|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Nummerierung von Tischen durch OSR
Mal eine kurze Frage:
Ist ein OSR bei einem Punktspiel dafür zuständig und berechtigt, die Tische zu numerieren, also zu sagen das ist Tisch eins und das ist Tisch zwei? (die Tische sind nicht speziell gekennzeichnet, allerdings ist es "gelebte Tradition" seit sicher 15-20 Jahren, was entsprechend Tisch eins und was Tisch zwei war/ist). Es handelt sich um ein reguläres Oberligaspiel. |
|
||||
|
||||
AW: Frage zu Numerierung von Tischen durch OSR
Es gibt mehrere Möglichkeiten laut WO. Ein Kenntlichmachen am SR-Tisch, am Tischgestell oder durch eine an einem extra Gestell befestigte Nummer. Letzteres kann sicher vom die Tische stellenden Veranstalter vor dem Spiel vorgenommen werden.
Ansonsten stellt sich die Frage nach der Konsequenz, die ja sowieso nur für die ersten beiden Doppel besteht. Ich habe in der WO oder BSO nicht herausgelesen, dass Doppel 1 an einem bestimmten Tisch gespielt werden muss, sondern Doppel 1 und Doppel 2 müssen lediglich gleichzeitig begonnen werden. Eine Priorisierung eines Tisches gibt es dabei nicht. Das kommt auch in einem älteren Thread zum Ausdruck. Danach wird der zuerst freigewordene Tisch für die nächste Ansetzung herangezogen. Ich denke, dass der OSR anweisen kann, wo welches Spiel stattfinden soll - unabhängig von der Tischnummer, das würde ich jetzt mal vermuten. Das ist auch sinnvoll, denn auch der Zahlenbereich, in dem die Tischnummern liegen sollen, ist nicht vorgeschrieben (z. B. Tisch B13 und Tisch A22 oder mit Sonderzeichen markierte [Dreieck und Kreis z. B.] werden für das OL-Spiel eingesetzt) Die Tischnummer dient bei einem Mannschaftskampf eher zur Verständigung, als zur Festlegung, welcher Tisch für welches Spiel benutzt werden muss. Evtl. hat man durch Verwendung großer Tischnummern entsprechend der Logik einen Einfluss darauf, dass Doppel 1 auch an dem so markierten Tisch 1 stattfindet. Geändert von Setz-It (09.12.2015 um 19:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meines Erachtens ist eine Nummerierung der Tische gar nicht erforderlich. Man könnte sich ja auch vorstellen, dass auf den Spielfeldumrandungen in der einen Box für Firma x geworben wird und auf den Spielfeldumrandungen in der anderen Box für Firma y. Dann würde man die erste Box sinnigerweise etwa REWE-Box und die andere Box etwa Lidl-Box nennen. Immerhin würden so die Werbepartner bei den Spielansetzungen mehrere Male laut genannt.
|
|||
|
|||
In der WO steht unter F 3.11:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und was ergibt sich deiner Meinung nach daraus für die Fragestellung, was über das bereits gesagte hinausgeht?
|
|
|||
|
|||
Worauf genau zielt die Frage denn jetzt ab?
Geht es darum, ob der Gastgeber verpflichtet ist die Platte / Box zu nummerieren? Oder geht es darum, ob der OSR entscheiden darf / muss wer an welcher Platte spielt?
|
||||
|
||||
Von einer Pflicht, die Tische zu numerieren, habe ich nichts gelesen. Oft sind die Tische bereits numeriert oder können wie og. gekennzeichnet werden.
Ich denke mal, dass es um die Erkenntnis geht, dass eine angestammte Tischnumerierung, nach der dann auch die ersten zwei Doppel bisher in einer bestimmten Zuordnung gespielt wurden, nun doch nichts ist, außer einer liebgewonnenen Gewohnheit, die aber nicht bindend ist oder von einer Mannschaft erzwungen werden kann. Und daraufhin zielt die Frage, ob der OSR mit so einer Tradition auf Anweisung brechen darf... So hört es sich jedenfalls an. Geändert von Setz-It (09.12.2015 um 19:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten, dann werden wir in Zukunft mehr auf die Kennzeichnung der Tische achten :-)
|
|
||||
|
||||
"Auf vielfach vor dem Spiel geäußerten Wunsch der Gäste: Doppel 1 an Tisch 2 und Doppel 2 an Tisch 1!"
|
|
||||
|
||||
Vielleicht geht es ja bei der Frage auch darum, wer Material und Aufschläge bei einem bestimmten Spiel beurteilt.
|
Lesezeichen |
|
|