Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2004, 17:48
Markus V. Markus V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Joola Roßkopf Exact

Hallo zusammen!

Da mir Gestern beim Training der Griff meines Rosskopf Exacts auseinander"gefallen" ist brauche ich ein neues Holz.
Ich war mit dem Exact soweit zufrieden, aber mir gefällt die Konstruktion des Griffes nicht, daher will ich ein anderes Holz.
Allerdings kann es ruhig auch etwas schneller sein.

Zum Griff: er hat nach etwa einem Drittel eine ca. 5mm breite Kork"scheibe" zwischen der oberne (zum Schlägerblatt hin) und der unteren Hälfte. Die beiden Griffstücke sind dann über ein Holzdübel verklebt, bzw. verleimt. Beim Trocknen des Griffes mittles Handtuch hat sich dann der untere Teil gelöst und der Kork ist auseinandergebröselt...

So, mein restliches Matrial:
VH Victory 2,0 oder 2,1
RH Sriver 1,7

Ich spiele auf der VH recht gute und harte Topspins zum Angriff, entweder direkt am Tisch oder kurz dahinter, Blocke und Konter aber auch gerne und viel. In der Regel greife ich den 3 oder 4 Ball spätestens an.
Auf der Rückhand sind meine Hauptschläge der Block/Konter und der Schuß und immer wieder auch nicht ganz so harte Topspins.
Sowohl VH als auch RH spiele ich eher Plaziert als ultimativ Hart und versuche meinen Gegener Laufen zu lassen.
Meine Technik ist laut unsere Trainiers recht Sauber, allerdings noch etwas Unsicher. Ich habe 14 Jahre Pause gemacht und spiele seit ca. 2 Monaten wieder TT im Verein.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und habt ein paar Ideen/Vorschläge...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Markus
Alt 11.12.2004, 18:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Rosskopf Exact

Klingt, als ob Dir auch ein etwas steiferes Holz gefallen/entgegen kommen könnte.
Um bei Joola zu bleiben, aber nicht beim gleichen Griffsystem , könnte das Zolli Cross was für Dich sein. Ein wenig steifer, etwas schneller und hier im Forum mit gutem Renommee.
Gruß
Alt 11.12.2004, 19:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Bow,

danke schon mal für den Tipp, aber ich habe keine besondere Affinität zu Joola, darf auch gerne was anderes sein...

AXO, ich bin NICHTkleber!!!

cya
Markus

Geändert von Markus V. (11.12.2004 um 19:15 Uhr)
Alt 11.12.2004, 19:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich noch mal,

hab mich mal auf die (Foren)Suche gemacht, hab aber eigentlich nur 2 Leute gefunden die das Zolli spielen...?

cya
Markus
Alt 11.12.2004, 19:47
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nunja, in welchen Geschwindigkeitsbereich soll das Holz den gehen? Wieder All+ oder eher schon Off-?
Alt 11.12.2004, 19:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Marc,

das ist für mich schwer zu beantworten, da ich bei den Heutigen Hölzern keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe.
Aber ich will es mal so ausdrücken, es kann ein "wenig" schneller sein, soll aber nicht unbedingt ein Killer sein. Kontrolle ist mir da wichtiger als Geschwindigkeit.
Ich war mit dem Exact soweit eigentlich zufrieden...

Hilft Dir das weiter?

Vielen Dank und schöne Grüße

Markus
Alt 11.12.2004, 20:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus V.
Ich noch mal,
hab mich mal auf die (Foren)Suche gemacht, hab aber eigentlich nur 2 Leute gefunden die das Zolli spielen...?
Ja, aber die sind doch zufrieden, nicht?
Sollte nur eine Anregung sein. Übrigens bei einem Hersteller zu bleiben, empfiehlt sich manchmal, weil dann evtl. die Beläge schon passen. Muss aber natürlich nicht sein, da hast Du recht.

Naja, gute, schnellere Allroundhölzer gibts von fast jedem Hersteller, müsstest Dich mal durch Katalog und Forum wühlen.
Natürlich ist ein häufig gespieltes Holz nicht schlecht, weil man dann entsprechend mehr Meinungen dazu finden kann.

Kannst ja auch mal hier unter 1.6 - "Werbung" im "Suche, Tausche, Verkaufe..."-Thread gucken, da stehen immer ne Menge Hölzer drin und die Leute können Dir zuverlässig Auskunft über Gewicht, Eigenschaften, etc. geben.
Gruß
Alt 11.12.2004, 20:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bow
Übrigens bei einem Hersteller zu bleiben, empfiehlt sich manchmal, weil dann evtl. die Beläge schon passen. Muss aber natürlich nicht sein, da hast Du recht.
Hm, das ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, vor allem da meine Beläge grade 11/2 Monate alt sind...

cya
Markus
Alt 11.12.2004, 22:58
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich zähle dir jetzt einfach mal die gängigsten All+ Hölzer auf:

Andro SC All+
Donic Persson Power All.
Stiga Energy Wood (müsste vom Speed her sehr ähnlich mit deinem bisherigen Holz sein)
BTY Grubba All+

Wenn du genauere Informationen zu einem bestimmten Holz willst, schreib einfach!
Alt 12.12.2004, 12:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hm,

ich starte jetzt mal noch einen Versuch, vielleicht ergibt sich ja dann was genaueres.
Das Holz sollte aus KEINEN Fall langsamer als das Exact sein, schneller ja, aber nicht langsamer.

Fallen da vielleicht jetzt noch Hölzer raus?

Bisher kommt das Zolli Cross in die engere Wahl (soll ja ne sehr gute Kontrolle haben).
Das Ando SC All+ ist (laut Katalog) langsamer, wie sieht es als Altenative mit dem SC Off- aus?
Das Energy Wood kommt vom Tempo ja auch hin, aber es sieht aus als hätte es einen recht kantigen Griff? Das würde mir nicht so liegen...

Und um noch etwas Verwirrung zu stiften überlege ich grade ob ich auf der Vorhand auf den Mendo Energy wechseln soll...

Fragen über Fragen...

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Viele Grüße

Markus

Geändert von Markus V. (12.12.2004 um 12:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »