Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit was lässt sich TT am besten vergleichen?
Doch, Fußball ist eigentlich ein guter Vergleich! 1 0,96%
Tennis-BL weist ähnliche Strukturen auf! 11 10,58%
Takeshi's Castle auf DSF! 19 18,27%
Badminton! 29 27,88%
Tischfußball (steht ja auch in jedem Hobbyraum) 6 5,77%
Nicht vergleichbar bzw nur schwer vergleichbar! 38 36,54%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2001, 00:50
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2000
Ort: Urbach im schönen Remstal
Alter: 42
Beiträge: 366
Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich Tischtennis vs. Fußball? Welche anderen Sportarten zeigen Parallelen zu TT?

Wenn ich mir so die Threads ansehe, dann stoße ich immer wieder auf einen Beitrag worin als Vergleich der Sport Fußball herangezogen wird und dabei muss ich immer etwas schmunzeln.

Da werden die Gehälter, die TV-Präsenz, die Popularität oder Turnier-/Ligamodi etc...verglichen.

Ehrlich gesagt kann das einem doch auf die Klöten gehen wenn man liest:"Im Fußball ist es ja auch so", "Aber im Fußball...,also warum nicht im Tischtennis?" oder weiß der Teufel was noch.

Ich vergleiche ja auch nicht meinen GameBoy mit meinem PC oder die Gartenarbeit von meinem Nachbarn mit dem Engagement von Rainer Ihle im Tischtennis.

Mal im Ernst: Fußball ist kein Vergleich, das einzige was TT und eben Fußball gemeinsam haben ist, dass es ausübbare Sportarten für jedermann sind. Ich fände den Vergelich Tipp-Kick Bundesliga lustig...dann könnten wir sagen:"Mensch, die armen Schweine vom Tipp-Kick, kriegen kaum Geld fürs Spielen, aber TT ist halt populärer...und die Meldegebühr erst! 100 Mark pro Tipp-Kick Saison-lächerlich!"

aber mit was kann man TT realistisch vergleichen? Badminton? Tennis-BL? Basketball...Pfff...schwierig, was?

Es gibt wohl kaum eine Sportart, die ähnliche Muster aufweist. Setzt man den Hebel an einer Stelle an, so leckt das Beispiel an einer anderen.

Lösung: Vergleiche weglassen, Fakten begutachten und damit argumentieren, oder? Sonst kriegt man immer weider als Konter auf sein Argument:"Beim Fußball geht das ja auch" den Satz:"Beim Fußball geht es ja um viel mehr Geld bzw. ist populärer" o.ä. zu hören...

Oder was meint ihr dazu, bzw. was meint ihr zur allgmeinen Argumentationsweise

Geändert von Babbes (17.04.2001 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2001, 13:49
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Beispiele

Man kann sich an anderen Sportarten gute Beispiele nehmen, die es auch von einer Randsportart zu großer Präsenz gebracht haben.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2001, 14:30
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Beispiele

Zitat:
Original erstellt von Tansincos
Man kann sich an anderen Sportarten gute Beispiele nehmen, die es auch von einer Randsportart zu großer Präsenz gebracht haben.
Aha, dann nenn doch mal ein paar. Mit fällt dazu nämlich gar nix ein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2001, 16:18
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Curling!

Zitat:
Original erstellt von Frank Schmidt


Aha, dann nenn doch mal ein paar. Mit fällt dazu nämlich gar nix ein.
Mir schon: Curling!!

Curling ist ja nun WIRKLICH eine Randsportart - wenn ich mir aber ansehe, wie oft Curling auf EuroSport kommt: Respekt! Mein lieber! Herr Gesangsverein!

Wie die das geschafft haben? Keine Ahnung! Das kam halt irgendwann mal im Fernsehen, und weil man da so entspannt zuschauen kann, aber auch mitdenken kann (Guard legen? Oder lieber doch den gegnerischen Stein aus dem Haus schießen?) war's wohl ein Riesenerfolg, und Eurosport bringt das jetzt öfter.

Ich würde aber niemalsnicht Curling mit Tischtennis vergleichen wollen - Curling ist zwar auch technisch anspruchsvoll, es ist aber für den Fernsehzuschauer viel leichter zu durchschauen als TT. Man kann daher den "Curling-Weg" nicht auf TT übertragen.

