. Die spielen ja jeden tag gegen normale spieler! für diese spieler ist es nichts neues! aber ich verliere dann obwohl ich normalerweise von den spielanlagen ne klasse besser wäre. es macht nur die erfahrung. Sonst nix!
Zuspruch abgelehnt!!!

------------------

Also Holger, reiß Dich doch mal ein bischen zusammen, ja? Er wollte nur Zuspruch haben, mehr nicht. Da kommt Dein Posting glaube ich recht unpassend hier rein, oder?
Gruß Ulli.

[Diese Nachricht wurde von Ulli am 10-03-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holger am 11-03-2000 editiert.]
Alt 11.03.2000, 00:07
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ja das ist auch ein aspekt! aber in den unteren liegen dürfen wir uns dann den kopf zerbrechen. und wie gesagt wenn ich ein oder zwei mal im jahr gegen die noppen spiele...
So können noppen für den der sie spielt ein vorteil sein!

------------------

Alt 11.03.2000, 00:42
olliwood olliwood ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hi Holger!
Es gibt aber auch einige simple Tricks um gegen Materialspieler erfolgreich zu spielen und sie in Schach zu halten.
Ich spiele sehr gerne z.B. gegen lange Noppen.
Ich glaube, das geht auch in den unteren Ligen.

Gruss
Olliwood

------------------
Alt 11.03.2000, 11:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen!
Das Problem ist, das man mit Material nicht über alle technischen Möglichkeiten verfügt, die man vielleicht später in der Entwicklung benötigt um in höheren Ligen mitspielen zu können. Aber es gibt ja auch viele Ausnahmen!!

Gruss
Ollowood

------------------
Alt 11.03.2000, 14:18
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

und was soll ich machen? ich komme gegen noppen nicht an. ich spiele zu selten gegen noppen!

------------------

Alt 12.03.2000, 01:11
Raphael Stepken Raphael Stepken ist offline
Member
Forenmitglied

Raphael Stepken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
ich spiele auch bei den Jugendlichen und spiele Abwehr/Rückhand mit langen Noppen.
Wenn sich jemand aufregt über meine Noppen sage ich im
1. ,dass Noppen überhaupt die ersten Beläge waren und er also mit "Material" spielt
2. ,dass er ja auch mit Noppen spielen könnte
3. ,dass die Noppen nichts Besonderes an sich haben und ausrechenbar sind: z.B ändert der Ball während des Fluges seine Richtung nicht (Märchen)-wer das nicht kapiert, ist selber schuld.

------------------
Raphael Stepken
Alt 12.03.2000, 11:53
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Holger,

im Grunde bist du eben doch kein so toller Spieler.

Sorry

------------------
Alt 12.03.2000, 16:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich kann gegen lange Noppen sehr gut Konterbälle spielen. Die sind viel schwieriger zu kontrollieren als wenn Du mit Effet spielst. Außerdem solltest Du variantenreich spielen, so das sich der Abwehrspieler nicht so schnell einstellen kann.

Grüsse
olliwood

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »