|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg nach Verletzung und/oder Operation
Ich bin über ein halbes Jahr ausgefallen. Mein Arzt sagt, dass ich jetzt wieder spielen darf. Ich fühle mich auch wieder ziemlich gut, aber auch in Sachen Sport etwas schlapp. Also mir geht momentan schnell die Luft aus, aber rein körperlich darf ich wieder Tischtennis spielen.
Würdet ihr nach ca. sieben Monaten ohne Tischtennis für die neue Saison - bzw. auch allgemein - ein spezielles Aufbautraining starten oder einfach wieder ganz normal ins Training und spielen als ob nichts gewesen wäre? Bei vielen Verletzungen spielt ja auch oft der Kopf eine große Rolle, z.B. nach einem Achillessehenriss, dass man da eine Blockade hat wieder ruckartige schnelle Bewegungen zu machen, links-rechts, vorwärts-rückwärts. |
|
||||
|
||||
AW: Wiedereinstieg nach Verletzung und/oder Operation
Schwierig zu beurteilen. Das Problem wird sein, dass sich Deine Muskulatur zurückgebildet hat. Und Muskeln entlasten die Bänder, etc. Je nachdem, wie sportlich Du Tischtennis betreibst, könntest Du schon Schwierigkeiten bekommen, wenn Du von 0 auf 100 durchstartest und Dich übernimmst.
|
|
|||
|
|||
2x die Woche Krafttraining
2x die Woche Tischtennistraining Material erstmal wieder Allround Holz mit Klassikern. Viel regelmäßige Übungen am Tisch, im Fitnesstudio Schwerpunkt auf Beine und unteren Rücken. |
|
|||
|
|||
Huhu,
ich habe auch ca 9 Monate kein TT spielen können (Januar 2013 - September 2013). Allerdings wegen Schwangerschaft und dann Kaiserschnitt. Als ich dann endlich wieder anfangen durfte, hab ich mit wenig angefangen. Im ersten Training eine Stunde nur bisschen Kontern und Schupfen. Wollte halt erstmal schauen, wie sich das so anfühlt. Vorallem auch dann zwei-drei Tage danach. Und dann hab ich einfach immer mehr gemacht. Dazu halt allgemein wieder bisschen Fitness. Wobei ich ja nicht nichts gemacht habe, die ganze Zeit. Ich bin mit 1633 raus, habe dann 60 Punkte direkt am Anfang verloren (habe wegen Personalmangel früher gespielt, als geplant, wollte eigentlich erst noch trainieren, nicht nach 2-3 mal Training direkt spielen) und bin jetzt bei 1640. (Mein Allzeitmax liegt bei 1643) Ich hab im Training dann auch schnell bemerkt, was ich weiter trainieren muss und was mir viel hilft. |
|
|||
|
|||
Wer hat Erfahrung mit Hüft-Operation (TEP-Total Endoprothese).
Ich habe am 29.04.14 eine Hüft-OP, TEP rechts mit 10-tägigem Kranken- hausaufenthalt und 3-wöchigem Reha-Aufenthalt bis 1.5.14 hinter mir. Bis zum Rundenbeginn 20.9.14 habe ich 20 x Krankengymnastik-Awendungen (Muskelentspannung Bein links/rechts eingeschränkt mit Daumen-/Ellenbogendruck). Soll/kann man nach 4,5 Monaten einen Rundeneinstieg wagen, obwohl sich die OP-Wunde noch etwas taub anfühlt ?
|
|||
|
|||
Also ich hatte keine Hüft-Op... aber mein Kaiserschnitt ist etwas größer ausgefallen, als üblich.
Ich hatte das sehr lange, dass sich die Narbe noch taub anfühlt. War aber laut Frauenarzt ganz normal und durfte trotzdem Sport machen. |
|
|||
|
|||
Ich denke so eine Frage kann dir nur dein Arzt beanworten. Ich wäre da vorsichtig mit dem Vertrauen auf Ferndiagnosen und Empfehlungen von Nicht-Medizinern.
|
Lesezeichen |
|
|