Eine Sportart, die man mit Tischtennis vergleichen will, muß ebenso wie Tischtennis technisch anspruchsvoll, spektakulär und für den Laien teilweise kaum noch nachvollziehbar sein. Ich begebe mich auf die Suche nach einer solchen Sportart, wenn ich eine gefunden habe, melde ich mich wieder

Christian
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2001, 17:49
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, der Vergleich ist echt ein bisschen seltsam. Wer sagt denn überhaupt, dass es den Sport gibt, der genauso anspruchsvoll ist und den Durchbruch im Fernsehen geschafft hat?

Nix gegen Curling - schaue mir das selbst öfter mal an - aber das kapiert echt jeder Idiot, nicht wie beim Tischtennis.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2001, 12:17
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Curling

Curling ist echt ein Sch...sport, da müßte Tischtennis mindestens genauso viel Sendezeit bekommen!
Aber Curling ist nur eines dieser Beispiele!
Auch Snokker kam das Masters und die WM komplett live, obwohl dies wohl der komplizierteste Sport der Erde ist.
Man stelle sich mal vor, im Tischtennis das ProTour - Finale und die WM kompltt live im Fernsehen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2001, 13:23
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und was findest du an Curling und Snooker so schlecht? Ich bin der Meinung, dass das beides sehr einfach zu verstehende Sportarten sind.

Der Unterschied ist halt, dass bei Curling und Snooker sehr viel leichter ein Aha-Effekt auftaucht. Man merkt selbst, dass man es nicht kann oder nur mit sehr viel Übung und beim Tischtennis denkt man doch als Laie wohl eher: "na das kann ja jeder" und "warum machen die denn so leichte Fehler?".
Bei den beiden anderen Sportarten merkt man: aha, das ist richtig schwer, die Taschen zu treffen oder im Haus liegen zu bleiben. Und genau das ist halt im Tischtennis nicht so der Fall. Dei meisten kennen Tischtennis halt nur als Ping-Pong und sagen sich dann: warum kriegen die mit 50 Stunden Training die Woche keinen Return übers Netz oder auf den Tisch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2001, 15:24
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaub, Curling ist deshalb so populär, weil es vor allem die Hausfrauen anspricht. Die schalten dann immer direkt rüber von TM3 oder vom Einkaufsfernsehen, denn beim Curling gibt es doch diese Männer, die immer die Wischbewegungen machen, damit das Teil schneller rutscht. Den Frauen gefällt es einfach, Männer auch mal putzen und wischen zu sehn!

Ne, mal im Ernst, ich denke, Badminton ist ein ganz guter Vergleich, denn es ist auch eine Rückschlagsportart und auch nicht so populär. Und das Problem, was wir mit der Dominanz der Chinesen haben, haben die mit den Pakistanis. (die warn´s doch?!)

Aber was bringt uns jetzt der Vergleich?
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2001, 16:56
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Dennis
Beim Badminton ist glaube ich Indonesien die Übermacht,aber auch China wird immer stärker.Beim Badminton wundere ich mich,dass es dort die gleichen Probleme haben,denn die Ballwechsel sind lang,schnell und spektakulär,es fehlt einfach ein deutscher Topspieler,genau wie beim Tischtennis.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2001, 21:12
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ philwoters

Ich glaube nicht das es denn Deutschen an Topspielern fehlt.
Bei den Damen gibt es mehrere Weltklassefrauen und Rossi konnte in seiner großen zeit doch auch nicht viel für die Popularität tuen!
Da war das WM - Finale 89, ein paar Spiele der EM und Olympia 92, und dann noch ein paar Einzelne Sätze und Spiele, aber geändert hat es auch nicht viel!
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche anderen Sportarten schaut ihr euch im Fernsehen an? aleol sonstige Sportarten 38 24.02.2023 09:00
Welche anderen Sportarten betreibt ihr neben Tischtennis? Cogito sonstige Sportarten 98 23.02.2023 19:43
Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sportarten Vladitimo allgemeines Tischtennis-Forum 30 27.03.2011 16:31
Vergleich TT mit anderen Sportarten in bezug auf Reaktion und Schulleistungen ^^ Cheftrainer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 27.12.2010 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77