Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Müssen wir bei den Herren mit 4er-Mannschaften rechnen?
Nein, weil die Spieldauer auch nach der neuen Zählweise gleich bleibt 17 22,97%
Nein, weil die Mehrheit lieber eine etwas längere Spieldauer in Kauf nimmt 22 29,73%
Ja, sonst spielen wir bis nachts um drei 8 10,81%
Ja, wäre eh sinnvoll, dann gäbe es überall das gleiche System 27 36,49%
Teilnehmer: 74. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2001, 21:06
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Ort: Donauwörth
Alter: 59
Beiträge: 315
Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, dass wir mit der neuen Zählweise, wenn´s tatsächlich auf vier Gewinnsätze geht, tendenziell längere Spiele bekommen?
- Es gibt mehr Pausen
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel 4:0 Sätze ausgeht, ist geringer als die, dass es 2:0 ausgeht

Ich könnte mir vorstellen, dass dann bald geklagt wird, die Punktspiele - gerade bei den Herren mit den 6er-Mannschaften - dauerten zu lange. Und dann wird die nächste Konsequenz sein, dass irgendjemand Schlauer beantragt, auch im Herrenbereich alles mit 4er-Mannschaften zu spielen. Dann geht´s schneller, und es ist ja auch praktisch, man kann mit einem Auto fahren...

Und die ganze Ligenstruktur wird total durcheinandergewirbelt, weil die Spielstärke der Mannschaften sich natürlich ändert (vor allem an der Basis, wo eine 3. dann plötzlich mit den Leuten 9 - 12 statt 13 - 18 spielen könnte). Und die Kameradschaft leidet auch, denn eine 4er-Mannschaft ist in der Hinsicht meiner Meinung nach eine echte Einbuße.
Aber vielleicht seh´ ich das ja viel zu negativ. Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2001, 22:16
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Ort: Oberalteich, Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 304
Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Servus aus Bayern,

diesen Thread hatten wir schon mal.

Schau unter

http://forum.tt-news.de/showthread.php?threadid=1768

nach dort sind schon einige Argumente pro bzw. contra 4-er Mannschaften genannt. Natürlich noch nicht unter dem Gesichtspunkt der neuen Zählweise.
__________________
Es geht nichts über eine Rückhandpeitsche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2001, 22:45
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Mich und auch einige Mannschaftskameraden kotzt die lange Spieldauer bei 6er doch etwas an. 4er Mannschaften finde ich einfach besser.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2001, 22:51
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Ort: Oberalteich, Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 304
Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns in unserem Spielkreis wird in der untersten Spielklasse mit 4-er Mannschaften gespielt. Bei denen dauert ein Spiel fast genau so lange wie bei uns in der 6-er Mannschaft, da wir bis 9 Punkte und die bis 8 Punkte spielen.
__________________
Es geht nichts über eine Rückhandpeitsche.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2001, 10:45
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das wäre aber eine Entscheidung die eine größere Vorlaufzeit braucht. Ihr müsst mal den organisatorischen Aufwand eines jeden Verbandes bedenken. Das wäre eine Umstellung, die ganz enorm viel Arbeit mit sich bringen würde:

-Konzept entwerfen, wo die neuen Mannschaften starten dürfen
-Hallenbelegungszeiten einplanen
-Neue Klassen erstellen
-Neue Klassenleiter suchen
-usw.

Also das wäre ein genauso tiefer Eingriff wie die jetzigen Regeln es sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2001, 11:33
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Hinweis stimmt. Das Thema allerdings ist wirklich an anderer Stelle ausführlich behandelt worden. es gibt zahlreiche gegenargumente und würde enorme organisatorische veränderungen nach sich ziehen und viele Schwierigkeiten bereiten.
Die neue Zählweise rechtfertigt die Nachteile auf gar keinen Fall.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2001, 14:19
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Pfannaflicka
Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, dass wir mit der neuen Zählweise, wenn´s tatsächlich auf vier Gewinnsätze geht, tendenziell längere Spiele bekommen?
- Es gibt mehr Pausen
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel 4:0 Sätze ausgeht, ist geringer als die, dass es 2:0 ausgeht

Ich glaube nicht, daß die Spiele im Schnitt länger dauern. Sicherlich stimmt es, daß es mehr Pausen gibt. Aber die Anzahl gespielter Punkte ist in der Regel geringer.
Bsp.: Ein Spiel geht 21:18 21:19 für Spieler A aus. Das sind 79 gespielte Punkte. Nehmen wir an, bei der 11er Zählweise würde der Spieler A 4:1 gewinnen. Etwa so 11:9 8:11 11:7 11:7. Dann sind das 74 gespielt Punkte. Ich denke, es könnte etwa so stimmen, daß Spieler A bei der 11er Regel 4:1 gewinnt, wenn er vorher 2:0 gewonnen hat. Und wenn die Pasuen jetzt nicht allzu lange dauern, ist wohl kaum ein zeitlicher Unterschiedn zjm 21er Zählsystem.
Aber man wird es wohl erts genauere sagen können, wenn es eine zeitlang praktiziert wird.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2001, 16:23
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2000
Ort: München
Beiträge: 174
ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Moriaty

Du hast ja ne scharfe Rechenmethode!

Also 2:0 bis 21 ist so ungefähr 4:1 bis 11 - dem kann ich nun nicht 100%ig folgen.

Warum kein 4:0 oder 4:2 ?

Was ist denn das Äquivalent zu 2:1?

4:2 oder 4:3?


Nicht so leicht

ph

__________________
Nichts ist so gerecht verteilt, wie das Talent beim Tischtennis.

Alle meinen genug davon zu haben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2001, 17:42
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Außerdem dauern die Spiele nicht wegen der Punkte länger,sondern wegen noch mehr Unterbrechungen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2001, 21:19
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Ort: Donauwörth
Alter: 59
Beiträge: 315
Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Höhere Mathematik

Zitat:
Original erstellt von Moriaty


Ich glaube nicht, daß die Spiele im Schnitt länger dauern. Sicherlich stimmt es, daß es mehr Pausen gibt. Aber die Anzahl gespielter Punkte ist in der Regel geringer.
Bsp.: Ein Spiel geht 21:18 21:19 für Spieler A aus. Das sind 79 gespielte Punkte. Nehmen wir an, bei der 11er Zählweise würde der Spieler A 4:1 gewinnen. Etwa so 11:9 8:11 11:7 11:7. Dann sind das 74 gespielte Punkte.
Sorry, dass ich da auch noch mal widerspreche - an Deinem Rechenspiel stimmt zwar die Anzahl der gespielten Punkte, aber nicht das Satzergebnis! Wenn ich jetzt nicht völlig daneben bin, steht´s bei Deinem Beispiel 3:1 nach Sätzen, und damit ist die Angelegenheit halt noch nicht beendet. Nehmen wir Dein Ergebnis von 11:9, 8:11, 11:7, 11:7, dann kommt meinetwegen im 5. Satz noch ein 11:8 dazu - und schwupps haben wir nicht 74, sondern 93 statt der zuvor 79 gespielten Punkte.
- Deswegen: Ich bleibe dabei - die Spieldauer wird tendenziell zunehmen, und zwar sowohl wegen der Pausen als auch wegen der erhöhten Anzahl von Ballwechseln!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77